Umbau Nebler als TFL

Anleitungen und Projekte - Diskussionen dazu bitte im Technik-Board
Antworten
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Umbau Nebler als TFL

Beitrag von skodafan2210 »

Umbau Nebler als TFL beim Octi 1U

Grundlegend besteht keine Garantie auf Funktionalität, TÜV-Freigabe oder Beschädigungen die durch den Einbau im Auto entstehen! Vorfaceliftfahrer lesen bitte unten nochmals weiter!

Kosten: 2,32 € für das Kabel und nen paar Cent für den Stromdieb oder das anlöten
Zeit: für ungeübte 10 min


Gehe zum Händler (VW,Seat,Audi, Skoda) und bestelle dir dieses Kabel: 000 979 133 E (1,0 mm²) oder 000 979 225 E (2,5 mm²) - beide je 2,32 Euro (Unterscheiden sich nur im Quexchnitt.)
Alternativ natürlich auch bei Conrad, Reichelt und Co zu bekommen.

Einbau:

-Lichtschalterknopf reindrücken und auf Standlicht drehen (dabei reingedrückt halten), dann den kompletten Schalter einfach nur raus ziehen.

-Schliesse das Kabel mit dem Stecker an den Anschluss des Lichtschalters Pin 3 (TFL)an und von dort auf das Kabel von Pin 8 (diese Bezeichnungen stehen jeweils am Schalter bzw. Stecker.) per Löten oder Stromdieb anschliessen

-Fertig!

-man kann und sollte dieses Kabel auch mit einer 15A Sicherung absichern

-Soll es an nachträglich eingebaute Lampen angeschlossen werden, so kann man dieses Kabel auch verlängern und daran anschliessen

BildBild
Danke "Chief" für die Bilder!

Bei Rückfragen einfach nochmal nachfragen bei angel u2d.

Wenn es korrekt eingebaut ist, leuchten nur die Nebler und die Kontrolleuchte im Fahrzeug dass die Lampen aktiv sind und sie sollten verlöschen wenn man den Schalter auf Standlicht schaltet oder die Zündung ausgeht.

Zwecks TÜV am besten erfragen bei deiner TÜV-Stelle. Es sollte aber kein Problem geben, da die grundsätzlichen Bestimmungen eingehalten werden, die besagen, dass
-die Höhe von 250mm und der Abstand von 600mm eingehalten werden muß
-das TFL weiss leuchten muss
-es ausschaltet wenn das normale Licht eingeschaltet wird.

Darf nur genutzt werden wenn noch keine andere Beleuchtung auf Grund des Wetters oder der Lichtverhältnisse notwendig ist.

Thread im Forum: Klick Link

Vorfacefahrer

Es gab wiederholt Probleme mit dem TFL beim Vorface, daher bitte unbedingt maximal eine 15A Sicherung vorschalten, besser 10A-Sicherung! (Nebler 110W => bei 12V ergibt das 9,17A, allerdings wird beim einschalten kurzzeitig ein höherer Strom benötigt, sodass die Sicherung schon auslösen könnte.)

Vielen Dank angel u2d für die Anleitung!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Projekte & Umbauten“