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Steckverbindung vom ABS Kabel am Linken Vorderrad?

Verfasst: 16. März 2007 18:47
von macgyvermichl
Hallo Leute!
Hab mal wieder eine Frage bzw. ein Problem. Die Überschrift war und ist sehr schwer zu formulieren.
Ich frag mal einfach: " Ist das Kabel, das am linken Vorderrad das ABS steuert und auch die Verschleiskontrole führt, irgendwo im Motoraum gesteckt, so das man dieses tauschen kann?
Mir ist meins an der Halterung des Federbeins abgerissen und das Ding löten oder irgendwie zusammentütteln will ich nicht.
Vielleicht weis einer mehr.
Danke im Voraus.
michl

Verfasst: 16. März 2007 23:06
von thommy_berlin
Hallo und Sorry,

aber beides zusammen geht nicht über ein Kabel.

Die Verschleißkontrolle ist logischerweise am Federbein gesteckt. Der nächste Steckverbinder befindet sich am grünen Stecker des Kombiinstruments (T32b/7).

Thomas

Verfasst: 17. März 2007 21:55
von macgyvermichl
leider muss ich dir widersprechen! Es ist EIN Kabel mit 4 adern! 2 fürs ABS und 2 für die Verschleißanzeige! Aber trotzdem danke!

Verfasst: 18. März 2007 18:51
von praktikant
Also bei mir sind es auch zwei Kabel. Eins was wie schon erwähnt am Federbein befestigt ist, das ist die Verschleisanzeige. Das anderen ist an der Radnarbe fürs ABS.

Verfasst: 18. März 2007 22:57
von thommy_berlin
So sollte es zumindest sein, wenn man den Schaltplänen des Herstellers trauen darf.

Alle Pläne des 1U... von Urzeiten bis heute sagen dies zumindest aus.

Aber wie sagte ein "ungenannter berühmter Gelehrter":

" Alle Konstanten sind variabel"

Thomas

Verfasst: 19. März 2007 04:45
von illegut
Es ist ein Y Kabel mit 2 Abgängen.Bei Xenon hat es sogar 3 Abgänge.
Motorraumseitig sieht es aus wie eingepinnt.Kostet 21€ ohne Xenon ,25 mit.
Beifahrerseite ist immer ein "einpoliges" verbaut
Wo es hingeht???

Verfasst: 19. März 2007 18:09
von thommy_berlin
Hallo,

reden wir hier vom Kabel oder vom Kabelbaum?

Illegut hat mit seiner Aussage Recht, daß der Kabelbaum sich am linken Vorderad in 2 bzw 3 einzelne "Enden" mit entsprechenden Steckern aufteilt.

Trotzdem ist es zumindest, wie schon von mir beschrieben, so, daß die Bremsverschleißanzeige auf einem 2 poligen Stecker endet. Daß Gegenstück dazu ist "dummerweise" fest mittels Kabelstück an dem Bremsklotz befestigt.

Der "freundliche Helfer der Materialwirtschaft" unterscheidet nach den verschiedenen Baujahren, Bremssystemen, jedoch nicht auch noch nach den Steckverbindern.

In den Schaltplänen ist von der Radaufhängung bis zum Kombiinstrument kein weiterer Steckverbinder ersichtlich.

Thomas

Verfasst: 20. März 2007 07:46
von macgyvermichl
Dann frag ich noch was!
Meint ihr das ich diese Kabel miteinander verlöten sollte, und natürlich mit Schrumpfschlauch und Kabelschutz versehen soll? ich bin mir nicht sicher, weil diese Stelle im Radkasten doch sehr durch Wetter und Straßensituation belastet wird!

danke an alle!
Michl

Verfasst: 20. März 2007 18:38
von thommy_berlin
Hallo,

sehe darin überhaupt kein Problem, solange dein verwendeter Schrumpfschlauch innen mit Kleber beschichtet ist.

Dieser Kleber muß beim Schrumpfen an den Enden herausquellen.

Dann ist diese Verbindung auch absolut wasserdicht.

So werden z.B.: Kabel repariert, die wesentlich mehr Strom und auch leicht höhere Spannungen (bis 10 000 Volt) transportieren.

Gruß

Thomas