Zigarettenanzünder ausbauen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 578
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Zigarettenanzünder ausbauen

Beitrag von TWC »

weiß einer wie ich den Zig-Anzünder in der vorderen Mittelkonsole ausbaue? Schaltsack ist ab, kann von unten den Anzünder fühlen, aber wie bekomme ich den raus? In der SuFu habe ich nichts gefunden.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Ich nehme an, es wird - wie sovieles beim O² - gesteckt/eingeclipst sein sein?!?
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Zigarettenanzünder ausbauen

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

ich stehe gerade vor dem selben Problem.

Leider hat sich die grüne Plastigumrandung bei meinen Zigarettenanzünder aufgelöst. Das heisst, das nur noch die Hälfte da ist :(

Habe ich eine Möglichkeit diesen zu wechseln, ohne die komplette Mittelkonsole zu demontieren?

Wie mein Vorredner schon schreibt, kann man die Innenseite des Anzünders greifen, wenn der Schaltsack ausgeklipst ist. Leider wurde hier das Problem nicht weiter behandelt, bzw. ist kein Lösungsweg ersichtlich.

Ich hoffe ich bekomme ein paar brauchbare Antworten :D

Kann ich das eigentlich reklamieren? Mein O2 ist etwa 1 1/2 Jahre alt.

LG

Roland
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zigarettenanzünder ausbauen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wenn der Ring nicht durch "mechanische Einwirkung" kaputt gegangen ist, versuch zu Reklamieren.
Um an den Ziggi-Anzünder ranzukommen muss die gesamte Mittelkonsole (von hinten beginnend) demontiert werden!
Ist eine Schweinearbeit...... :oops:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Zigarettenanzünder ausbauen

Beitrag von ExOdUs »

Hallo Torsten,

danke für deine weniger erfreuliche Nachricht :lol: Bei meinen :D habe ich das Thema schon einmal angeschnitte, und er hat mich nur mit großen Augen angestarrt was er da tun soll. Auf jedenfall ahbe ich nichts anderes gemacht als ein paar mal ein Ladekabel für ein Handy reinzustecken und auf einmal ist das grüne Plastig dahergebröselt :o

Ich versuche das ganze mal zu Reklamieren und schau dabei was rauskommt :lol:

LG

Roland
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Zigarettenanzünder ausbauen

Beitrag von Schubee »

Hallo Leute,

sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber mir ist was eingefallen:

Kann man an den Zigarettenanzünder nicht auch so rankommen, wenn man nicht die gesamte Mittelkonsole, sondern nur
die Abdeckung der Schaltkulisse inkl. Ledermanschette hochklappt? (Nach dem Ausbauen des Aschenbechers)
Dann könnte man evtl. daruntergreifen um an den Stecker heranzukommen. Ich würde nämlich auch gerne die beleuchtete Variante.
laroth
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 8. Januar 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.6MPI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zigarettenanzünder ausbauen

Beitrag von laroth »

wie schon oben beschrieben, man kann den schaltsack ohne probleme ausclipsen und sieht den anzünder über den lüftungskanälen, bekommt ihn aber nicht raus, weil man nicht genug platz hat um mit den fingern nach eventuellen nasen zu suchen.

ich hab nach einiger zeit fummeln das ganze aufgegeben und hab mir satt wie geplant, den strom fürs portable navi am abzugreifen ein neues kabel gezogen.

Phil
Sound Cars Team

Skoda Octavia II: Alpine PPI TEC JBL SCE Optima Powercell TangBand
eq72
Alteingesessener
Beiträge: 304
Registriert: 14. Mai 2004 16:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zigarettenanzünder ausbauen

Beitrag von eq72 »

laroth hat geschrieben:ich hab nach einiger zeit fummeln das ganze aufgegeben und hab mir satt wie geplant, den strom fürs portable navi am abzugreifen ein neues kabel gezogen.
Hi, hast du das neue Kabel vom Sicherungskasten aus gezogen, und wenn ja, inkl. Minus oder nur Plus.
Wenn nur Plus, wo hast du dann Minus abgegriffen/angeschlossen.

Bin gerade dabei mir ins Ablagefach einen Stromanschluss zu legen, habe aber bisher nur Beiträge gefunden wo es um den Plus am Sicherungskasten ging, aber niemand gab an woher der Minus genommen wurde.

LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Benutzeravatar
Chipsy
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 24. Juli 2008 01:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2L TDI DSG

Re: Zigarettenanzünder ausbauen

Beitrag von Chipsy »

Hi,

mit ein paar Schrammen an der Hand, einen kleinen Schraubendreher und viel Mut geht es auch ohne den Ausbau der Mittelkonsole. Beifahrersitz zurück, und das Plastik der M.Konsole etwas hochbiegen. Teppich ausziehen. Mit den Fingern die Verriegelung ertasten, Schraubendreher rein und und den Z-Anzünder nach oben rausdrücken.

Nebenbei, man kann über diesen weg auch den Stecker abziehen, ohne den Z-Anzünder auszubauen!

@eq72: Wenn Du von Elektrik so wenig Ahnung hast, dass Du nicht weißt wo Du die Masse am Auto findest, solltest Du jemanden dran lassen, der sich auskennt!

Gruß
Roger
eq72
Alteingesessener
Beiträge: 304
Registriert: 14. Mai 2004 16:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zigarettenanzünder ausbauen

Beitrag von eq72 »

Chipsy hat geschrieben:@eq72: Wenn Du von Elektrik so wenig Ahnung hast, dass Du nicht weißt wo Du die Masse am Auto findest, solltest Du jemanden dran lassen, der sich auskennt!
Das hat nichts mit Ahnung zu tun, Ich wollte nur nicht einfach ein Kabel an irgendeiner Schraube unterm Armaturenbrett anbringen. Im meinem alten 1U hatte ich unter dem Armaturenbrett einen richtigen Masseverteiler wo ich mich ohne Probleme aufklemmen konnte. Das habe ich aber im 1Z nicht gefunden bzw. nicht so viel von der Verkleidung entfernt um es evtl. zu finden. Mir geht es in erster Linie um "Perfektion" (ich habe es mit absicht in Anführungszeichen gesetzt, da nie etwas wirklich zu 100% perfekt ist) und somit würde ich nicht einfach überall wo ich was finde, ein Kabel unter eine Schraube/Mutter klemmen.
Inzwischen habe ich mir einen Masseverteiler direkt hinter dem Sicherungskasten angebracht, so weiss ich wenigstens immer wo ich ohne Probleme ran kann.

LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“