Seite 1 von 2
Dieselverbrauch bei Octavia 4x4 TDI Allrad
Verfasst: 1. April 2007 12:16
von Dirk1
Hallo!
Der Spritverbrauch wird für den Octavia 4x4 (Erstzulassung 10/2002) meistens mit 0,5 L/100km mehr als für den Octavia ohne Allrad angegeben.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass die Hinterachse über Haldex nur in bestimmten Fällen zugeschaltet wird. Wie kann dann ein höherer Verbrauch auf der Autobahne zustande kommen? Hat jemand eine Idee?
Gruß
Dirk
Verfasst: 1. April 2007 12:20
von skodafan2210
Da gibt es viele Faktoren:
- höheres Gewicht
.
.
.
.
Desweiteren ist zwar im Strassenbetrieb die Haldex (nahezu) getrennt, die Antriebe der Hinterachse läuft aber dennoch mit (nur halt ohne Antrieb vom Motor) --> Reibungen, bewegliche Masse,......
Klar?
Re: Dieselverbrauch bei Octavia 4x4 TDI Allrad
Verfasst: 1. April 2007 16:50
von insideR
Dirk1 hat geschrieben: Wie kann dann ein höherer Verbrauch auf der Autobahne zustande kommen?
Leg ihn halt tiefer!
Verfasst: 2. April 2007 13:04
von CZHans
höheres Gewicht
Nein

Prag-Berlin-Prag immer zwischen 5.6-5.8, egal ob nur ich mit einer Tasche oder 5 Personen und Gepäck bis zur Decke...
Reibungen,
Ja.
(nahezu)
Sie schliesst beim Radschlupf vorne, beim Beschleunigen (auch ohne Radschlupf, aber nicht so stark) und in Kurven.
Verfasst: 2. April 2007 15:10
von skodafan2210
CZHans hat geschrieben: höheres Gewicht
Nein

Prag-Berlin-Prag immer zwischen 5.6-5.8, egal ob nur ich mit einer Tasche oder 5 Personen und Gepäck bis zur Decke...
Es geht um den Vergleich 4x4 versus 2x2.....nicht um deine Tüten!

Verfasst: 2. April 2007 15:31
von CZHans
Es geht um den Vergleich 4x4 versus 2x2.....nicht um deine Tüten!
Es geht auch um die Tüten. Besonders wenn die Mutter mitfährt

5 Personen á 70 kg + 50 kg Gepäck sind 400 kg Gewicht (bei gleichem Verbrauch), wobei der Gewichtsunterschied zwischen dem 2WD und 4WD nur ~120 kg beträgt. Der einzige bedeutende Faktor, wenn man nicht konstant bergauf fährt, sind die passiven Widerstände des Allradantriebs.
Verfasst: 2. April 2007 20:06
von Motronic
ich dachte immer es ist permanenter allrad ?!
oder ist das bei audi quattro so ?
Verfasst: 2. April 2007 21:14
von CZHans
ich dachte immer es ist permanenter allrad ?!
Da fehlt das "pseudo" vor dem "permanenter".
oder ist das bei audi quattro so ?
Nur beim A3 und TT. Die anderen haben einen Torsen-C Mitteldifferential.
Verfasst: 4. April 2007 23:14
von p_a_trick
skodafan2210 hat geschrieben:CZHans hat geschrieben: höheres Gewicht
Nein

Prag-Berlin-Prag immer zwischen 5.6-5.8, egal ob nur ich mit einer Tasche oder 5 Personen und Gepäck bis zur Decke...
Es geht um den Vergleich 4x4 versus 2x2.....nicht um deine Tüten!

Stimmt genau, und ich - der selbst auch einen 4x4 fährt, habe schon laut Bordcomputer einen Standardverbrauch von rund 7 bis 7,8 Liter!
Als ich den Verkäufer einmal auf den "hohen Verbrauch" angesprochen habe sagte er nur, das könne nicht nicht. Ein Bekannte, der selbst Automechaniker bei VW ist, hat mir aber auch einmal eine Erklärung mit dem "Mehr"-Gewicht gegeben.
Dann habe ich vor kurzem einen 1,9 TDI ohne Allrad als Ersatzwagen gefahren. Und was soll ich sagen, er war wesentlich "spritziger". Also hat es eventuell doch etwas mit dem Gewicht zu tun?
Verfasst: 4. April 2007 23:32
von CZHans
Und was soll ich sagen, er war wesentlich "spritziger".
Der hat nicht die extra mechanischen Widerstände und ist leichter. Deswegen beschleunigt er auch so gut.
Um einen bedeutenden Mehrverbrauch wegen Mehrgewicht zu haben müsste man immer nur das tun, wo das Gewicht auch wirklich stört. Also immer beschleunigen oder bergauf fahren. Wenn man auf langer nicht besonders hügeliger Strecke eine möglichst konstante Geschwindigkeit hält stört das Gewicht kaum.
habe schon laut Bordcomputer einen Standardverbrauch von rund 7 bis 7,8 Liter!
Ich war mit dem Durchschnitt pro Tankfüllung (noch bevor SpritMonitor) höchstens bei 6.3 Liter.