Seite 1 von 2
Re-Importe aus Italien
Verfasst: 2. November 2006 13:20
von Mannemer
Hallo Forum,
mein thema hat nix direkt mit Octavia zu tun, es geht mehr um eine allgemeine frage.....
die -hoffentlich pünktliche- lieferung meines O2 steht demnächst an und ich bin gerade dabei meinen gebrauchten golf IV TDI edition zu verkaufen.
den golf habe ich 2001 vom vw-

gekauft, als re-import aus italien. hätte ihn mir etwa so bestellt, stand aber schon auf dem hof und mein bisheriger war kaputt...und billiger war er auch....will auch gar keine diskussion über re-importe im allgemeinen anfangen.
jetzt beim verkauf merke ich, wie das thema re-importe mit einem gewissen preisabschlag für die potentiellen käufer interessant ist...hab ich ja erwartet...ist ok. aber gestern teilte mir ein interessent mit, dass es bei re-importen auch änderungen in der ausstattung gibt. von nachteilen gegenüber "deutschen" golf hat mein

nichts erwähnt. kann ich diese irgendwo in erfahrung bringen?
Verfasst: 2. November 2006 15:05
von Dr. PuuhBaer
Unterschiede gibt es sicher, sieht man ja auch beim O2- Elegance ist nicht gleich Elegance. Da hilft es, die einzelnen Extras bewerten zu lassen, z. B. bei autobudget.de. Versuch mal dein Glück. Im Allgemeinen kann man da sehr gut den Zeitwert ermitteln.
Verfasst: 2. November 2006 15:34
von AutomatikFahrer
Mein damaliger Fabia Baujahr 2004 war auch ein Re aus Italien. Die Ausstattungslinie hieß Comfort S. Es fehlte gegenüber einem deutschem Comfort-Modell Folgendes:
- Abschaltfunktion Beifahrerairbag
- Seitenairbags vorn
- ASR
- elektrische Außenspiegel
- höhenverstellbarer Beifahrersitz
Verfasst: 2. November 2006 21:56
von Transporti
...niederige Ausstattungsvariante muß aber nicht sein.
Mein Elegance aus NL hatte die Vollausstattung. Lediglich der doppelte Ladeboden fehlte....
Also nicht unbedingt als Nachteil werten lassen.
Gruß
transporti
Verfasst: 3. November 2006 08:06
von Jomeikel
Mein O1 aus Italien hat auch eine andere Ausstattung als die deutsche Version, aber nur Nachteile sind es nicht. Einige Sachen sind in meinem nicht drin, dafür aber andere, die in der deutschen Variante nicht enthalten sind.
Gruß
Michael
Verfasst: 3. November 2006 08:28
von Dr. PuuhBaer
Deswegen: Sich bei der Bewertung des Wagens unabhängig von den Austattungslinien (Classic, Ambiente oder Elegance machen)
basta!
Verfasst: 3. November 2006 11:36
von Mannemer
servus leute,
vielen dank für eure antworten, das thema hat sich heute morgen erledigt. habe das auto ab 23.11 verkauft, so wie es dasteht zu einem vernünftigen preis. der käufer hat sich nicht weiter für das thema re-import und mögliche "nachteile" interessiert...und ich hab ihn auch nicht draufgestossen. is ja trotz allem auch ein prima auto gewesen.
....so, jetzt heisst es warten und hoffen, dass meiner nicht auch vom laster fliegt....
Re: basta!
Verfasst: 3. November 2006 11:54
von Black RS
Mannemer hat geschrieben:...und ich hab ihn auch nicht draufgestossen.

oh oh!
Lassen Sie das mal nicht unseren WinkeladvokateN lesen. Der kommt dann bestimmt mit einem Haftungstatbestand oder einem rechtswidrigen Vertrag wegen Verschleierung oder Culpa in contrahendo!
Wenn Sie aus Mannheim sind, müssten Sie doch eigentlich den Gebrauchtwagenhändler Peter G. aus Brühl (seine Tochter hat einen amerikanischen Tennisspieler geehelicht!) und den Autoschieber Maurizio G. aus MA kennen! Wollen Sie etwa der Dritte in diesem illustren Bunde sein?
Verfasst: 3. November 2006 12:20
von Mannemer
servus black rs,
also ich bin der meinung, dass mein vw

im jahr 2001 bei autoneukauf mich auf eventuell bestehende ausstattungsdifferenzen gegenüber einem deutschen modell hätte hinweisen müssen. gesagt worden ist nix und schriftlich gibt es auch nix.
meine bedenken gingen ja nur in die richtung, dass es differenzen geben KÖNNTE....und anscheinend gibt es laut forum -hab auch in anderen foren gelesen- nicht zwingend welche. ich denke, es kann nicht meine aufgabe sein, nach 5 jahren hier aufklärung bis zum letzten zu betreiben...ich hätte es halt gerne gewusst, wenn es welche gegeben hätte.
klar ist, dass im kaufvertrag natürlich vermerkt ist, dass es sich um einen re-import handelt. sollte doch reichen, oder?
klar kenne ich die beiden "unterweltgrössen"

,wobei ich mich eher ans eishockey halte, da läufts ja auch grad wunderbar....
Verfasst: 3. November 2006 12:22
von Black RS
Mannemer hat geschrieben:... wobei ich mich eher ans eishockey halte, da läufts ja auch grad wunderbar....
Na ja am Dienstag musste ich viel Schorle trinken beim 3:4 gegen Augsburg (block 201)
