Zigarettenanzünder ausbauen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
purzelbaer007
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 30. Januar 2012 21:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.8 TSI, 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zigarettenanzünder ausbauen

Beitrag von purzelbaer007 »

Also mein Freundlicher kannte diesen Abzieher nicht. Habe ihm dann die Teilenummer und die Beschreibung geschickt, aber nichts wieder gehört. :cry:

Ein anderer Händler meinte nur, es lohne sich nicht, diesen Abzieher zu kaufen. Er würde zu wenig nachgefragt. :roll:

Schade. Ich hätte ihn gerne genutzt. Denn die komplette Konsole möchte ich nicht ausbauen / lassen.

Vielleicht hat ja jemand solch einen Abzieher leihweise, oder kennt einen Freundlichen. :wink:

Beste Grüße, Purzelbär
Motronic
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 1. August 2004 01:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.6 FSI, 85kW
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zigarettenanzünder ausbauen

Beitrag von Motronic »

Hallo zusammen,

ich hab' das steinalte Thema noch mal ausgegraben, weil die folgende Frage unbeantwortet blieb.
Pickser hat geschrieben:Weiß zufällig jemand den Lampentyp für die Ziggi-Beleuchtung. Hab nirgends etwas dazu gefunden...?!
Ich bilde mir ein, dass meine Spannhülse bisher auch beleuchtet war, bis ich letztens im Dunkeln das "Loch" gesucht habe - Achtung perfekte Wortwahl! :o :rofl:.
Aus den vorherigen Seiten entnehme ich mal, dass die unbeleuchtete Spannhülse in schwarzem Kunststoff ausgeführt ist. Ich habe die leicht grünlich transparente.

Kann mir jemand sagen, was für ein Leuchtmittel verbaut ist und ob das Lämpchen problemlos austauschbar ist (unabhängig vom Ausbautheater des Zigarettenanzünders)?

Ich glaube im O1 war damals ein kleines Glassockellämpchen (T5, 12V/1,2W) gesteckt. - Würde das gern wissen, damit ich mich nicht umsonst mit dem Ausbau rumärgere.

Gruß
Christian
Octavia 1,9 TDI 81 kW/110 PS SLX tiefseeblau-metallic
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zigarettenanzünder ausbauen

Beitrag von sachse-dd-fo »

Was genau für ein Leuchtmittel drin ist kann ich dir leider nicht mehr genau sagen, es ist eine Glühbirne mit Glassockel, aber soweit ich mich erinnern kann fest verbaut! Nur mit Geschick ist der Umbau an der Spannhülse möglich!

Vielleicht helfen dir die Suchergebnisse: KLICK! hier weiter. Ich habe mal das Bild auf Seite 2 im Forum neu verankert. Andere Foto´s habe ich leider nicht mehr.

Achso, der Ausbau ohne dem Spezialwerkzeug T40148 ist nicht ohne! KLICK!
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Motronic
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 1. August 2004 01:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.6 FSI, 85kW
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zigarettenanzünder ausbauen

Beitrag von Motronic »

Hallo Stephan,

danke für deine Mühe.

Die Dose habe ich raus bekommen, allerdings war mir nicht klar, dass der Anschluss-Stecker nicht direkt an der Dose sitzt. :-?
Was die ganze Sache verkompliziert.

Siehe:

klick1

klick2

Es wird wohl kaum möglich sein ohne Ausbau der Konsole zerstörungsfrei an den Stecker zu kommen.
Nach Fotos aus dem Netz, müsste die Geschichte ja so aussehen:

Bild

Vermutlich:

TN 1J0919309A = Steckdose mit Kabelpeitsche + Anschluss-Stecker (siehe vorheriges Bild)

TN 1J0919309 = Steckdose mit Anschluss-Stecker (ohne Kabelpeitsche)

Daher wundert mich auch nicht, dass der Händler von user 7222692 60€ für den Wechsel sehen wollte.
Evtl. ist der Zigarettenanzünder nur bei den frühen Baujahren so ausgeführt und wurde dann aus o.g. Problem zur Non-A-Version geändert.
Octavia 1,9 TDI 81 kW/110 PS SLX tiefseeblau-metallic
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zigarettenanzünder ausbauen

Beitrag von sachse-dd-fo »

Schaut wirklich so aus, als wurde in Jahr 2007 was verändert mit der Spannhülse und dessen Anschlüsse.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
stengelhardt
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 4. Januar 2012 23:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6, 75kw Benziner BFQ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zigarettenanzünder ausbauen

Beitrag von stengelhardt »

Hallo

Leider wurde noch keine Antwort gegeben, wie die Mittelkonsole auszubauen ist. Mein Sohn hat die kleine Ablage neben dem Handbremshebel rein getreten.

MfG Stephan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“