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Enteisung Frontscheibe - Heizspirale vorhanden?

Verfasst: 30. Dezember 2006 14:31
von wiero
Hallo zusammen.
Wenn es jetzt Morgens mal wieder richtig kalt wird und die Frontscheibe zugefroren ist gibt es ja diese spezielle Taste an der Klimaanlage um die FS zu entfrosten.Sollte da nicht von Anfang an warme Luft kommen???
Gibt es da nicht so eine Heizspirale in dem Luftkanal die die Luft dann erwärmen tut???
Hab noch nen 1er BMW, da klappt das jedenfalls.Da kommt,obwohl es draussen schweinekalt ist, sofort warme Luft und die FS ist nach einer Minute frei.
Oder haben die das beim O2 vergessen oder funktioniert das bei meinem vieleicht nicht korrekt???
Hab übrigends nicht direkt was dazu mit der Suchfunktion gefunden.
Irgendwie scheint mir diese Funktion mit der Defrostung der FS dann sinnlos denn wenn das dann doch 20 Minuten dauert bis da was passiert dann kann ich auch kratzen. Oder??? :-?

MFG aus LX
und guten Rutsch in 2007. (Aber ohne O2 :D )

wiero

Verfasst: 30. Dezember 2006 14:56
von R@V3N
...und die Heizspirale (wenn es denn beim O2 so aufgebaut ist...) ist immer und sofort warm oder wie stellst du dir das vor?

Verfasst: 30. Dezember 2006 15:04
von Dr. PuuhBaer
Der O2 hat nen el. Zuheizer, mit imho max. 1kW Leistung. Bis allerdings warme Luft kommt, dauert es auch etwas! 1 - 2 Minuten schätze ich mal.

Verfasst: 30. Dezember 2006 16:38
von wiero
...und die Heizspirale (wenn es denn beim O2 so aufgebaut ist...) ist immer und sofort warm oder wie stellst du dir das vor? :rofl:

Ja tolle Antwort R@V3N.

Darauf wär ich jetzt nicht gekommen.Natürlich dauert es etwas.Aber wenn du richtig gelesen hast hab ich das ganze mit meinem 1er BMW verglichen.Da kommt nun mal nach zirka 10 Sekunden warme Luft.Also scheint das ja doch zu funktioniern.Bei einem elektrischen Heizlüfter kommt ja auch sofort warme Luft oder???
Wollte ja auch nur wissen ob beim O2 so ein Teil verbaut ist oder nicht. :roll: Oder war das so schwer zu verstehen.

Und, R@V3N ,wenn du keine vernünftige Anwort geben kannst,dann lass es einfach sein.

Danke für deine Info PuuhBaer. Scheint mir dann doch ziemlich schwach zu sein.Aber werd oder muss mich dann damit mal zufrieden geben.Dann wird es halt nicht schneller warm und die Scheibe nicht schneller frei.

MFG

wiero

Verfasst: 30. Dezember 2006 17:02
von R@V3N
Und, R@V3N ,wenn du keine vernünftige Anwort geben kannst,dann lass es einfach sein.
Du fragtest, ob da sofort Warme Luft kommt und da hat mich nur interessiert, wie das gehen soll - wo ist das nicht vernünftig? Es ist wohl eher unvernünftig, das du meine Aussagen verfälschst, indem du Smilies in Quotings anhängst, die es in meinem Posting nie gegeben hat und meine Aussage ganz anders darstellt.

Verfasst: 30. Dezember 2006 17:03
von AutomatikFahrer
PuuhBaer hat geschrieben:Der O2 hat nen el. Zuheizer, mit imho max. 1kW Leistung. Bis allerdings warme Luft kommt, dauert es auch etwas! 1 - 2 Minuten schätze ich mal.
Ist das egal ob Benziner oder Diesel?

Verfasst: 30. Dezember 2006 19:02
von Dirk_S
@O2-Jörg

Also in meinen Augen ist das nicht egal. Bei O2 hat so weit ich weiß nur der Diesel einen elektrischen Zuheizer. Der Benziner hat keinen.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

VG

Dirk

Verfasst: 30. Dezember 2006 21:44
von Pampersbomber
O2-Jörg hat geschrieben:Vermutlich habe ich mich dann vertan! :oops:
Aber was passiert beim Benziner wenn ich die Defroster-Taste drücke?
Habe gedacht das es beim Benziner genauso ist, weil nach ca.1min. warme Luft aus den Düsen kommt.
also bei mir kommt da überhaupt keine warme Luft....
Ist denn die Taste da um beschlagene Scheiben schnell freizubekommen ?
Warm wirds erst dann wenn der Motor warm ist...
Bis dahin hab ich schon 3mal meine Scheibe freigesprüht (gekratzt wird nicht, zerkratzt nur die Scheibe !)

Grüße
Stefan

Verfasst: 30. Dezember 2006 22:04
von Dirk_S
Naja, bei meinem Benziner kommt auch ohne die Defroster-Schaltung nach ca. 1 bis 2 Minuten langsam warme Luft aus den Düsen.
Die Defrosterstellung macht im Regelfall folgendes (hoffe, ich habe nichts vergessen):

1. Verteilt fast sämtliche Lüft nur auf die Düsen unterhalb der Frontscheibe (glaube auch noch die seitlichen Düsen)
2. Geht mit der Lüfterdrehzahl hoch
3. Wenn es die Temperatur zulässt wird der Klimakompressor zur Entfeuchtung eingeschaltet


Es geht weder beim Diesel noch beim Benziner ein zusätzliches Heizelement an. Der elektrische Zuheizer beim Diesel geht auch bei ausgeschalteter Climatic/Climatronic ab einer bestimmten Temperatur an. Leider finde ich den Link nicht mehr, wo das beschrieben war.


VG

Dirk

Verfasst: 30. Dezember 2006 22:10
von Pampersbomber
Was ist den dann der Unterschied zwischem der sog. "Enteisertaste" zum herkömmlichen führen der Luft zur Frontscheibe via Tasten in der Klimatronik ?