Nützliche Steuerhinweise:

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nützliche Steuerhinweise:

Beitrag von alberto »

Nur nicht so schnell freuen.

Der Staat kann die Pendlerpauschale auch komplett abschaffen, denn die ist nicht im Grundgesetz verankert!! Bemängelt durch das Bundesverfassungsgericht wurde nur die Ungleichbehandlung der Bürger durch das neue Gesetz.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3498
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Nützliche Steuerhinweise:

Beitrag von Black RS »

eckenwetzer hat geschrieben:Jupidupiduuuhh!!!! :D :D :D Es gibt doch noch eine Gerechtigkeit!
Das bleibt abzuwarten! Herr Steinbrück wird sich die 3 x 2,5 Mrd. schon wieder irgendwie holen :-?
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nützliche Steuerhinweise:

Beitrag von Ronny12619 »

eckenwetzer hat geschrieben:Jupidupiduuuhh!!!! :D :D :D Es gibt doch noch eine Gerechtigkeit!
Welche? Das die Unflexibilität auch noch belohnt wird weil man nicht in Arbeitsnähe ziehen will? Das der Speckgürtelbewohner neben den geringeren monatl. Wohnkosten nun auch noch auf diesen Weg Geld zugeschustert bekommt?


Grüße
Ronny
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nützliche Steuerhinweise:

Beitrag von eckenwetzer »

Ronny12619 hat geschrieben:
Welche? Das die Unflexibilität auch noch belohnt wird weil man nicht in Arbeitsnähe ziehen will? Das der Speckgürtelbewohner neben den geringeren monatl. Wohnkosten nun auch noch auf diesen Weg Geld zugeschustert bekommt?


Grüße
Ronny
Also wenn ich solche unqualifizierten Bemerkungen höre, kocht mir echt die Galle hoch. *kopfschüttel* Wir haben momentan sowieso schon eine urbanisierung und der Wohnraum in den Städten wird nun mal immer knapper, daß nicht jeder zum Arbeitsplatz ziehen kann, oder aber auch will, weil er sich vor 20 Jahren für viel Geld ein Häuschen auf dem Land gebaut hat, für das er heute nicht mehr das Geld bekommen würde, weil die meisten Leute heute in der Stadt wohnen möchten.
Man stelle sich mal vor alle würden in die Stadt ziehen, hast du überhaupt eine Ahnung was das für eine Arbeitslosigkeit mit sich bringen würde???
Zudem ist es heute nicht mehr so wie früher, daß man ein Leben lang seinen Arbeitsplatz behält, sondern man wechselt öfter und müsste mehrmals den Wohnort nach Deiner Theorie wechseln. Ein Wohneigentum und somit eine sichere Altersvorsorge wären daher unmöglich!
Zudem verlangen die Pendler keine Almosen, sondern wollen einen Teil der Steuren, die sie auf den Sprit gezahlt haben, zurückbekommen - nicht den kompletten Produktpreis!!! Denn der Kraftstoff wurde verwendet, um überhaupt erstmal Lohnsteuern erwirtschaften zu können.

Bitte vor dem nächsten Antworten Gehirn einschalten!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nützliche Steuerhinweise:

Beitrag von Ronny12619 »

eckenwetzer hat geschrieben:Also wenn ich solche unqualifizierten Bemerkungen höre, kocht mir echt die Galle hoch. *kopfschüttel* Wir haben momentan sowieso schon eine urbanisierung und der Wohnraum in den Städten wird nun mal immer knapper, daß nicht jeder zum Arbeitsplatz ziehen kann
Ich wusste gar nicht, dass man nur in den Großstädten arbeiten kann.
eckenwetzer hat geschrieben:oder aber auch will, weil er sich vor 20 Jahren für viel Geld ein Häuschen auf dem Land gebaut hat, für das er heute nicht mehr das Geld bekommen würde
Und diese Fehlentscheidung sollen alle anderen Bürger nun ausbaden?
eckenwetzer hat geschrieben:Zudem ist es heute nicht mehr so wie früher, daß man ein Leben lang seinen Arbeitsplatz behält, sondern man wechselt öfter und müsste mehrmals den Wohnort nach Deiner Theorie wechseln. Ein Wohneigentum und somit eine sichere Altersvorsorge wären daher unmöglich!
Womit wir wieder bei der Unflexibilität wären.
eckenwetzer hat geschrieben:Zudem verlangen die Pendler keine Almosen, sondern wollen einen Teil der Steuren, die sie auf den Sprit gezahlt haben, zurückbekommen - nicht den kompletten Produktpreis!!! Denn der Kraftstoff wurde verwendet, um überhaupt erstmal Lohnsteuern erwirtschaften zu können.
Richtig, es gibt ja kaum ÖPNV.
eckenwetzer hat geschrieben:Bitte vor dem nächsten Antworten Gehirn einschalten!
OK. Ist natürlich schade für Herrn Steinbrück, dass er die so fehlenden Einnahmen aus seinem privaten Vermögen bezahlen muss. Weil sich das Geld von anderer Stelle von genau diesen Leuten wiederzuholen, dass würde der nicht machen.


Grüße
Ronny
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5313
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Nützliche Steuerhinweise:

Beitrag von Jopi »

@Ronny12169: bitte gehe nicht von Berlin aus, wo es massenhaft ÖPNV gibt.
Ich war, als ich in Berlin war, begeistert, was es alles für Möglichkeiten gibt. S-Bahn, Bus, U-Bahn, alles geht ruckzuck, ständig fährt eine Bahn/Bus ab.
Aber komm nur mal hierher nach Rhein-Main und Du wirst sehen, dass Du ÖPVN teilweise echt in die Tonne kloppen kannst. Ich fahren mit dem Auto, je nach Uhrzeit zwischen 15 und 45 Minuten zur Arbeit, ca 17km. Mit dem Bus oder der S-Bahn würde es einige Male umsteigen und deutlich über 1h Fahrt einfach bedeuten.
Und von wegen im Speckgürtel billiger wohnen. Wirklich viel billiger als Eschborn ist Flörsheim auch nicht.

Also bitte gehe nicht von Berlin aus!

Es gibt in Deutschland etliche Gebiete, in denen es ohne Pendeln einfach nicht geht.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nützliche Steuerhinweise:

Beitrag von eckenwetzer »

Da merkt man echt das du in der Stadt wohnst... Ich z.B. würde sehr, sehr gerne mit dem Bus fahren, nur leider gibts für meine 25 km keine Linie - und so siehts auf dem Land leider meistens aus.
Kinder hast du wohl auch keine - dann wüsstest du nämlich, daß es für die Kinder mit Sicherheit nicht ganz toll ist aus seinem Umfeld mit seinen Freunden gerissen zu werden.
btw. Was hat eine Altersvorsorge mit Unflexibilität zu tun? Denke wohl mal eher daß das Gegenteil der Fall ist, oder?
Leider Gottes hat zuhause auch niemand eine Kristallkugel, um herauszufinden, ob er auch noch in 20 Jahren in seinem Heim wohnen kann.
Habe auch niemals behauptet, daß unser Finanzminister die fehlenden Einnahmen aus seinem Privatvermögen bezahlen soll - weiß daher nicht was diese schwachsinnige Andeutung soll...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nützliche Steuerhinweise:

Beitrag von Ronny12619 »

Das Geld was jetzt wieder den "Pendlern" zugute kommt, sollte dann doch lieber in den ÖPNV gesteckt werden. Das es nicht gerade einfach und bequem ist mit nem Gesindelcontainer zu fahren habe ich lange genug miterleben dürfen. Das Problem ist wie ich finde, dass jetzt Rentner, Hartz4-Empfänger, Erwerbslose und solche, die trotz allen Umständen umweltfreundlich mit dem ÖPNV fahren den Zuschuß zum Sprit mit bezahlen dürfen.

@Eckenwetzer:

Also, ich habe sowohl eine kleine Tochter, und samt Familie bin ich auch schon in Arbeitsnähe gezogen. Weiß also ungefähr wie es läuft. Ich würde mir aber auch unter keinen Umständen in der heutigen Zeit ein Haus kaufen.

Autofahren ist nun mal "Luxus", die Grundbedürfnisse der Mobilität wird / sollte von Bus und Bahn befriedigt werden.

EDIT: Ich fahre übrigens auch täglich 15km hin und 15km zurück. Ich wäre also auch Nutznießer der Pendlerpauschale.

Grüße
Ronny
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nützliche Steuerhinweise:

Beitrag von eckenwetzer »

Ronny12619 hat geschrieben:Das Geld was jetzt wieder den "Pendlern" zugute kommt, sollte dann doch lieber in den ÖPNV gesteckt werden. Das es nicht gerade einfach und bequem ist mit nem Gesindelcontainer zu fahren habe ich lange genug miterleben dürfen. Das Problem ist wie ich finde, dass jetzt Rentner, Hartz4-Empfänger, Erwerbslose und solche, die trotz allen Umständen umweltfreundlich mit dem ÖPNV fahren den Zuschuß zum Sprit mit bezahlen dürfen.

@Eckenwetzer:

Also, ich habe sowohl eine kleine Tochter, und samt Familie bin ich auch schon in Arbeitsnähe gezogen. Weiß also ungefähr wie es läuft. Ich würde mir aber auch unter keinen Umständen in der heutigen Zeit ein Haus kaufen.

Autofahren ist nun mal "Luxus", die Grundbedürfnisse der Mobilität wird / sollte von Bus und Bahn befriedigt werden.

Grüße
Ronny
Kein Haus kaufen zu wollen, ist imho etwas zu kurz gedacht. Ich möchte im Alter nicht jeden Cent 2x umdrehen, weil ich teure Miete zahlen muss. Daher gehört ein Haus mit zu den Säulen der Altersvorsorge.
Und nochmal: Ich würde sehr gerne Bus fahren - hätte auch 0 Problem damit, geht aber nicht, weil wir so einen miesen ÖPNV im ländlichen haben, u.a. weil vor 20-30 Jahren sehr viel Bahngleise durch Radwege ersetzt worden sind - toll! Und solange MUSS ich mit dem PKW zur Arbeit.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Nützliche Steuerhinweise:

Beitrag von Octi2000 »

Ronny12619 hat geschrieben:Das Geld was jetzt wieder den "Pendlern" zugute kommt, sollte dann doch lieber in den ÖPNV gesteckt werden. Das es nicht gerade einfach und bequem ist mit nem Gesindelcontainer zu fahren habe ich lange genug miterleben dürfen. Das Problem ist wie ich finde, dass jetzt Rentner, Hartz4-Empfänger, Erwerbslose und solche, die trotz allen Umständen umweltfreundlich mit dem ÖPNV fahren den Zuschuß zum Sprit mit bezahlen dürfen.


Grüße
Ronny
Ich glaube nicht ,das ich einen "Zuschuss" von Nutzern öffentlicher Verkehrsmittel erheische....im Gegenteil..mit den zwangsläufigen Kosten, die ich an der Backe habe, um mit meiner nicht unerheblichen Lohnsteuer jede Menge andere Leuts am fressen zu halten, ist man eingentlich doppelt sanktioniert. Das man da einen Teil an unungängliche Betriebsausgaben über die Pendlerpauschale zurückerhält ist von daher doch mehr als billig!

Bzgl. zur Arbeitsstelle ziehen.....nicht jeder zieht seinen Horizont so um um sich herum mit dem Radius 0,......... wenn ich meiner Frau erzählen würde, das sie gefälligts mit zu meiner Arbeitsstelle ziehen solle, sie würde mir den Puls fühlen. Denn auch sie sorgt als abhängig Beschäftigte für ein prall gefülltes Steuersäckel, leider aber 100 km von meiner Wirkungsstätte entfernt.

Aber wahrscheinlich ist das ja reiner Egoismus..... :rofl:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“