Umbau Gas 1,8T RS welche Firma (Hersteller)

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Umbau Gas 1,8T RS welche Firma (Hersteller)

Beitrag von Sillek »

ich habe da mal eine frage... welche Firmen würdet ihr empfehlen speziell im 1.8T also hersteller... der Gasanlage.. wie schaut es mit Ökotec aus?
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
ich habe eine Zavoli drinne, technisch bisher voll zufrieden, jedoch die Einbauqualität und damit die evtl. Nachbesserungsaufwand ist stark abhängig vom Umrüster.
Ich habe Erfahrung mit dem Umrüstbetrieb EKOTECH oder so ähnlich allerdings bei einem anderen Fahrzeug (Venturi-BRC-Gasanlage). Es war ein Ableger einer polnischen Fa. in Deutschland (Leipzig/Böhlen), mit deren Ergebnis kann ich mich nicht einverstanden geben, ist nicht zu empfehlen.
Mein RS würde bei Fellmann In Triptis umgebaut, musste hier schon mindestens 6x zum Nachbessern hin. Habe mir dann die Software und auch sonst alle Kenntnisse angeeignet, damit ich jetzt alles selbst erledigen kann. Der Fellman ist nicht mehr mein "Liebling"....

MfG. Nieli
Benutzeravatar
Chrisso
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2006 15:17

Beitrag von Chrisso »

Ich kann abraten von OMVL, die hatte ich zuerst drin, kam aber mit der Leistung nicht klar. Hab jetzt ne Prins drin, die ist wirklich gut.

Wie aber schon mein Vorredner sagt, die Qualität des Umbaus steht und fällt mit dem Knowhow des Umrüsters. Also klapper alle Läden bei dir ab und lass dich beraten. Gibt dem den Zuschlag, der dir am besten gefällt, nicht dem der am günstigsten ist.

Die Beratung kannst du gut anhand dieser Checkliste durführen lassen.
Octavia 1 Limo, 1.8 Turbo, Chiptuning und Prins VSI, KW Gewinde Var. 1, RS Frontumbau - zerstört 30.04.2007
Benutzeravatar
Burny
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 4. November 2006 22:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: AUQ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Burny »

Hallo
Also ich fahre meinen Octi RS jetzt seit 25.000 km mit einer Prins-Anlage und das ohne irgendwelche Probleme. :D
Es ist mein zweites Auto mit Prins und ich würde mich wieder für eine entscheiden.
Ein Kumpel hat sich ne Ökotec einbauen lassen und seitdem nur Ärger, weil die Steuergeräte nicht "harmonieren". :motz:
Ganz nebenbei sollte man erwähnen das Ökotec als deutscher Hersteller noch recht neu auf dem Markt ist und die Niederländer (Prins) schon seit einiger Zeit marktführend sind.
Falls du noch Fragen hast schick ne PN
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Letztes Wochenende war auf dem Erfurter Domplatz ein Fahrzeug mit einer sehr gut funktionierenden Anlage von Ökotec zu sehen, irgendwas muss der Aussteller da wohl falsch gemacht haben :wink: Auf mich haben die Bauteile von Öcotec jedenfalls einen sehr soliden Eindruck gemacht, was die Verarbeitung angeht. Es wird wohl auch hier so sein wie mit allen Anlagen, taugt der Umrüster nix, läuft auch eine Prins nicht...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

ich fahre seit knapp 25.000 und 2 jahren mit einer anlage von emmegas. musste 2x (oder 3x) innerhalb des ersten jahres neu nachgestellt werden - das gemisch war zu mager. die letzte einstellung ist genau ein jahr her und ich fahr ohne probleme durch die gegend.
octi rs I mit emmegas-anlage
Benutzeravatar
MuZler
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 12. Mai 2007 21:03

Beitrag von MuZler »

Habe seit 25.05.07 auch eine Zavoli im RS mit 59 Liter Tank.Ich hatte vorher schon einige Fotos von Einbauten im RS gesehen (sah teilweise wie Kraut und Rüben aus) und war daher angenehm überrascht als ich bei mir die Haube öffnete und eigentlich auf den ersten Blick nichts vom Umbau gesehen habe. Es ist alles wunderbar integriert und sehr sauber verlegt. Bin mit der Arbeit der Werkstatt sehr zufrieden. Man merkt kein ruckeln beim umschalten, die Anlage schaltet schnell auf Gas und der Verbrauch ist auch ok. Bei Interesse kann ich mal einige Bilder machen.
MfG MuZler

Skoda O1 RS Combi Bj. 08/03, seit 05/07 Autogas mit Zavoli Alisei, seit 10/08 mit WEBASTO ThermoTop C
ralfen
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 21. Dezember 2006 22:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: AGN
Kilometerstand: 192000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ralfen »

hallo,

seit einem Jahr und 15000km funktioniert eine PrinsVSI (incl. 60L brutto Tank) sehr gut in unserem Octavia 1 1.8 20V.
Bis auf eine normale Durchsicht nach 3000km musste ich nie wieder vorstellig werden. Bald dann wieder zum Filterwechsel.
Verbrauch liegt bei 10.5 bis 11 Litern Gas (vermehrt Stadtverkehr, 195 Reifen, normale Fahrweise).
Zwei Freunde haben sich je eine BRC Sequent24 verbauen lassen (einmal Octavia 2.0 und einmal Nissan). Beide sind nach wie vor zufrieden. Daraus schliesse ich mal, dass diese BRC-Anlagen auch nicht verkehrt sind.

Gruss,
ralf
Octavia, 92kw
beregg

Re: Umbau Gas 1,8T RS welche Firma (Hersteller)

Beitrag von beregg »

Ich hole das Thema mal hervor ... wer hat denn eine BRC bei sich eingebaut ... da ich urprgl. aus dem Grenzraum komme hab ich dort ein Angebot für eine BRC = 1600,00 € (Polen) andererseits hätte ich an meinem eigentlichen Wohnort eine Prins VSI für 2300,00€ wobei da vielleicht noch ein bisschen Luft nach unten ist - nichts desto trotz eine Menge Asche! In der Nähe wäre hier auch jemadn der zur Not BRC verbaut und wartet aber weder er noch ich würden begeistert sein wenn wirklich was nicht stimmt...
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“