FAQ zum Thema Gasumbau auf Autogas (LPG) oder Erdgas (CNG)

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Kompliment ! Alle Fragen beantwortet. Vielleicht nunr noch der Hinweis, dass man sich beim Umrüster wirklich um Refenzen bemühen sollte. Der erste zu sein, dessen Fahrzeugtyp umgerüstet wird, kann nicht immer unbedingt von Vorteil sein.
Zuletzt geändert von OnkelHotte am 3. Oktober 2006 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Was für eine Wortschöpfung! :wink: :rofl:

Aber Du hast Recht...durfte es am eigenen Leib erfahren und erleben!
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

So, heute gab es zur Feier des Tages ein kleines Update. Hab mal ein paar Links rausgesucht, grobe Rechts- und Linksschreibfehler beseitigt und die Anregungen der Mitglieder einfließen lassen.

@BS-Toni

Ja, Deine Postings waren sozusagen der Ausgangspunkt hierfür :lol:

So, jetzt geh' ich erstmal in die Kneipe "einen heben" :D
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

@Segafrendo,
man hätte es nicht besser beschreiben können, großes Lob an dich. Damit haben die (potentiellen) Gasfahrer alle wichtigen Informationen gepackt verfügbar und müssen sich nicht mühsam durch eine Unzahl von Postings arbeiten.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Man kann nur hoffen, dass die von Dir genannten die Arbeit von Sega würdigen und nutzen. Einige haben ja ein Problem damit vorhandene Informationen abzurufen oder zur Kenntnis zu nehmen!
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Prinzipiell bin ich Idealist und glaube an das Gute im Menschen :wink:

Nichtsdestotrotz: Heute waren wieder ein paar Ergänzungen fällig:

- Umschalten
- Ersatzrad
- FSI/TFSI
- Tipps zum Tankvorgang
- Anschlüsse/Adapter
- Vorteile/Nachteile
- Links
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Ociberndte
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 28. August 2006 18:04

Beitrag von Ociberndte »

@segafrendo

herzlichen dank für die ausführlichen informationen

hatte auch einen stotternden motor

habe vor meinem urlaub im sebt. den lmm tauschen lassen (halbwertzeit überschritten 60tkm). er lief danach 3 wochen wie geschmiert. war dann bei meinem umrüster, 6 stündige probefahrt mit entsprechenden anpassungen der einspritzmenge. dabei hatt er festgestellt das die lambdasonde nicht richtig arbeitet ( mal ja, mal nein). selbe aussage kam auch von meiner werkstatt (gemischanpassung zu hoch, fehler lmm, drosselklappe oder lamdasonde). habe nun die sonde getauscht (110 tkm) und festgestellt, das er gut läuft. mal sehen wie lange.

bin ansonsten sehr mit lpg zufrieden und hoffe das es so bleibt.

munter drunter
der ociberndte
Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen, noch mehr Hubraum
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

So, habs mal noch ein bissel schön gemacht. Ich hab endlich rausgefunden, wie man das Listenelement verwendet: [*] (da muß man erstmal drauf kommen! :D
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
jonnyduck
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 10. Oktober 2006 16:07

Re: FAQ zum Thema Gasumbau (Autogas)

Beitrag von jonnyduck »

Wichtiger Hinweis zu den Zündkerzen bei umgerüsteten Gasfahrzeugen !!!

Habe heute mit unserem BERU-Aussendienstler gesprochen und er (d.h. BERU) weißen ausdrücklich daraufhin, das bei nachgerüsteten Gasanlagen unbedingt Zündkerzen mit einer Elektrode verwendet werden MÜSSEN, so dass der Funke direkt überspringen kann (mehrere Elektroden versperren den Weg)

Leider gibt es keine Fahrzeugzuordnungsliste seitens BERU, da die Modellvielfalt zu hoch ist und BERU nicht jedes Auto / Motorisierug zur Verfügung hat um Freigaben zu erstellen (ganz anders als bei Neufahrzeugen die serienmäßig mit Gas ausgestattet sind)

Optimal sind, wie oben bereits erwähnt PLATIN-Kerzen, da die eine höhere Hitze aushalten (was z.Bsp. Butan-Gas hat)

Oftmals sind die FALSCHEN ZÜNDKERZEN der Grund für das "stottern" (lt.BERU Dtl.), um einigen Usern den Grund zu nennen !!!
Zuletzt geändert von jonnyduck am 18. Oktober 2007 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
The italian stallion - Jonnyduck
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: FAQ zum Thema Gasumbau (Autogas)

Beitrag von Alfred »

jonnyduck hat geschrieben:...und er (d.h. BERU) weißen ausdrücklich daraufhin, das bei nachgerüsteten Gasanlagen unbedingt Zündkerzen mit einer Diode verwendet werden MÜSSEN, so dass der Funke direkt überspringen kann (mehrere Dioden versperren den Weg)

Leider gibt es keine Fahrzeugzuordnungsliste seitens BERU, da die Modellvielfalt zu hoch ist und BERU nicht jedes Auto / Motorisierug zur Verfügung hat um Freigaben zu erstellen (ganz anders als bei Neufahrzeugen die serienmäßig mit Gas ausgestattet sind)

Optimal sind, wie oben bereits erwähnt PLATIN-Kerzen, da die eine höhere Hitze aushalten (was z.Bsp. Butan-Gas hat)

Oftmals sind die FALSCHEN ZÜNDKERZEN der Grund für das "stottern" (lt.BERU Dtl.), um einigen Usern den Grund zu nennen !!!
1. An einer Zündkerze gibts keine Dioden, bestenfalls Elektroden :wink:
2. Serienmäßig sind "Longlife"-Kerzen (Platin) verbaut, die in 99% aller Fälle auch auf LPG ihren Dienst tun, in Ausnahmefällen ist eine konventionelle 1-Elektrodenkerze besser. Bei mir jedenfalls haben die normalen "4-fingrigen", ab Werk verbauten Dinger ihren Dienst problemlos getan.
3. Ein kompetenter Umrüster weiß, was er im Problemfall für Kerzen bei dem jeweiligen Motor verwenden muß.
4. Wo oben sind Platinkerzen erwähnt? Es geht bei Platinkerzen nicht um die Hitzebeständigkeit, die bestimmt der Wärmewert einer Zündkerze, sondern nur um den Verschleiß der Elektrode(n), hier ist Platin besser.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“