Seite 1 von 1
Kabelfarben FLS
Verfasst: 18. September 2006 18:19
von octaviare
Hab nun neue Lautschprecher für vorne geholt , nun habe ich die alten raus genommen und gesehen das Skoda so ein buntes Kabel nimmt ( Fahrer Seite GRÜN / BRAUN Beifahrerseite ROT und ROT/Braun )
Welches ist den davon die Plusleitung und Welches die Minus ??? Ich möchte ungern den Monociever wieder ausbauen um die Iso Steckerbelegung zu sehen !!
Weis einer welches Kabel welches ist ????
Verfasst: 19. September 2006 00:17
von Frank V.
Normalerweise sind die Kabel mit der Markierung, in Deinem Fall müßte es das zweifarbige Kabel sein, die Plusleitung. Aber am Ende ist es egal, solange Du alle Lautsprecher gleich anklemmst, also entweder das einfarbige oder das zweifarbige Kabel als Plusleitung nominierst.
Frank
Verfasst: 19. September 2006 04:56
von octaviare
Hallo Frank
Danke für die Antwort !
Ist aber nicht so das wenn ich die Leitungen vertausche das die Membrane des Lautsprechers in die entgegen gesetzte Richtung schwingt ?? Und das zur folge hat das der Klange nicht so ist wie er sein sollte ??
Verfasst: 19. September 2006 07:58
von Frank V.
Wenn Du die Kabel nur bei einem Lautsprecher vertauschst, dann spielt dieser phasenverkehrt gegenüber allen anderen Lautsprechern. Das sollte nicht sein, hier kann es zu Auslöschungen kommen.
Anderes Beispiel: Wenn man Lautsprecherkabel vertauscht, ist es das gleiche, als ob der Lautsprecher andersherum, also mit dem Magneten nach außen eingebaut wurde. Sieht man öfters bei Subwoofern von Showfahrzeugen. Aber auch hier müssen dann alle gleichen Lautsprecher so verbaut werden. Also alle alle Hochtöner, Mitteltöner und Subwoofer gleich anschließen. Ein Verpolen von Subwoofern oder Hochtönern (Plus an Minus) gegenüber den Mitteltönern (Plus an Plus) kann klangfördernd sein. Für Subwoofern gibt es an einigen Verstärkern sogar einen Schalter, womit man ihn "Verpolen" kann (PhaseShift 0 - 180°), um ihn klanglich besser zu integrieren. Das Verpolen ist ja nix anderes als ein Drehen der Phase um 180°.
Frank