Seite 1 von 2

1. Werkstattbesuch und Fragen dazu.

Verfasst: 26. Januar 2007 12:01
von illegut
So,nach 2,5 Monaten und 3000 Km war es nun soweit.
Habe folgende Prob´s:
1. B-Säulenverkleidung Fahrerseite hat sich der Stoff gelöst und sah abscheulich aus.Wurde ohne weitere Fragen gewechselt.Also erstmal erledigt.
2.Regensensor macht was er will.Nach hin und her mit dem Meister wurde er angeblich Softwaremäßig eingestellt.Nach meiner Frage ,daß im Forum steht,daß das nicht geht wurde mir mehr oder weniger gesagt,daß die im Internet keine Ahnung haben.
Komischerweise will er nun aber einen bestellen.
Er hat mir auch erklärt,das man mit dem Nubsi am Blinkerhebel die Intervallzeit und nicht die Empfindlichkeit einstellt.Das ginge nur SW-mäßig.Ob ein Wechsel was bringt,wenn er nicht bescheid weiß?
3. Scheppern in den vorderen Türen.Habe das "Soundsystem" und in den Türen ist schon bei niedriegen Lautstärken ein deutliches Rasseln zu hören (ab LS 9, Bass, Mitten und Höhen alles auf 3+).
Nach hin und her wollen die nun die vorderen LS tauschen.Ich habe ihn darauf hingewiesen,daß das Rasseln weg ist,wenn man mit dem Bein gegen die Verkleidung drückt.Er will trotzdem wechseln.Ob´s was bringt???
Alles in allem bin ich doch etwas entäuscht,daß man doch eher für dumm verkauft wird.Was Skoda sich im Zeitalter von Internet und Foren dabei denkt.
Hier sind doch genug versierte Leute unterweg´s (bestimmt auch Skoda Mitarbeiter).

Re: 1. Werkstattbesuch und Fragen dazu.

Verfasst: 26. Januar 2007 12:47
von Tischkante
illegut hat geschrieben: Er hat mir auch erklärt,das man mit dem Nubsi am Blinkerhebel die Intervallzeit und nicht die Empfindlichkeit einstellt.Das ginge nur SW-mäßig.
Das ist doch nur der Fall wenn kein Regensensor vorhanden ist oder?

Meines Wissens nach wird , wenn der Regensensor verbaut ist, mit dem "Nubsi" die Empfindlichkeit gesteuert (die sich ja dann zwangsläufig auch auf den Intervall auswirkt).

Vielleicht sollte er lieber Fahrräder verkaufen. Da gibts nicht soviel technischen Schnick Schnack den man nicht versteht und sich trotzdem merken muss um ihn dann noch anderen Erklären zu müssen.


MfG

Re: 1. Werkstattbesuch und Fragen dazu.

Verfasst: 26. Januar 2007 12:51
von Barus
illegut hat geschrieben:Hier sind doch genug versierte Leute unterweg´s (bestimmt auch Skoda Mitarbeiter).
Sowas hab' ich auch gehört. :wink:
Tischkante hat geschrieben:Vielleicht sollte er lieber Fahrräder verkaufen. Da gibts nicht soviel technischen Schnick Schnack den man nicht versteht und sich trotzdem merken muss um ihn dann noch anderen Erklären zu müssen.
Täusch Dich da mal nicht. ;)

Verfasst: 26. Januar 2007 12:57
von illegut
Nach seinem Erklärversuch hab ich ihm gesteckt,daß das nicht der erste Regensensor für mich ist.Hatten ihn im Golf 4,Audi A3 und im Seat Toledo nebenbei auch im Mini Cooper S und nie solche Probleme.
Da war er erstmal am ende und sagte er bestellt einen neuen.Kann´s doch nicht sein :( .
Für mich ist das sehr unkompetent.Allein schon die Sache mit den Lautsprechern.Wenn die neue einbauen,verbauen die bestimmt sogar die "normalen" für ohne Soundsystem (geht das?).

Verfasst: 26. Januar 2007 13:22
von serdarg
das problem mit dem regensensor hab ich auch....der meister hat mir damals auch erklärt dass man den sensor mit der intervallkippe einstellt....aber das ist nicht logisch....denn der intervallschalter ist, wie er so schön heisst für das wischintervall verantwortlich....also bei einer manuellen wischwaschanlage zuständig für den zeitabstand zwischen zwei wischaktionen. ein regensensor hingegen ist eine automatisation des wischintervalls. je nach regenintensität wird es ein/aus, langsam/schnell geschaltet....einziger sinn und zweck eines regensensors...wenn ich mit dem schalter den regensensor einstellen muss, macht der regensensor überhaupt keinen sinn.....? :rofl:

Verfasst: 26. Januar 2007 13:44
von Snow-White
Bringt hier mal nicht alles durcheinander. Der Wischer mit Regensensor hat mehrere Schaltstufen. Stufe 1 sensorgesteuert Intensität angeblich einstellbar, Stufe 2 schnell, Stufe 3 noch schneller.
Der Wischer ohne Sensor, Stufe 1 variable Intervalle manuell einstellbar, Stufe 2 und siehe oben.

Verfasst: 26. Januar 2007 14:51
von serdarg
wozu kaufe ich einen regensensor, wenn ich die intensität noch manuell einstellen muss? sowas höre ich zum ersten mal, und bei anderen automarken funktioniert es auch ohne manuelle betätigung. regensensor = erkennung von intensität der nässe auf der frontscheibe, und automatische schaltung der wischintervalle in angemessener geschwindigkeit
alles andere macht keinen sinn - und die aussage, das man die intensität einstellen muss/kann...ist nur ne billige ausrede.
da kann man gleich noch ne kurbel bei elektrischen fensterhebern einbauen..damit man auf dem letzten drittel das fenster zubekommt...weil, ja die elektronik nur bis 70% funktioniert....so in der art vergleichbar :(

Verfasst: 26. Januar 2007 14:56
von Barus
Wenn ein hartnäckiger Fliegenkadaver auf dem Sensor sitzt, würde der Wischer wie wild auf der trockenen Scheibe umherwischen, wenn man die Empfindlichkeit nicht verstellen könnte. :wink:

Verfasst: 26. Januar 2007 15:00
von Tischkante
serdarg hat geschrieben:regensensor = erkennung von intensität der nässe auf der frontscheibe, und automatische schaltung der wischintervalle in angemessener geschwindigkeit
Das ist auch so. Mit dem kleinen Hebelchen kann man dann lediglich die Empfindlichkeit regulieren.
Einer möchte z.B. das der Wischer wischt sobald 3 Tropfen auf der Scheibe sind. Ein anderer möchte erst das der Wischer wischt wenn 300 Tropfen auf der Scheibe sind. Dieses Ansprechverhalten kann man mit dem Hebel regulieren.

MfG

Verfasst: 26. Januar 2007 15:31
von tom376
Sehr gut erklärt "Tischkante"

So ist es und wird sich auch nicht ändern..