Lenkung ausgeschlagen oder normal???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
vogue
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Mai 2006 14:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vogue »

Also ich empfinde die Lenkung als empfindlich, dass die kleinste Bewegung schon eine leichte Richtungsänderung hervoruft. Das zwingt mich immer zu einer Korrektur der Geradeausfahrt, eben hin und herlenken.
Bilde mir manchmal ein, dass ich bei einer leichten Lenkbewegung nicht zu stark gegenlenken darf (Reflex), einfach Lenkrad möglichst in Ausgangsstellung, oder gar nicht zurücklenken. Auto läuft dann wieder geradeaus. Naja muss man erlebt haben. Ist total subjektiv.
Lenkungsspiel stelle ich nicht fest, grade weil so empfindlich.
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Lenkrad hat spiel

Beitrag von Zimmy »

Hallo liebe Octavia Gemeinde,

ich habe die Suche schon bemüht und bin über diesen Beitrag gestolpert.

Ich habe vor einer Woche ein spiel am Lenkrand festgestellt, welcher sich wie folgt äußert:
Zum ersten mal habe ich auf der Autobahn in Frankreich festgestellt, das ich bei ca. Tempo 80 oder schneller, ein leichtes spiel im Lenkrad habe, welcher ca. der breite meines kleinen Fingers entspricht.

Dieses Phänomen habe ich auch im stillstand und bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 50km/h.
D.h. zwischen ca. 50 und 80 km/h ist dieses „spiel“ kaum vorhanden.
Ein bekannter Mechaniker von Nissan meinte, das es mit der vorhandenen Geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung zusammen hängen könnte.

Da ich hier in Frankreich keinen passenden Skoda Händler finden kann, welcher mir kompetent erscheint, wollte ich Euch erst einmal Fragen, was Ihr dazu meint.
Ich plane einen zwei wöchigen Urlaub in der Schweiz und in Deutschland im Oktober. Hat es bis dahin noch Zeit? Da ich meinen Service dort vorziehen wollte und es da gleich mit richten lassen würde.

Was könnte mich das Problem kosten und vorallem, woran kann es liegen?

MfG Zimmy

Edit: Ich fahre immernoch die Winterreifen, da ich derzeit kein Geld für neue Sommerreifen habe, welche aber kommende Saison nötig werden. Ich denke auch nicht, das es an den Reifen liegt.
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Lenkung ausgeschlagen oder normal???

Beitrag von Klinke »

Na dann führen wir doch deine Anfrage mit diesem Thread zusammen. So haben wir alles auf einen Blick. :D
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Re: Lenkung ausgeschlagen oder normal???

Beitrag von Zimmy »

Hätte ich auch selber darauf kommen können. :oops:

Danke Klinke.

Gruß Zimmy
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Re: Lenkung ausgeschlagen oder normal???

Beitrag von Zimmy »

Hat denn keiner eine Idee?

Grüße Zimmy
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
Benutzeravatar
Ludwig
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 6. April 2007 17:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkung ausgeschlagen oder normal???

Beitrag von Ludwig »

Hi,

bei mir RS TFSI Bj. 01/07 wurde vor kurzem die Lenkung ausgetauscht.

Das Ritzel am Lenkgetriebe war nach 35tkm verschlissen und ich hatte immens Spiel in der Lenkung.

!Achtung! Das wird beim TÜV zum Problem! Ich schrammte gerade so an der Plakettenverweigerung vorbei.

Trotz Anschlußgarantie lehnte SAD den Garantieantrag der Werkstatt ab. Erst durch Überzeugungsarbeit meiner Werkstatt wurde der Antrag genehmigt. Wer die Rep. nun übernahm kann ich nicht sagen (Life-time-Anschlußgarantie oder Versicherung).

Desweiteren wird das ganze problematishc bei Tieferlegung oder anderen Reifengrößen, denn SAD möchte aktuelle Fotos der Fahrzeuge sehen, bevor ein Antrag genehmigt wird.

2. Problem ist, dass der Lenkwinkelgeber der neuen Lenkgetriebe nicht mehr zur alten Software des Bremssteuerungs-, Lenkradelektronik- und Lenkhilfesteuergeräts passt. Es treten der Fehler "77B Geber für Lenkwinkel -G85 unplausibles Signal" auf.

Mein Fahrzeug war fast eine Woche in der Werkstatt, wurde persönlich von einem Spezialisten von SAD neuprogrammiert. Der Fehler tritt jedoch immer noch auf.

Bemerkung am Rande: Ich bin ja sooo stolz auf SAD!
Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Re: Lenkung ausgeschlagen oder normal???

Beitrag von Zimmy »

So, da bin ich wieder. :)

Ich war gestern bei einem :D in Saarbrücken und habe den Werkstadtonkel mal eine kleine Runde mit meinem O² drehen lassen. Wärend der Fahrt, erklärte er mir, das ein kleines Spiel, welches mein Lenkrad hat, vollkommen normal ist und ich mir da keine Sorgen machen muss.

Vom Lenkrad geht eine Stange aus, welche Passgenau in eine andere Stange über geht, wo kein Spiel drin ist und auch nicht drin sein sollte. Dies kann man leicht erkennen, wenn man beim einlenken ein "knacken" hört. Dann muss man die Lenkung untersuchen lassen und gegebenenfalls austauschen. Von der zweiten Stange, geht es zum "Umlenkgelenk", welches in einem steileren Winkel nach unten geht. An diesem "Umlenkgelenk" (ich kann mir den Namen nicht merken :D) tritt das erste kleine spiel auf, welches Bauartbedingt ist. Von dem Umlenkgelenk geht ein weitere Stange in die sogenannte Schnecke, welche die Lenkbewegungen auf die Räder umsetzt. Auch hier kann ein kleines Spiel auftreten, welches baubedingt ist. Dagegen kann man leider nichts machen und somit muss man damit leben.

Er reit mir dazu, dies weiterhin zu beobachten und sollte das spiel grüßer werden, soll ich noch einmal vorbei kommen und dann wird die Lenkung komplett untersucht, was nicht gerade billig ist.

Das soweit zu meinem Bericht mit dem Spiel in der Lenkung, ich hoffe es Hilft Euch weiter. :)

Liebe grüße aus Versailles. :)

Thomas aka Zimmy :)
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
Radlerbb
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 16. März 2018 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: RS Diesel, PD
Kilometerstand: 180000

Re: Lenkung ausgeschlagen oder normal???

Beitrag von Radlerbb »

Hallo, wollte auf den ursprünglichen Eintrag von Frischling zurückkommen - habe das gleiche Problem. Hatte den RS vor 6 Jahren mit damals 57tkm gekauft, das schwammige Verhalten hat sich seitdem verstärkt und nervt mittlerweile enorm. In der Skoda Werkstatt hieß es zu dem Thema immer nur "da ist nichs ausgeschlagen, wir können nichts feststellen". Die Einstellungen in der Software sind wohl auch korrekt. Hatte bei 80tkm eine dezente Tieferlegung inklusive neuer Dämpfer (15mm, Weitec) machen lassen, wurde dadurch auch nicht besser. Ist unabhängig von den Reifen, sowohl Sommer wie Winter, jeweils gute Modelle von Dunlop oder Conti. Technisch ist der sonst voll in Ordnung, Achsvermessung, kein fühlbares "Spiel" o.ä.

Frage: hat jemand einen Tip, ob es in der Nähe von Stuttgart/Böblingen eine Werkstatt oder sonst jemanden gibt, der hier eine Diagnose machen kann? Meine Familie hängt an dem Fahrzeug (ich würde ja sonst auf auf das aktuelle Modell umsteigen... ; ). Außer der Lenkung bin ich mit dem Auto sonst zufrieden daher möchte ich ihm noch eine Chance geben.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“