Metallisches Klicken unten beim Anfahren/Rückwärtsfahren

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Schmidt
Frischling

Metallisches Klicken unten beim Anfahren/Rückwärtsfahren

Beitrag von Schmidt »

Hallo, ich habe folgendes Problem: Nach Einlegen des Rückwärtsganges tritt beim Anfahren(nach etwa 1-2m) ein metallisches "Klicken" unter dem Wagen auf, etwa im Bereich Mitte der Vorderachse. Beim anschließenden Anfahren im ersten Gang tritt das Geräusch ebenfalls auf. Aber eben nur, wenn man vorher rückwärts gefahren ist; und auch nur bei diesem einen Anfahren im 1.Gang. Es hört sich etwa so an, daß sich irgendein Stück Metall durch die Rückwärtsfahrt "verschiebt" und nach anschließender Vorwärtsfahrt in seine Ausgangsposition zurückkehrt.
Der Freundliche hat versucht ein paar Schrauben nachzuziehen und ein wenig D40 verbraucht; leider ohne Erfolg.
Weiß jemand Rat??
Fahrzeug O2 Combi 1,9 TDI, EZ 7/06, 5tkm
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 155851

Beitrag von Skoda-Phantom »

Hallo Schmidt! Ganz einfach: Entferne einfach den Schraubenzieher, der noch auf Deinem Parkplatz liegt! :rofl:
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Hallo, hier eine ernsthafte Antwort:
Es könnte tatsächlich aus dem Getriebe kommen. Vielleicht eine Schaltmuffe die erst nach ein paar Umdrehungen wieder in ihre normale Ausgangslage zurückkehrt. Was hat denn Dein :D gesagt, was es sein könnte oder was er vermutet?
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Schmidt
Frischling

Beitrag von Schmidt »

Er vermutet leider nichts, ich soll den Wagen ggf. ein paar Tage dort lassen....Schaltmuffe klingt plausibel, aber sehr aufwendig. Vom Klang her würde ich es als "heller" bezeichnen, als Schaltgeräusche. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Es gibt ja zur Not noch andere :D
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Nun, mehr weiß ich dazu jetzt leider auch nicht. Müsste man selbst hören. Einfach mal ein paar :D -Meinungen mehr einholen.

LG
AutomatikFahrer
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
André

Beitrag von André »

Die Geräusche kommen von den Bremsklötzen die auf den Bremsklotzträger anschlagen.
Es reicht schon wenn dein Freundlicher die Klammern der Bremsklötze etwas weiter auseinander biegt und schon ist das Geräusch nicht mehr da.

Gruß aus Hamburg
André
Schmidt
Frischling

Beitrag von Schmidt »

Hallo Andre, vielen Dank für den Tip. Habe heute direkt meinen :D um entsprechende Veranlassung gebeten; leider ohne jeden Erfolg. Habe nun einen mehrtägigen Diagnoseaufenthalt vor mir(mein O2 natürlich)....
Molchi
Regelmäßiger

Beitrag von Molchi »

Hatte auch einmal dieses "Klickende"-Geräusch. Es war aufgrund eines Materialfehlers eine Befestigungsschraube an der Motor-Pendel-Stütze abgebrochen.

Gruß Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
Schmidt
Frischling

Beitrag von Schmidt »

Der :D hat heute 8 Stunden ergebnislos am Wagen rumgedoktort. Als letzte Möglichkeit soll nun morgen die Antriebswelle gewechselt werden. Das mit der Schraube werde ich ihm dann morgen nochmal tel. mitteilen. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber sie stirbt.
Schmidt
Frischling

Beitrag von Schmidt »

Hallo zusammen, nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt die Erlösung:Das Geräusch ist weg :lol: , es war tatsächlich die Antriebswelle links, habe jetzt eine aus einem Vorführwagen drin.....fader Beigeschmack: Das Lenkrad steht jetzt schief :o , was es vorher definitiv nicht getan hat. Dafür ist der Wagen gewaschen (teure Wäsche bei geschätzten 100,- für die wohl fällige Vermessung)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“