R32-Bremse am RS

Speziell zum Tuning des Octavia I
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waxfox_RS
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Beitrag von waxfox_RS »

eingetragen sind die noch nicht...
mache das denk ich, wenn ich den turboumbau eintragen lasse...gleich alles in einem wisch...
finde die bremsen immer noch 1a! habe nicht einmal gehabt, dass die bremsen fading oder ähnliches hatten und ich gehe nicht gerade schonend mit denen um!
ist ein gute "günstige" alternative!
der einzige nachteil: viel bremsstaub im vergleich zu den sportbelägen, stört mich aber nicht weiter!

gruß andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
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ZETUS
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Beitrag von ZETUS »

waxfox_RS hat geschrieben: ....an sonsten eins zu eins gepasst.
weiß aber nicht wie das bei anderen modellen ist. kann sein, dass der rs andere radlagergehäuse hat, die auch beim r32 drin sind...

andreas
Die Typen AUM, AGU, AUQ, ASZ, AQN haben die selben Radlagergehäuse.

Grüße ZETUS
Zuletzt geändert von ZETUS am 2. Juni 2007 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
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SAE
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Beitrag von SAE »

Also passen die auch bei mir :D
Weil die 150PSer ja auch 288er Bremsen haben wie die großen TDIs.

Aso, Andreas: endlich seh ich mal Bilder davon. Sehr nice!
Hab ein paar Fragen, da ich meine Bremsen jetzt auch hier rumliegen habe.

1. Wie meinst Du das mit dem Kompressor, um die Kolben rauszudrücken? Muss meine auch zerlegen, die sehen ziemlich mitgenommen aus (vom Lack her usw.). Kolben sind an der Stirnseite auch recht rostig von außen.

2. Wo lässt man denn sowas sandstrahlen? Hätte gerne saftig-rote Sättel :lol:

3. Montage leicht zu bewerkstelligen? Dann lass ich das meinen Schwager erledigen.

4. Hast Du die original VW-Schrauben nachgekauft (wegen der Sicherheit)? Oder hast Du die alten genutzt, die bei der Bremse dabei waren?

5. Die Scheiben haben doch einen größeren Innendurchmesser, oder hab ich mich verlesen (weiß nimmer, wo's stand)? Zentrierringe?

Hmm, da reicht erstmal. Wenn mir noch was einfällt, dann meld ich mich 8)
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waxfox_RS
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Beitrag von waxfox_RS »

schau mal ob dein MKB bei den von zetus angegebenen dabei ist...

so zu 1:
nimm dir ein stück holz oder so und packe das erstmal in den sattel, zwischen den kolben und dem anderen "ende", dann schmießt du nen kompressor an und bläöst in die bremsleitung rein! bzw direkt in das kleine lock am sattel...dann macht es plopp plopp und beide kolben sind draußen! aber VORSICHT: die kommen da mit ordentlich druck raus, deshlab auch das holzstück!!! pass auch auf diese kolbenmanschetten auf, die gibt es nur im set und sind SCHWEINETEUER!! für beide seiten(vier kolbenringe und 4 kolbenmanschetten) waren das glaub ich über 100eu!! für das bißchen gummi......hab die alten gelassen(übernehme für diese anleitung kein gewähr :wink: )

2: hab das bei nem beschichter machen lassen! klebe aber vorher ALLE öffnungen ordentlich ab!

3. montage ist wie gesagt niocht schwer, wie ein bremswechsel halt :D

4: ja hab neue genommen, aber auch nur die 4 großen, mit denen man das am radlagergehäuse festmacht.... das reicht! den rest kann man wiederverwenden!

5: kA...da brauchst du aber nichts neues! passt so :wink:

wenn du mal neue scheiben brauchst über das golfiv forum kann man die scheiben mit 30% rabatt original kaufen!!! also so um die 200 eu das stück
oder du nimmst die hier:
http://s161977312.online.de/shop/produc ... Path=12_69

sehen ordentlich aus, aber der preis........ :cry:

gruß andreas
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SAE
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Beitrag von SAE »

Hey Andreas.

Ich hab einen Sandstrahlbetrieb gefunden hier in MD.
Nu gib mir mal bitte einen Tipp, wie Du das mit dem Abkleben der Löcher gemacht hast. :D
Wenn da Sand im Sattel ist, dann wirds sicher reiben! Frag die Indianer! ;)

Aso, hatte oben was gelesen von neuen Bremsleitungen... passen die originalen vom R32 nicht?

Zu den Scheiben: meine sind mit 5000km ziemlich frisch... hoffe, die halten ne Weile. 8)
Aber die gelocht-geschlitzten sehen schon lecker aus^^
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waxfox_RS
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Beitrag von waxfox_RS »

ich habe da einfach tape draufgemacht, zwei schichten, das hat leider nicht gehalten...war aber auch so ein einfaches tape. wenn du da was starkes hast, dann nimm es :wink:
stopf am besten papier oder ähnliches in die löcher, wo die kolbe drin waren!
die arbeiter im betrieb sollen auch aufpassen, dass sie da nicht direkt reinstrahlen!
bei mir kam auch tierisch viel sand rein, brmesenreiniger und wasser bewirken aber wunder :D
aber wie gesagt die gleitflächen im sattel, wo der kolben drin gleitet, dürfen NICHT gestrahlt werden.
die originalen leitungen passen natürlich, aber ich wollte stahlfelx haben!

hast die kolben rausgekriegt?
beim einsetzen brauchst du spezielle bremszylinderpast! hab es nur in ner großen tube gefunden, war echt teuer, da ich es nur in so einer großen tube von ate gefunden hab! und man braucht eigentlich nur ne kleinigkeit davon :motz: so eine packung in der sie bei Mc doof ketchup verkaufen hätte wirklich gereicht :evil: gab es aber net

ach ja, ich empfehle die bremse sofort nach dem saubermachen vom sand, zu lackiere, da sie sonst leichten flugrost bekommt!
keine flächen lackieren, auf denen die klötze gleiten! rechne mit mind zwei schichten. trag lieber zweimal dünn auf, als einmal dick.
und vor allem lass dir zeit :wink:

viel erfolg und vor allem viel spaß
hoffe es gibt dann bilder und nen kleinen bericht 8)

gruß andreas
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Beitrag von RS Michi »

Hast du mir die etwa bei Ebay vor der Nase weg geschnappt? Ich hatte die schon auf beobachten und vor Auktionsende waren die schon wieder weg :motz:
Naja viel Spass auf jeden Fall damit :wink:
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ZETUS
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Beitrag von ZETUS »

Also wie wäre es mit der hier:
http://www.vidiauto.com/slike_galerija/ ... _005_v.jpg

323mm Disk


Erweitert dann das suchen...
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SAE
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Beitrag von SAE »

Die Brembo ausm Cupra wird man so nicht finden... leider. Das ist sogar ne Vierkolben-Bremse. Kostet ein Sattel allerdings etwas über 400Öcken :o

^^ die R32-Bremse habe ich vor etwa 2Wochen bei ebay erworben.
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Beitrag von Kiran »

Schaut mal hier..... Wer also noch umbauen möchte.

http://cgi.ebay.de/Bremse-R32-Bremssatt ... dZViewItem
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