Ölstandswarnleuchte
Verfasst: 16. Juni 2003 00:41
Diese ist bei mir auf der letzten Autobahnfahrt angesprungen.
Also ich ganz nach Betriebsanleitung gehandelt -> angehalten->Ölstand geprüft und für zu wenig befunden->nächste Tanke aufgesucht um Öl zu holen. Nun die große Frage, welche ich mir nicht beantworten konnte, welches Öl muß rein? Bei meinen ganzen anderen Fahrzeugen war es so, daß im Motorraum ein Schild mit der genauen Spezifikation war, in meinem Octavia nicht. Also im Kofferraum bei der Typenbezeichnung geschaut, dort stand aber auch nichts. Ebenso Bedienungsanleitung oder Serviceheft. In der Tanke existierte auch keine Liste wo eventuell mal Typen und die entsprechenden Öle gelistet sind.
Also raus, Klappe wieder zu und weitergeflogen (die 100km ausnutzend, welche die Lampe dann aus ist). Nunja, nach 160km ist sie immer noch nicht wieder angesprungen. Da es aber bis zu meiner ersten Inspektion noch ein paar Kilometer sind (7000 bis zur 30000er) wollte ich schon noch ein bisschen nachschütten.
Daß es ein Longlife Öl (Müßte ich doch eigentlich auch fast überall bekommen, oder?) sein muß ist mir eigentlich klar. Hatte da an 0-W40 gedacht.
Irgendwelche Tips wie ich jetzt damit umgehen soll?
Danke!
Also ich ganz nach Betriebsanleitung gehandelt -> angehalten->Ölstand geprüft und für zu wenig befunden->nächste Tanke aufgesucht um Öl zu holen. Nun die große Frage, welche ich mir nicht beantworten konnte, welches Öl muß rein? Bei meinen ganzen anderen Fahrzeugen war es so, daß im Motorraum ein Schild mit der genauen Spezifikation war, in meinem Octavia nicht. Also im Kofferraum bei der Typenbezeichnung geschaut, dort stand aber auch nichts. Ebenso Bedienungsanleitung oder Serviceheft. In der Tanke existierte auch keine Liste wo eventuell mal Typen und die entsprechenden Öle gelistet sind.
Also raus, Klappe wieder zu und weitergeflogen (die 100km ausnutzend, welche die Lampe dann aus ist). Nunja, nach 160km ist sie immer noch nicht wieder angesprungen. Da es aber bis zu meiner ersten Inspektion noch ein paar Kilometer sind (7000 bis zur 30000er) wollte ich schon noch ein bisschen nachschütten.
Daß es ein Longlife Öl (Müßte ich doch eigentlich auch fast überall bekommen, oder?) sein muß ist mir eigentlich klar. Hatte da an 0-W40 gedacht.
Irgendwelche Tips wie ich jetzt damit umgehen soll?
Danke!