Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?

Beitrag von Klinke »

Longlife 5W-30 , wie gehabt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?

Beitrag von BS-Toni »

ich werd jetzt nen 5W40 ausprobieren. das 30-er ist mit nen tick zu wenig hitzebeständig.
allerdings büße ich da meinen Longlifeintervall ein, aber da hab ich Pech.

Welchen Intervall haltet ihr be 5W40 fü sinnvoll? das MSG muss ja dann auf starren Intervall umgestellt werden.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Re: Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?

Beitrag von Nieli »

Hallo Toni,
bei Verwendung des 5W40 502.00 Öl (also nicht Longlife), muss im Mitorsteuergerät nichts umgestellt werden, nur im KI ist das Rücksetzen nach dem Ölwechsel mit der in der Bedienungsanleitung beschriebenen Methode mit dem Tageskilometerzählerknopf zu machen (bitte unbedingt lesen, denn der Knopf muss in Verbindung mit drehen des Zündschlüssels betätigt werden, sonst löscht man nur den Zählwert des Tageszählers).
Damit wird dann automatisch des starre 15000-er Ölintervall (bzw. max 1 Jahr) festgelegt. Alle anderen Wartungsarbeiten sind wie gehabt, alle 2 Jahre bzw. 30-, 60-, 120-T-km...

MfG. Nieli
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?

Beitrag von BS-Toni »

dank dir nieli für die info! was ist aber der KI ?

der turbo soll ja nun getauscht werden, da dieser offensichtlich etwas undicht zu sein scheint und mehr öl nebelt, als er soll. ich könnt mir vorstellen, daß die gleitlager nach 157000 km etwas undicht geworden, bzw etwas mehr spiel haben und es dort das öl durch drückt.

was mir auch einfiel ist, daß vielleicht die entlüftung des kurbelwellengehäuses "nen treffer" haben könnte? Was kann da sein? dort wird doch der öldampf aus dem kurbelwellengehäuse geführt und in den ansaugtrakt gedrückt, damit dieser verbrennt - richtig?
kann da was nicht stimmen? oder soll es doch nur das 0W30 - er dünne öl sein, was hier probleme auf die langstrecke bereitet?

noch ne Ölfrage: Ich habe in meiner Betriebsanleitung geschaut. Dort steht drinne ich darf Longlifeöl fahren, welches die VW Norm 503.00 hat.
Das von mir gewünschte 0W40 oder 5W40 von Mobil 1 hat die VW Norm 505.00 und 503.01.

http://www.schusterundsohn.de/uploads/F ... 01%200W40_(1" onclick="window.open(this.href);return false;).pdf

Irgendwie werde ich aus der ganzen Sache mit den VW Normen und Ölspezifikationen nicht mehr schlau und ich bin vollkommen verwirrt.
Also mir deutet es so, daß ich dieses Öl schon verwenden kann. Allerdings ist es offenbar kein Longlife Öl, was ich also nicht 30000km fahren darf. Nach wieviel km muss es denn nun getauscht werden? Allerdings ist die Norm höher als die in der Bedienungsanleitung angegebene 503.00
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?

Beitrag von Alfred »

Ist doch ganz einfach: Nur wo LL2(VW503.00) bzw. LL3(VW504.00/507.00) draufsteht, ist flexibles Intervall (max 30000km beim Benziner) möglich. Alles andere, egal wieviele Einsen da noch hinter dem Punkt stehen, bestenfalls nur bis 15000 Km, vorrausgesetzt, es ist auch für den Motor geeignet. Bei mir ist LL3 drin - also 5W-30 - und das bleibt auch so. Ach so, KI = Kombiinstrument.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?

Beitrag von BS-Toni »

Dank Dir Alfred!!
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Re: Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?

Beitrag von Nieli »

Hallo Toni,
wenn du dich doch für ein nicht Longlife-Öl entscheidest, dann ist unbedingt auf die VW-Norm, 502.00 zu achten, denn nur diese ist für VW-Benziner mit Turbo freigegeben. Ob die 505.00 das beinhaltet, weiß ich nicht?!?

MfG. Udo
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?

Beitrag von BS-Toni »

Nieli hat geschrieben:Hallo Toni,
wenn du dich doch für ein nicht Longlife-Öl entscheidest, dann ist unbedingt auf die VW-Norm, 502.00 zu achten, denn nur diese ist für VW-Benziner mit Turbo freigegeben. Ob die 505.00 das beinhaltet, weiß ich nicht?!?

MfG. Udo
ich denke mit einem mobil 1 0W40, der für turbomotoren á la Audi TT, S3 usw usw
VAG-standardmäßig eingefüllt wird, kann ich nix verkehrt machen.

Ich habe auf 1800km etwa 700ml Öl nachkippen müssen. Das halte ich schon für nen bissi zu viel. das musste ich vorher nie! daher fliegt der turbo raus und nen neuer rein und das 40-er Öl dazu - in der hoffnung, daß dann die kiste wieder anständig läuft.
und das beste wäre noch nen Öl Catcher....wenn er denn in Deutschland nicht verboten wäre...! :x
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Re: Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?

Beitrag von Nieli »

Hallo Toni,
ich habe mal wegen dem OILCATCHER gegoogelt. Das ist ja eine Anlage, die übermäßigen Öldampf aus der Kurbelgehäusentlüftung zum Abscheiden bringt und dann nur die vom Ölnebel gereinigten Gase wieder der Verbrennung zuführt. Wichtig wäre evtl. noch bzgl. deines Turbo-Problems (Ölaustritt am Ladaluftverdichterrad) zu checken, ob evtl. das vor der Drosselklappe nachgewiesene Öl bereits vor dem Turbo über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt!?! ...dann macht es gar keinen Sinn den Turbo zu tauschen!

Also ganz wichtig, dort genauestens nachzuschauen. Ich könnte dir als Übergangslösung auch mal einen Ölabscheider aus der Drucklufttechnik für die Kurbelgehäuseentlüftung zur Verfügung stellen.

MfG. Udo
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?

Beitrag von BS-Toni »

hi nieli!
ich tippe trotzdem auf den turbo.

du hast recht, daß nen W40-er Öl Temp,-beständiger ist!
du hast recht, daß nur als beispiel: nen 10W dicker ist als nen 0W!

allerdings vermute ich mal, daß nen 10W fast genauso bei betriebstemp aus dem kurbelgehäuse als Öldampf raus dampfen wird, wie nen 0W, weil beide bei der hitze dann fast genauso flüssig sind. (aussage von skoda)

da ich ja die ersten 70 bis 90000km ohne probleme auf LPG gekommen bin und es keine wirklichen Probs gab und da auch schon mein 0W30 drinn über das kurbelgehäuse in den ansaugtrakt gedampft haben muss, denke ich daß hier dann doch der turbo nen treffer hat und die ersten leichten undichtigkeiten an den gleitlagern aufweisen.

m.E. ist der richtige weg:

turbo derzeit gegen neu austauschen lassen. den alten auf dichtigkeit und spiel der gleitlager prüfen lassen von skoda deutschland und mir die ergebnisse zukommen lassen. bei uns in G verbauen der "Auto Planet" u.a. Zavoli Gasanlagen in ihre Autos, für die wäre sicherlich die Information in Sachen Turbo auch eine ganz wichtige Sache.
Danach den Öl Sammler einbauen, um diese Öldämpfe noch mehr zu minimieren, die in den ansaugtrakt geführt werden.
Leider nicht TÜV gerecht, aber mir schei... egal! :P

wegen deinem Sammler ruf ich noch mal durch bei Dir!! Danke Dir schon mal für dein angebot!!
es gibt da auch 2 verschiedene systeme:

1. die gereinigte gase der verbrennung wieder zugeführt werden

und

2. die gereinigten gase entweichen einfach gefiltert in die Luft
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“