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Verfasst: 2. Oktober 2006 12:24
von OnkelHotte
Kompliment ! Alle Fragen beantwortet. Vielleicht nunr noch der Hinweis, dass man sich beim Umrüster wirklich um Refenzen bemühen sollte. Der erste zu sein, dessen Fahrzeugtyp umgerüstet wird, kann nicht immer unbedingt von Vorteil sein.

Verfasst: 2. Oktober 2006 18:30
von Chief
Was für eine Wortschöpfung! :wink: :rofl:

Aber Du hast Recht...durfte es am eigenen Leib erfahren und erleben!

Verfasst: 2. Oktober 2006 21:14
von Segafrendo
So, heute gab es zur Feier des Tages ein kleines Update. Hab mal ein paar Links rausgesucht, grobe Rechts- und Linksschreibfehler beseitigt und die Anregungen der Mitglieder einfließen lassen.

@BS-Toni

Ja, Deine Postings waren sozusagen der Ausgangspunkt hierfür :lol:

So, jetzt geh' ich erstmal in die Kneipe "einen heben" :D

Verfasst: 4. Oktober 2006 06:08
von Nieli
@Segafrendo,
man hätte es nicht besser beschreiben können, großes Lob an dich. Damit haben die (potentiellen) Gasfahrer alle wichtigen Informationen gepackt verfügbar und müssen sich nicht mühsam durch eine Unzahl von Postings arbeiten.

MfG. Nieli

Verfasst: 4. Oktober 2006 17:37
von Chief
Man kann nur hoffen, dass die von Dir genannten die Arbeit von Sega würdigen und nutzen. Einige haben ja ein Problem damit vorhandene Informationen abzurufen oder zur Kenntnis zu nehmen!

Verfasst: 5. Oktober 2006 22:50
von Segafrendo
Prinzipiell bin ich Idealist und glaube an das Gute im Menschen :wink:

Nichtsdestotrotz: Heute waren wieder ein paar Ergänzungen fällig:

- Umschalten
- Ersatzrad
- FSI/TFSI
- Tipps zum Tankvorgang
- Anschlüsse/Adapter
- Vorteile/Nachteile
- Links

Verfasst: 28. Oktober 2006 01:13
von Ociberndte
@segafrendo

herzlichen dank für die ausführlichen informationen

hatte auch einen stotternden motor

habe vor meinem urlaub im sebt. den lmm tauschen lassen (halbwertzeit überschritten 60tkm). er lief danach 3 wochen wie geschmiert. war dann bei meinem umrüster, 6 stündige probefahrt mit entsprechenden anpassungen der einspritzmenge. dabei hatt er festgestellt das die lambdasonde nicht richtig arbeitet ( mal ja, mal nein). selbe aussage kam auch von meiner werkstatt (gemischanpassung zu hoch, fehler lmm, drosselklappe oder lamdasonde). habe nun die sonde getauscht (110 tkm) und festgestellt, das er gut läuft. mal sehen wie lange.

bin ansonsten sehr mit lpg zufrieden und hoffe das es so bleibt.

munter drunter
der ociberndte

Verfasst: 13. November 2006 16:58
von Segafrendo
So, habs mal noch ein bissel schön gemacht. Ich hab endlich rausgefunden, wie man das Listenelement verwendet: [*] (da muß man erstmal drauf kommen! :D

Re: FAQ zum Thema Gasumbau (Autogas)

Verfasst: 16. Oktober 2007 21:31
von jonnyduck
Wichtiger Hinweis zu den Zündkerzen bei umgerüsteten Gasfahrzeugen !!!

Habe heute mit unserem BERU-Aussendienstler gesprochen und er (d.h. BERU) weißen ausdrücklich daraufhin, das bei nachgerüsteten Gasanlagen unbedingt Zündkerzen mit einer Elektrode verwendet werden MÜSSEN, so dass der Funke direkt überspringen kann (mehrere Elektroden versperren den Weg)

Leider gibt es keine Fahrzeugzuordnungsliste seitens BERU, da die Modellvielfalt zu hoch ist und BERU nicht jedes Auto / Motorisierug zur Verfügung hat um Freigaben zu erstellen (ganz anders als bei Neufahrzeugen die serienmäßig mit Gas ausgestattet sind)

Optimal sind, wie oben bereits erwähnt PLATIN-Kerzen, da die eine höhere Hitze aushalten (was z.Bsp. Butan-Gas hat)

Oftmals sind die FALSCHEN ZÜNDKERZEN der Grund für das "stottern" (lt.BERU Dtl.), um einigen Usern den Grund zu nennen !!!

Re: FAQ zum Thema Gasumbau (Autogas)

Verfasst: 17. Oktober 2007 07:48
von Alfred
jonnyduck hat geschrieben:...und er (d.h. BERU) weißen ausdrücklich daraufhin, das bei nachgerüsteten Gasanlagen unbedingt Zündkerzen mit einer Diode verwendet werden MÜSSEN, so dass der Funke direkt überspringen kann (mehrere Dioden versperren den Weg)

Leider gibt es keine Fahrzeugzuordnungsliste seitens BERU, da die Modellvielfalt zu hoch ist und BERU nicht jedes Auto / Motorisierug zur Verfügung hat um Freigaben zu erstellen (ganz anders als bei Neufahrzeugen die serienmäßig mit Gas ausgestattet sind)

Optimal sind, wie oben bereits erwähnt PLATIN-Kerzen, da die eine höhere Hitze aushalten (was z.Bsp. Butan-Gas hat)

Oftmals sind die FALSCHEN ZÜNDKERZEN der Grund für das "stottern" (lt.BERU Dtl.), um einigen Usern den Grund zu nennen !!!
1. An einer Zündkerze gibts keine Dioden, bestenfalls Elektroden :wink:
2. Serienmäßig sind "Longlife"-Kerzen (Platin) verbaut, die in 99% aller Fälle auch auf LPG ihren Dienst tun, in Ausnahmefällen ist eine konventionelle 1-Elektrodenkerze besser. Bei mir jedenfalls haben die normalen "4-fingrigen", ab Werk verbauten Dinger ihren Dienst problemlos getan.
3. Ein kompetenter Umrüster weiß, was er im Problemfall für Kerzen bei dem jeweiligen Motor verwenden muß.
4. Wo oben sind Platinkerzen erwähnt? Es geht bei Platinkerzen nicht um die Hitzebeständigkeit, die bestimmt der Wärmewert einer Zündkerze, sondern nur um den Verschleiß der Elektrode(n), hier ist Platin besser.

MfG Alfred