Seite 1 von 1

Ölwechsel nach Gasumrüstung (?)

Verfasst: 9. Januar 2007 13:17
von mr-timtaler
Hallo 'Gas'geber!

ich habe mir vor 5000km eine Autogasanlage einbauen lassen. Vor ein paar Tagen habe ich den Ölstand wieder mal kontrolliert und ich habe das Gefühl, dass vor dem Gasumbau das Öl eine klarere Farbe hatte. Jetzt ist es ziehmlich braun/trüb.
Haben sich jetzt alte Schmutzpartikel vom Benzinbetrieb gelöst und schwimmen jetzt im Öl?

Nun woltle ich wissen, ob ich einen Ölwechsel durchführen sollte, und ob sich dadurch auch der Gasverbrauch verbessern könnte. Wie ihr links seht, hab ich einen recht hohen verbrauch.

Danke für die Info!

Gruß
Tim

PS: Wo bekomme ich günstig gutes Öl her? Der :D ist mir zu teuer....

Verfasst: 9. Januar 2007 13:44
von Alfred
Das Öl sollte eigentlich weniger verschmutzen, aber nach ein paar tausend Kilometern ist auch das Öl beim Gasmotor braun bis schwarz. Der Gasverbrauch korreliert in keiner Weise mit dem Ölverbrauch, ist ja auf Benzin auch nicht anders. Lediglich der Ölverbrauch an sich ist im Gasbetrieb scheinbar höher, da Gas weniger Kondensate hinterlässt, das unverbrannt an den Zylinderwänden durchgetretene Gas verfliegt sofort wieder, Benzin dagegen sammelt sich teilweise im Öl an und entweicht erst wieder auf längeren Strecken, auf denen auch das Motorenöl mal richtig warm wird.

MfG Alfred

Re: Ölwechsel nach Gasumrüstung (?)

Verfasst: 9. Januar 2007 14:00
von Snow-White
mr-timtaler hat geschrieben:
PS: Wo bekomme ich günstig gutes Öl her? Der :D ist mir zu teuer....

Vllt. hier ?

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8770

Verfasst: 9. Januar 2007 15:25
von mr-timtaler
@Alfred:
Danke für die Info!
Unwissend, wie ich bin, dachte ich, dass wenn die Dreckstoffe aus der "Benzinzeit" jetzt im Öl schwimmen, das Öl so verändern (z.B. schlechter schmierend), dass ein erhöhter Gasverbrauch entstehen könnte.


Gruß
Tim

Verfasst: 9. Januar 2007 15:27
von mr-timtaler
Aso! Danke Snow-White für den Link!!