Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia I
tuningmitstil

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von tuningmitstil »

Sicherlich nicht. Der Kummerkasten bei einer der Autozeitschriften (ohne Namen zu nennen 8) ) hilft nicht bei so einer, pardon, Lappalie. Außerdem würde sich der Hersteller mit der Tatsache herausreden, dass dies ein Verschleißteil ist, das nun mal auch kaputt gehen könnte.
Ob das richtig ist oder stimmen muss, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Octavia03TDI

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Octavia03TDI »

Aus Metall sind die Läufer soweit mir bekannt nur beim Reparatursatz vom Golf IV. und der ist gänzlich anders ausgebaut, da der Motor ja auf dem Blech-Aggregateträger aufgedockt ist, den der Octavia garnicht hat.
Benutzeravatar
Octavia2004
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 28. Oktober 2011 09:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 81 KW
Kilometerstand: 259
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Octavia2004 »

Hmm, ist aber ne ärgerliche "Lapalie", wenn da so viele Leute quasi auf das Ableben dieser mistigen Teile warten und Angst haben, die Fensterheber zu benutzen. Aber dich muss ich ja nicht überzeugen, also nicht persönlich nehmen :wink: Hast ja auch recht, die massenweise eingelaufenen Nockenwellen beim 2.5 TDI des Horch-Nachfolgers z.B. sind da durchaus ne andere Hausnummer.

Mir geht es darum - und das ist es, was mich fuchst -, dass hier ein Cent-Teil, welches so einfach neu designt hätte werden können, jedenfalls nach Bekanntwerden des Schwachpunktes, (anderes Material z.B.) Folgekosten in völlig unangemessener Höhe verursacht. Zum Glück habe ich jetzt den thread entdeckt, wo die Teilenummern für die Kunststoffschlitten aufgeführt sind, so dass man im Zweifesfall zumindest nicht mehr die knap 80 bzw. 90 Euro (je nach dem, ob hinten oder vorne) in das Rep-Set investieren muss.

Dass Skoda hier sicher nicht "schimmer" ist als andere Hersteller, ist mir schon klar, ebenso, dass es halt oft "Kleinteile" sind, die teilweise horrende Folgeschäden verursachen können.. schmeiß mal ein Centstück bei laufendem Motor in den Brennraum... 8) Wenn du das nicht selber hinbekommst, frag mal den Typ aus diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=IWgjsV5jurM

Gruß,

Kai
Octavia Combi Ambiente, Sondermodell Celebrate (Viva Espana!) | Sportlenkrad | Räder "Style" | 81 KW TDI | Meine Zweitwohnung
Sniper
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 12. Juli 2004 10:05
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Sniper »

Hallo!

Bei meinem Octavia Combi wird demnächst die Heckklappe an der Griffleiste nachlackiert, weil die Leiste den Lack weggescheuert hat.
Zudem gibt es wohl eine komplett neue Griffleiste,
diese wurde wohl 2009 geändert, um das zukünftig zu vermeiden.
Die Aktion geht auf Kulanz, aber nur dank lückenlosem Checkheft und sehr deutlicher Ansprache.

Gruß Patrick!
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von L.E. Octi »

Es gibt ein Gummiunterlage für die Griffleiste. Sieht montiert dann so aus.

Bild

Siehe auch hier
Ich bin dann mal weg.
Sniper
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 12. Juli 2004 10:05
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Sniper »

Danke für den Hinweis! Ich war ne Weile nicht hier... :roll:
Läuft halt, der Gute!
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von octavia TDI »

Passt die Gummiunterlage denn jetzt auch bei den normalen Facelift Leisten oder wurden diese mitverändert? Wollte mir eine gebrauchte mit der Gummiunterlage holen, aber weiß nicht ob die kompatibel sind.
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von L.E. Octi »

Seite 13 und 14 in dem von mir verlinkten Thread lesen.
Ich bin dann mal weg.
Octavia03TDI

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Octavia03TDI »

Sei mir nicht böse, aber dieser eine Satz von dir ist jetzt länger und mit mehr Aufwand getippt, als einfach "JA, sie passt" zu schreiben.

Verstehe ja, dass Du auf die SuFu verweist, aber man kanns auch übertreiben.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von L.E. Octi »

Darum geht es nicht. Dann hätte ich getippt. SuFu nutzen.
Weil ich mir das hier sparen wollte zu zitieren
Octi_TDI hat geschrieben:ich habe heute auch die Unterlage eingebaut. Leider passt es nicht so 100%ig. Mal sehen, ob ich das morgen noch gerichtet bekomme.
Octi_TDI hat geschrieben:noch ein kleiner Nachtrag. Die Serienleiste musste ich ein wenig modifizieren. Bei mir war sein eine runde Gummischnur eingeklebt, welche entfernt werden musste. Witerhin habt ich unten die Plastik, auf der die Gummischnur geklebt war wegflexen müssen, da sich sonst die Unterlage nicht richtig einlegen ließ
4x4_TDI hat geschrieben:Wichtig: wenn bei dir die Gewindebolzen vom Kennzeichen rundum auch verrostet sind, mach sie raus... ich hab dann anstatt der Gewindebolzen von innen eine M6-Schraube durch und gegengekontert, geht genauso und dann rostets da auch nicht mehr. bevor du die Unterlage dranmachst, sprüh transparentes Hohlraumschutzwachs drumherum, ebenso auch innen, vor allem im Bereich des Griffs von der Innenseite der Klappe aus, meist fault es da auch.
..............
habe ich auf die entsprechenden Seiten verwiesen. Einfach weil ich mit "JA, sie passt" nicht über oder untertreiben wollte.
Und da ich nicht platt auf die SuFu hinweisen und Oberlehrerhaft wirken möchte, gibt es die Seiten wo das relevante steht dazu. Quasi als Service.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“