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Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Verfasst: 27. August 2003 15:46
von microwire
Für VW gibt es ja mittlerweile recht gute Informationsquellen auch über Feldaktionen im Falle von Serienfehlern. Bei Skoda leider nicht. Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe von Serienmacken gehabt bzw. wurde diese hier diskutiert. Interessant ist hierbei insbesondere, ob diese Fehler auf Kulanz bzw. kostenlos behoben wurden, bzw. welche Erfahrungen mit Händlern dazu vorliegen ?

Folgende Macken hatte ich:

Knackende Lenkung:
Erst nach mehrmaliger Nachdruck beim Händler wurde die Lenksäule innerhalb der Garantie bei mir getauscht. Vorher wurde abgewiegelt und der Gummihammer rausgeholgt. Dieser Fehler scheint bei den Bj. 97,98 ev. Anfang 99 aufzutreten und ist offensichtlich ein Serienfehler.

Fensterheber:
Auf der Fahrerseite sprach von Anfang an die Quetschsicherung beim Hochfahren an. Der Händler meinte, das Fenster klebt ein wenig. Nun ist die Garantie vorbei und der Fensterheber ist im A---h. Das Fenster wurde max. 50 mal betätigt. Hinten links ist der Fensterheber nach der Garantie nach ca. 10 mal betätigen kaputt gegangen.
Schuld daran sind viel zu schwache Plastikreiter der Hebermechanik, Hersteller Rockwell. Mittlerweile sind diese geändert worden. Eindeutig ein Serienfehler. Wer also Probleme oder Geräusche im Fensterheber während der Garantiezeit feststellt, sollte auf einen Austausch drängen. Beim Austausch auf die verbesserte Version bestehen.

Wegfahrsperre:
Ein fehlerhaftes Kabel zur Transonderantenne ist für diesen Fehler verantwortlich. Dies ist ein bekannter Serienfehler, der aber den Händler nicht davon abhält, die Reparatur in Rechnung zu stellen. Ich hatte den Fehler 2 mal, da beim ersten mal nicht der verbesserte Ersatz verbautr wurde. Anrechnung der Repakosten auf die Inspektion nur auf drängender Nachfrage.

Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker:
Führte bei VW beinahe zur einer Rückrufaktion und war auch in der Presse (Polo und Bremsenversagen). Wird bei VW kostenlos getauscht. Bei mir wurde die Reparatur berechnet, obwohl der Schlauch zu der fehlerhaften Charge gehörte. Skoda und VW verbauen hier die gleichen Schläuche.

Knarren hinten links.
Hier gibt es mehrere Ursachen und Threads im Forum. Ich vermute ein def. Dämpferdomlager. Andere hatten andere Probleme. Ich lebe derzeit
damit. Scheint aber auch häufiger aufzutreten.

ABS-Lampe geht an.
Hatte ein Bekannter. Da wurde ewig rumgefummelt und zum Schluß soll es das Steuergerät sein. Kostenpunkt 500,- Euro. Es kann aber nicht sichergestellt werden, dass dann alles OK ist. Der Händler wirkt hier unsicher und scheint mit Mechatronik überfordert. Mein Bekannter liegt derzeit im Streit über die Kosten. ABS/ESP-Probleme sind bei VW mittlerweile nicht selten.

Wie sind eure Erfahrungen udn welche Serienfehler hattet Ihr ?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Händlern gemacht ?

MW

Verfasst: 27. August 2003 15:59
von Zimmtstern
beim octavia combi 2.0 slx bj/ez 07/2000:

lambdasonde defekt, garantie
heckscheibenwischermotor defekt, kulanz
tankgeber defekt, kulanz
alle 4 bremsen schliffen ohne verlust der bremswirkung-
getauscht [beläge+scheiben] auf garantie

ansonsten alles takko!!

beim fabia limo 1.4 comfort bj/ez 11/2002:
nervende geräusche von koppelstangen/motoraufhängung-
reperatur und evtl tausch stehen noch aus
expansionsventil tauschen-evtl garantie

Verfasst: 28. August 2003 13:50
von Marc_S
Da bin ich ja seither gut weggekommen...

Combi 2.0, Bj. 5/2001

1 Tag nach übergabe hab ich von der FSE nix in den Lautsprechern gehört; Händler am nächsten Tag Radio raus, Stecker wieder drauf und gesichert

Austausch des ABS Steuergeräts (Kulanz, da Rückrufaktion)

Nach dem Winter knarzt bei mir immer irgendein Gelenk vorne links; Einsprühen mit Silikonspray hilft bis zum nächsten frühjahr (kurzer Dienstweg bei meinem Händler)

Diese frühjahr hat das Kupplungspedal beim Loslassen geknarzt. Irgendein Ausrücklagerrückholdingsbums. (Nachsehen hat 60 EUR gekostet, und es wäre ein Austausch des Teils angestanden wenn es sich nicht wundersam selbst geheilt hätte...

Handyadapter machte Zicken - Kulanz

Die olle Öse links in der Koferraumverkleidung, die die Gepäcknetztrennwand arretiert, ist mir schon dreimal rausgefallen und wurde jedesmal wieder eingeklebt.

Also eher Kleinigkeiten :wink:

Verfasst: 29. August 2003 07:26
von gr012908
Bin eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden (bis jetzt 2,5 Jahre und 60.000 km).

- LLM defekt bei ca. 45.000 km (Kulanz)
- lästige Klappergeräusche aus dem Heck. Vermutlich aus dem Bereich
Trennetz/Verriegelung der Rückbank (dieser Schieberiegel). Leider
bislang noch nicht behoben.
- Fahrersitz wackelt und knackt. Laut Händler in der Toleranz. Da ist
jedoch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Ansonsten ist der Octi eine absolut empfehlenswerte Alternative.

Verfasst: 29. August 2003 16:43
von Titzi
Hallo Leute,

bis jetzt hatte ich nur das die Schaltung neu eingestellt werden mußte. Ansonsten nix weiter, und so kann/soll es auch bleiben.
Aber mein Oci ist auch noch nicht so alt (~5Monate >10.000km )


All Zeit Gute Fahrt
Titzi

Verfasst: 30. August 2003 14:49
von RS Michi
Halöle,
Bei mir waren die Radiotasten für den Wechsler "Titel zurück" und "Rückspulen" nicht IO, mal funzte es und mal halt nicht, auf jeden Fall nur sehr schwer gängig. Radio wurde getauscht, 0€!

Bremsen funktionierten nicht einwandfrei ( starkes Fading ), Beläge getauscht, unterer Bremsschlauch getauscht, noch nicht 100%, aber 0€!

Fahrersitz knarrt manchmal, Händler sagt das findet man nicht oder nur sehr schwer, da er nicht immer knarrt. Ich gucke selber noch nach!!!

Das wäre es eigentlich, aber es gibt da noch den schlechten Empfang vom Radio und den schwachen Sound von den LS, den ich allerdings schon behoben habe!!! Kosten mit Rabatt für LS hinten 45€, vorne Schaumstoff raus 0€.

Gruß Michael :P

Verfasst: 30. August 2003 19:12
von SIMIE
Hallo

Also mein 81 KW Tdi ist EZ 5/01 und hat nun ca 28tkm weg. Negativ waren mir bisher "nur" die vorderen Bremsscheiben aufgefallen ( starkes Rubbeln ) getauscht gegen ATE Power Disc und der Fahrersitz, da ist im Bereich der Lendenwirbelstütze Fusselbildung. Ansonsten bin ich super zufrieden. Habe ihn Ende DEZ 2002 mit 9 tkm gekauft.

mfg Simie

Verfasst: 30. August 2003 20:23
von paramaster
Meine Limo hat jetzt exakt 30059km drauf und bei mir war bis jetzt:
- mit 2000 km neuen Motor da meiner ca. 6l Öl verloren hat und die ca. 2 Wochen das Problem nicht gefunden haben. € 0,-
- Knarzen im Dachhimmel (vielleicht Antennenweg) hab ich aber noch nicht gemeldet
- Neuer Schalter für die Spiegeleinstellung (Wackler) € 0,-
- Neues Relais für die Blinker (der Techniker hat das Ding einfach zerschoßen als er die Fernbedienung nachgerüstet hat) € 0,--

Sonst bis jetzt nicht's weiter... Hoffe das bleibt so...

Verfasst: 31. August 2003 01:04
von linzlover
Bj. 03/2002, bis jetzt genau 60 TKM:

Bei 1. Durchsicht Schaltung neu eingestellt, da Rückwärtsgang nicht immer wollte - 0€.

Bei ca. km 55.000 Radlager vorn links (starke Geräusche) und LMM (Leistungsverlust) getauscht - Garantie, 0€.

Nach dem Winter, kurz vor Garantieablauf wird der Scheinwerfer rechts gewechselt werden müssen, da von innen feucht.

Ansonsten: Sch*** Lautsprecher selbst gewechselt.

Sonst nix, nichtmal Ölverbrauch trotz Wohnwagen in den Alpen.

LG, Linzlover

Verfasst: 31. August 2003 12:56
von vaithh
hi,

-bei ca 30tkm würde mein öldruckmesser (anzeige ging ständig an ohne das was war) gewechselt (garantie)
-Radlager vorne links bei 66tkm gewechselt

das war's!

gruß