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Schaltprobleme!

Verfasst: 5. April 2007 21:03
von drehschieber
beim schalten in den ersten sowie rückwertsgang melden sich die zahnräder obwohl ich die kupplung komplett am boden habe, auch ab und an mal beim schalten in höhere gänge ist dies so

bitte um hilfe!!

Re: schalt probleme!

Verfasst: 5. April 2007 23:28
von Octichris
drehschieber hat geschrieben:beim schalten in den ersten sowie rückwertsgang melden sich die zahnräder obwohl ich die kupplung komplett am boden habe, auch ab und an mal beim schalten in höhere gänge ist dies so

bitte um hilfe!!
dito !!!!!

Verfasst: 7. April 2007 13:13
von drehschieber
hab mal die schaltung nachgestellt, hat aber nich wirklich was gebracht!
war beim freubdlcihe der mir ein paar tipps gab, zB. die mutter auf mitte langloch am getriebe festmachen und mal die kupplung entlüften, werd sehen was es bringt. ansonsten, sagte er, muss das getriebe zerlegt werden!!
na mal sehen!

Verfasst: 7. April 2007 17:58
von drehschieber
hat beides leider nix gebracht!!!
werd nächste woche nochmal die schaltung einstellen lassen, wenn dies nich hilft die schaltseile wechseln und dann weiter sehen!

Verfasst: 7. April 2007 19:39
von ingoth
Hallo

Villeicht ist einfach nur deine Kupplung hin.
Was hast du für einen Motor. MKB GKB MJ Laufleistung währen interessant.
Ansonsten kann mann dir wohl kaum helfen.

MFG Ingo Theilig

Verfasst: 8. April 2007 00:18
von drehschieber
hab einen 1.8T 99er Baujahr, mit 86tkm Motor AGU

die kupplung wurde vor 4tkm erneuert

Verfasst: 8. April 2007 09:46
von ingoth
Hallo

In der Werkstatt prüfen Lassen ob die Kupplung Korrekt trennt.
Ansonsten tipp ich auf defekte Syncronringe.
Wenn Kupplung nicht richtig Trennt sollte sich dein Auto beim Gasgeben und getretener Kupplung bewegen.

MFG Ingo Theilig

Verfasst: 8. April 2007 11:30
von Octichris
Hallo, ich hab ja das gleiche Fahrzeug wie drehscheiber.

Mal ne frage zur Kupplung:
Wenn diese hinüber sein sollte, müsste dann nicht jeder Gang irgendwie ein wenig klemmen? Oder liegt das daran, dass der erste und der Rückwärtsgang die stärkste Übersetzung haben und die anderen nicht mehr so stark übersetzt sind??

Bin ja schon ein wenig technisch versiert, aber was das Getriebe anbelangt.... :oops:

Aber eben, wie schon geschrieben, bei mir klemmt nur der erste und der Rückwärtsgang! Alle anderen Gänge lassen sich sowohl stehend als auch fahrend gut einlegen.

Verfasst: 8. April 2007 11:57
von MR Action
Hehe... Genau mein Thema... ;)

Also, hier ist noch ein 1,8T BJ99... Angefangen mit dem Rückwärtsgang und inzwischen gehen 1. Gang, 3. Gang und 5. Gang schlecht rein... Wobei es bei dem 3. Gang reichlich selten ist - die beiden anderen inzwischen quasi regelmässig...

Schaltung wurde schon zweimal eingestellt und gefettet, Kupplung ist ok (laut Werkstatt - hab auch nix abnormales bemerkt)... Nächster Schritt währe nun Getriebe zerlegen...

Falls von euch noch jemand ne schicke Idee hat, währe das doch was... ;)

@drehschieber: Da du auch den AGU drin hast, geh ich davon aus, das du auch das gleiche Getriebe und somit ein Schaltgestänge und keine Seile hast - so nebenbei...

Verfasst: 8. April 2007 15:59
von Octichris
Wäre es bei mir auch möglich, dass irgend ein Plastikteil das Schaltgestänge stört? Der erste und der Rückwärtsgang sind ja in etwa am gleichen Ort nebeneinander....

Hab schon mal was gehört, dass ein Plastikteil der Batterieabdeckung am Schaltgestänge schleift. Hat davon schon mal jemand was gehört??