Warnton bei offenem Schiebedach möglich?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
ride4fun
Frischling

Warnton bei offenem Schiebedach möglich?

Beitrag von ride4fun »

Mal ne Frage an die Technikfreunde: Ist es möglich, irgendetwas einzustellen (z.B. per Umprogrammierung), so daß ein Warnton ertönt, wenn das Schiebedach noch geöffnet ist?

Leider hatte ich schon mehrere Male das Problem, daß ich vergessen habe, das Schiebedach zu schließen, wenn ich mein Auto verlassen habe. Bisher war es glücklicherweise dann immer nur angeklappt, aber Regen ist in dem Zustand auch nicht schön.
Den prüfenden Blick beim Verlassen des Fahrzeuges konnte ich mir leider bisher noch nicht angewöhnen :( .
Octavia Combi Tour, 1.9tdi PD, Bj.03/06, Prime Top, Dynamic Plus, Parksensoren, var. Ladeboden, Schiebedach, ESP, Webasto-Standheizung
SAE
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SAE »

Is mir vorhin auch fast passiert... hätte auch nix dagegen, wenn es sich automatisch schließen würde beim abschließen ;)

Aber ich denke, dass der Warnton reicht, denn die Schiebedachstellung hängt ja vom Drehschalter ab (technische Einschränkung IMO).
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
gerald68
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Beitrag von gerald68 »

Ich bin ja nicht gerade der Meister der Technik. Bei meinem Golf III gab es aber die Möglichkeit, das Schiebedach per Schlüssel zu schließen, wenn man das Türschloß auf der Fahrerseite zusperrte und noch einige Sekunden den Schlüssel nach links gedreht hielt. Dadurch schlossen sich alle Fenster und das Schiebedach.
Wie gesagt, das war bei einem Golf III GL Europe (Baujahr 1993). Ob das auch bei unseren Octis möglich ist, ohne das halbe Vehikel auseinanderzunehmen, weiß ich allerdings nicht (siehe Einleitung...).
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Octi aus Halle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000

Beitrag von Octi aus Halle »

Hi, eigendlich muss man nur die Leitung vom Türschloss abgreifen und auf das Schiebedach legen. In wie weit aber am Schiebedach die +/- Belegung ist, weis ich mom nicht. Möglich ist auch das es nicht unter Dauerstrom steht (also ob man es auch bedienen kann wenn Zündung AUS) aber gehen sollte es.

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
thunderbird82
Frischling

Beitrag von thunderbird82 »

Hy, also eigentlich dürfte es kein Problem sein, zumindest, dass das Schiebedach automatisch zu geht. hab in meinem Octi das Komfortmodul drin, und da gehen die fenster und das schiebedach sowieso zu. Lässt sich doch bestimmt bei euch auch nachrüsten.
Octavia Kombi1.8 20VT SLXBj:07/99,110KW/150PS AGU Dynamic-Blau mit Tiefschwarzen Scheiben K&N 57i Performance Kit,Blaupunkt TravelPilot E Freestyle Bluetooth FSE,Klarglas Seitenblinker,gekürzter Schaltknauf,Ambiente-Beleuchtung,Gewindefahrwerk,
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

gerald68 hat geschrieben:Ich bin ja nicht gerade der Meister der Technik. Bei meinem Golf III gab es aber die Möglichkeit, das Schiebedach per Schlüssel zu schließen, wenn man das Türschloß auf der Fahrerseite zusperrte und noch einige Sekunden den Schlüssel nach links gedreht hielt. Dadurch schlossen sich alle Fenster und das Schiebedach.
Wie gesagt, das war bei einem Golf III GL Europe (Baujahr 1993). Ob das auch bei unseren Octis möglich ist, ohne das halbe Vehikel auseinanderzunehmen, weiß ich allerdings nicht (siehe Einleitung...).
Also wenn mich nicht alles täuscht ist das beim Occi mit original(!) Schiebedach auch so!?
Kann das nich mal jmd testen?
Es müßte auch alles auf gehen, wenn man via Schlüssel aufschließt und dabei den Schlüssel gedreht läßt....
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
octavia06
Alteingesessener
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Beitrag von octavia06 »

Hi,

also das mit dem Schiebedach kann ich bestätigen. Alle Fenster und das Schiebedach gehen hoch bzw. zu, solange man den Schlüssel anhält. Beim öffnen bin ich mir nicht ganz sicher, ob nur das Fahrerfenster auf geht. Benutze ich extrem selten die Funktionen...

Grüße,

Octavia06
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Wenn beim Schließen alles zu geht, geht auch beim Öffnen alles auf...! ;-)

Ich habe zwar kein Schiebedach, aber vier elektr. Fenster, und die gehen alle auf bzw zu (bei entsprechendem Schlüssel drehen und festhalten).
Diese Funktion macht auch durchaus Sinn und hat ihre Darseinsberechtigung. Wenn nämlich das Auto lange in der prallen Sonne gestanden hat, braucht man nur mit Schlüssel aufschließen, alle Fenster (und ggf Schiebedach) auffahren lassen und lüften.... 8)
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“