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Sommerreifen-Test Autobild 11/07

Verfasst: 16. März 2007 17:56
von schmdan
Hallo, zusammen,

ich habe heute vergnüglich in der Auto-Bild gelesen, dass meine Meinung zu den ach so hochgelobten Michelinreifen sich mal wieder bestätigt hat: teuerster Reifen, dafür 4-schlechtester von getesteten 12 Reifen.

Getestet wurde: 205/55 R16

Gewinner waren:

Conti Premium Contact 2 ca. 105€
Bridgestone Turanza ER300 ca. 100€
Dunlop SP Sport Fastresponse ca. 95 €
Kumho Ecsta SPT KU31 ca. 75€

Der Michelin Primacy HP ca. 115€ wurde nur 9. ! :rofl: :rofl:

Ich fühle mich in meiner Abneigung für die Franzosen (mal wieder) bestätigt!

Verfasst: 16. März 2007 19:00
von Klinke
Hab ich auch schon zu meinen Audi-Zeiten festgestellt. Ich kaufe jetzt nicht gleich nen Satz neuer Reifen weil ich werksmäßig von Skoda Michelin-Sommerreifen drauf habe. Aber ich bin doch schon froh mit dem zweiten Satz Reifen wieder auf Continentalreifen zu rollen. Seit Jahren mein Favorit Sommer wie Winter.

Verfasst: 16. März 2007 19:04
von schmdan
Klinke hat geschrieben:Ich kaufe jetzt nicht gleich nen Satz neuer Reifen weil ich werksmäßig von Skoda Michelin-Sommerreifen drauf habe.
Nee, des würde ich auch nicht machen! Aber einen Satz neuer Michelin? Niemals!

Re: Sommerreifen-Test Autobild 11/07

Verfasst: 16. März 2007 23:00
von ExAudi
schmdan hat geschrieben:Hallo, zusammen,

ich habe heute vergnüglich in der Auto-Bild gelesen, dass meine Meinung zu den ach so hochgelobten Michelinreifen sich mal wieder bestätigt hat: teuerster Reifen, dafür 4-schlechtester von getesteten 12 Reifen.

Getestet wurde: 205/55 R16

Gewinner waren:

Conti Premium Contact 2 ca. 105€
Bridgestone Turanza ER300 ca. 100€
Dunlop SP Sport Fastresponse ca. 95 €
Kumho Ecsta SPT KU31 ca. 75€

Der Michelin Primacy HP ca. 115€ wurde nur 9. ! :rofl: :rofl:

Ich fühle mich in meiner Abneigung für die Franzosen (mal wieder) bestätigt!

Ist und war bei den Winterschlappen auch nicht viel besser.
Kosten die meiste Kohle halten dann ewig sind aber nur Durchschnitt.

Re: Sommerreifen-Test Autobild 11/07

Verfasst: 16. März 2007 23:45
von Snow-White
ExAudi hat geschrieben: Kosten die meiste Kohle halten dann ewig sind aber nur Durchschnitt.
Jeder setzt seine eigenen Prioritäten. 100.000 tkm Laufleistung sind ein Argument. Meine Winter-Michelin sind leiser als die Sommer-Brigdestone und einen geringeren Rollwiderstand haben sie auch, was sich am Durchschnittsverbrauch ablesen läßt.

Re: Sommerreifen-Test Autobild 11/07

Verfasst: 17. März 2007 07:02
von schmdan
Snow-White hat geschrieben:
ExAudi hat geschrieben: Kosten die meiste Kohle halten dann ewig sind aber nur Durchschnitt.
Jeder setzt seine eigenen Prioritäten. 100.000 tkm Laufleistung sind ein Argument. Meine Winter-Michelin sind leiser als die Sommer-Brigdestone und einen geringeren Rollwiderstand haben sie auch, was sich am Durchschnittsverbrauch ablesen läßt.
Naja, das Winterreifen mittlerweile leiser als Sommerreifen sind ist ja kein Gütemerkmal mehr! Das trifft auf meine Goodyear UG7 ebenfalls zu! Bloß kauf ich mir keine Durchschnitsreifen, die teuer sind und in wichtigen Sicherheitsmerkmalen versagen, nur weil sie länger halten!

Wenn ich das wöllte, würde ich mir irgendeinen Reifen kaufen, diesen erstmal 5 Jahre im Keller einlagern, bis er schön durchgehärtet ist. Dann hält der auch ewig und ich habe sogar noch Geld gegenüber dem Michelin gespart.

Lange Lebensdauer macht für mich keinen Premiumreifen aus! Michelin versucht den Kunden ja schon immer den unverschämten Preis mit dieser Eigenschft zu erklären. Naja, scheinbar finden sie ja doch einige, die den Mist auch noch glauben!

Verfasst: 17. März 2007 07:20
von Combi-Man
Ein Fehler der gesamten Reifentests liegt m.E. darin, die Produkteigenschaften nur im Neuzustand zu testen. Nach einer Laufleistung von 10 TKM sieht das Bild zugunsten der Michelin schon ganz anders aus, weil sie über erheblich mehr Restprofil als viele andere Reifen verfügen. Wie sieht es dann mit Aquaplaning aus? Schön, dass ein Reifen im Neuzustand hervorragende Werte liefert, aber wie lange macht er dieses?

Verfasst: 17. März 2007 07:35
von schmdan
Combi-Man hat geschrieben:Ein Fehler der gesamten Reifentests liegt m.E. darin, die Produkteigenschaften nur im Neuzustand zu testen. Nach einer Laufleistung von 10 TKM sieht das Bild zugunsten der Michelin schon ganz anders aus, weil sie über erheblich mehr Restprofil als viele andere Reifen verfügen. Wie sieht es dann mit Aquaplaning aus? Schön, dass ein Reifen im Neuzustand hervorragende Werte liefert, aber wie lange macht er dieses?
Da gebe ich Dir recht, bloß so richtig weiß das keiner! Auch nicht wie sich ein Michelin dann verhält! Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass ich mit Dunlop/Sommer und Goodyear/Winter bislang sehr gute Erfahrungen gemacht habe! Und das ohne den (Unverschämtheits-)zuschlag von Michelin!

Verfasst: 17. März 2007 08:38
von Combi-Man
Fakt ist aber auch, dass der Handel bei den Michelin die höchste Marge hat. Ich habe das Glück, bei einem Freund die Reifen zum EK zu bekommen. Da ist der Michelin dann unwesentlich teurer.

Verfasst: 17. März 2007 08:43
von schmdan
Ok, das ist dann was Anderes!

Aber trotzdem halte ich von Michelin nichts!
Ich hatte mal auf meinem Golf einen Goodyear Sommerreifen, der auch ewig gehalten hat. Der Michelin davor war nach 25.000 km wech und laut war er dazu auch noch!

Ich weiß nicht, wo dieser legendäre Langlebigkeits - und Premiumruf von Michelin herkommt! Mir kommen sie nicht mehr aufs Auto! Waren die schlechtesten Reifen, die ich je hatte!