Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia I
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Schnuffelchen86
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Schnuffelchen86 »

Octavia 1U2 1.6 SLX (Benziner) BJ 05 bzw. 08/1999 (bzw. Mai 99 gebaut), Motor-Kennbuchstabe AKL, im Januar 2010 gekauft

- die ersten 1,5 Jahre war soweit nix los
- Juli 2011 Bowdenzug Türgriff Fahrerseite gewechselt
- August 2011 Anlasser gewechselt bei ca. 115t km, Luft- sowie Pollenfilter neu
- alle 10t km bisher 10W40-Ölwechsel (keine Erfahrungen mit dem komischen Longlife-Öl bzw. nur schlechtes gehört)
- alle halbe Jahre Nanoversiegelung Frontscheibe (ist derzeit längst überfällig)
- September 2011 Kofferraumdämpfer verbaut (per Ölstoßdämpfer), sowie Zündkerzenwechsel bei Skoda Sondershausen
- November 2011 Trichter und Flansch neu (vorne beim Motor, fragt jetzt bitte nicht wo >.<) sowie Motorhaubenlifter verbaut (Öldruckdämpfer)
- Dezember 2011 Kühlmittelstutzen erneuert
- Juni 2012 Zahnriemen einschließlich Wasserpumpe gewechselt bei 125t km (aus Sicherheitsgründen, Keine Ahnung ob Vorbesitzer auch Wasserpumpe hat wechseln lassen
- Oktober 2012 neue Bremsflüssigkeit
- Dezember 2013 und Januar 2014 bei knapp 150t km Wechsel der Querlenker, Spurstangenköpfe, Koppelstangen usw. sowie Achsvermess. und Spureinstellung als auch Zündkerzen und Ölwechsel, sowie neuen Endschalldämpfer
- zwischendurch gabs in den 4 Jahren übrigens auch mal eine neue Frontscheibe und einen neuen Mittelschalldämpfer
- Nachtrag: Juni 2013 vorne neue Bremsen, sowie Federn Heckachse neu

Jetzt ist meine Frage ob Ihr vergleichbare Mängel/Reparaturen habt!??! Wobei wenn ich lese was manch Einer von Euch so für Mängel/Reparaturen durch hat mit seinem "SKOCTAVIA" dann denke ich dass ich da vom Geldlichen bzw. Zeitlichen Aufwand her rel. gut weggekommen bin.
Ich denke mal dass da die Serienstreuung von Fehlern eine extrem große Rolle spielt...wobei ich schon oft von Leuten aus meinem Umfeld gehört habe dass wenn man bei den älteren Octavias mit der Wartung hinterher ist, dann kann man die Autos fast ewig fahren.

Drückt mir die Daumen dass die Kupplung nicht doch so schnell kommt wie der Mechaniker meinte, bei dem ich jetzt im Januar die Spurstangenköpfe sowie die Achsvermessung und Spureinstellung hab machen lassen!!!

Soweit so Gut...ich bin zuversichtlich dass ich meinen Octavia noch das ein oder andere Jahr fahren kann und drücke auch Euch die Daumen dass Ihr mit euren Fahrzeugen so wenig Probleme habt wie möglich.
Octavia III Limo, 2.0 TDI - gebaut im Oktober 2013
ehemals Octavia I Limo, 1.6 SLX - gebaut im April 1999
Hugo
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Hugo »

@All
Ich werde mich nach 12 Jahren nun von meinem treuen Skoda Octavia Celebation trennen :cry: :cry:
Hier sein Lebenslauf:
Gekauft und zugelassen, am 06.02.2002. Preis nach harten Verhandlungen, einer abnehmbaren Anhängerkupplung und einem Satz LM-Felgen ca. 16000€
2002 Fernbedienung und Rückfahrsensoren eingebaut.
2006 ca 44000km Thermostat defekt.
2010 ca 80000km vordere Lamdasonde defekt.
2010 ca 80000km Verdacht auf defektes Steuergerät --> ich,zu doof gewesen für Radiowechsel, Blaupunktradio störte den Can Bus :roll:
2011 ca 90000km Verdacht das LMM defekt ist ( läuft heute noch)
2011 ca 90000km Gasdruckdämpfer der Heckklappe sind müde geworden, finde keinen Ersatz auf dem freien Markt (bleibt so)
2013 ca 130000km Verdacht auf Lagenschaden hinten, war nur ein Blech in der Bremstrommel, wurde im Urlaub auf Kulanz gerichtet, soll ein bekanntes Problem ein.
2014 ca 140000km diverse Schläuche mit Federelementen, Thermofühler, Trichter für Ölmessstab erneuert

Sonst die üblichen Ausgaben für Wartung, Inspektionen und Reifen.
Bestehende Mängel: Heckklappe Gasdruckdämpfer, Fahrertür hat sich etwas gesenkt, Chrom vom Handbremshebel löst sich, Fahrersitz Lendenwirbeleinstellung geht nicht mehr.
Das war mit Abstand das beste Auto, das ich je gefahren habe.
Prizo
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Prizo »

Hallo Gemeinde,
1U5 Tour, 1.6Benzin (BFQ), 2005, Re-Import (Italien.), neu gekauft.
6,75l/100km E10 (gerechnet über gesamte Haltezeit), Ölverbrauch: ~1l/20000km

11/2005, km 00011: GRA schaltet beim Schnappen lassen des "Beschleuigungsschiebers" ab. (nicht gelöst)
1. und 2. Gang könnten sich leichter einlegen lassen. (Beim ersten Kundendienst Schaltung neu eingestellt, seitdem okay)

4/2013, Km 80800: Ein paar mal nach Kaltstart, nur nach mind. 4 Tagen Standzeit in feuchter Tiefgarage, auf den ersten 500m: Läuft unrund, nimmt kein Gas an, hoppelt die Tiefgaragenauffahrt hoch. Auf Verdacht Temperatursensor getauscht. Fehler tritt danach noch einmal (in Zahlen: 1x) auf. War also nicht der Temp.-Sensor... Ziemlich sicher Haarriss Zündspule (Nix zu sehen) oder Zündkabel (Welche Zündkabel? Ich seh' keine!). Bislang wohl wegen Wetter nicht wieder aufgetreten.

Updates:
4/2014, km 89000: Anlasser tot. Das Kabel (Kupfergeflecht) zwischen Magnetschalter und Anlassermotor ist weggegammelt. Bürstenplatte (Neuteil von Bosch, €21.-), an der dieses Kabel dran ist, ersetzt.

4/2014, km 89300: Blinkerrelais klackert nach -> Lenkstockschalter defekt. (Problem dank Sommertemperaturen verschwunden)

12/2015, km 104500: Bilanz nach etwas über 10Jahren: 33,2Cent pro Kilometer! :o)
(Ohne die Miete für den TG-Stellplatz. Restwert nicht berücksichtigt!)

2/2016, km 106000. Mit leerem Kühlwasserbehälter auf der BAB liegen geblieben. Die Stelle am Kühler, unter der schon immer rosa Krümel waren, hat den Kampf gegen die Inkontinenz verloren.

Wartung&Verschleiss: Zweimal Kundendienst, danach 2x Öl&-filter, je 1x Luftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, altersbedingt (7Jahre) Sommer- und Winterreifen, vorsorglich (8 Jahre) Batterie, vorsorglich (7Jahre) Batterien FB, vorsorglich Trommelbremsen geschmiert, Zahn- und Flachriemen gewechselt, Kältemittel Klima aufgefüllt. Öfters mal 'nen Pollenfilter. TÜV jedesmal "ohne Mängel" :o) Gruß, Prizo
Zuletzt geändert von Prizo am 12. Februar 2016 21:02, insgesamt 3-mal geändert.
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LucasDavid
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von LucasDavid »

Moin bin neu hier :)

Hab meinen Octavia jetzt 1 1/2 Jahre, ist schon 8 Jahre in Familienbesitz (Mutter)
Eigentlich kann ich mit ihm nur zufrieden sein trotz schwerer, lästiger Mängel, da er doch Motorisch und verbrauchsmäßig
ein zuverlässiger ist.

derzeitige Mängel seit ich ihn habe:

- irgendwas an der ZV zieht durchgehend Strom, sagte mir der Mechaniker, daher war nach 2 Tagen stehen die Batterie leer
- elektrische Fensterheber hinten rechts und vorne links funktionieren nur launenweise
- beide Hintertüren beim aufsperren öffnen sich nur bei 2 bis 3 mal nachöffnen
- beim schließen der Türen sperrt meist die rechte Hinter oder öfter auch linke hinten nicht mit (muss dann manuell gedrückt werden)
- Turbo fällt öfter aus, nach Zündung abstellen und wieder anstarten ist er wieder da
- Radioempfang funktioniert nur mit 80%igen Anteil von rauschen, schätze mal es liegt an der Antenne
- jetzt sind neuerdings linke Fensterwaschdüse und heckdüse tot, rechte geht noch, nur bringt mir das als Fahrer nur bedingt was

Also wegen dem ZV Stromfresser-Problem hat mir der Mechaniker sagen lassen, dass es zu teuer sei den Fehler zu suchen und mir einen Hauptschalter zwischen Ganghebel und Handbremse eingebaut, sieht jetzt aus wie in so nemm Rally Auto.
doch seit den letzten 3 Wochen half das auch nix mehr den abzudrehen obwohl ich ihn ca 10 h später wieder fahren wollte.
Jetzt hab ich in die letzten 3 Wochen immer angelaufen per Hand, also selber alleine schieben an der Fahrertür und reinspringen.
Nun glaub ich aber dass ich eventuell bald mal in der Zeitung stehe mit dem Titel: "D--p schiebt jeden Tag Auto an"
daher hab ich mir heute eine neue Batterie zugelegt.

Daher weis ich nicht, ob es viel Sinn machen würde, wenn ich mir eine Funkfernbedienung kaufe (nicht Skoda).
Dachte aber falls ich das durchziehe, dass ich eventuell auf den Fehler drauf komme.
kann mir jemand dazu raten oder eher nicht ?


Skoda Octavia U1 Combi
SEALHX0 / FM52J025
BJ 07/2000
66 kW / 92 PS
hat vorne u. hinten elek. Fensterheber

Die hier hätte ich gedacht falls es ne Idee wär:

http://www.amazon.de/Funkfernbedienung- ... yless+open

Mit freundlichen Grüßen

Lukas David :)
Skoda Octavia U1 / 92 PS / 1,9 TDI
DerLuzi
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von DerLuzi »

Hallo...

Bin auch neu im Forum.

Mein Oci ist seit 2003 in Familienbesitz und seit 2010 mein Eigener

Fehler bis jetzt:

E-Fensterheber alle schon mehrfach defekt
3mal Gertiebeschaden ( 1mal voll bezahlt, 1mal Garantie daraufhin 1 mal Fehler der Werkstatt) seit dem Ruhe
Kombiinstrument defekt- bekannter Fehler:
Der Austausch hätte mich fast 700€ gekostet. Den Fehler konnte ich allerdings selber beheben. Fündig wurde ich hierzu, glaube ich, hier im Forum. Geht seit 3 Jahren wieder Fehlerfrei.

Momentane Fehler:

ZV- geht selbstständig auf und zu, egal ob ich fahre oder Er abgestellt ist.
Innenbeläuchtung geht nicht an bei Öffnung der Fahrertür.
Warnsignal kommt nicht bei eingeschaltetem Licht gezogenem Schlüssel und offener Fahrertür.
Ich vermute Microschalter. Melde mich dazu aber nochmal in einem anderen Tread.

Mfg ich :wink:
Cargonaut
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Cargonaut »

Guten Abend,

meinen Octavia Combi Ambiente Style habe ich Ende 2012 bei rund 102.000 Kilometer Laufleistung gekauft. Inzwischen bin ich bei knapp 150.000 Kilometer damit. Bisher hatte ich vor allem Verschleißteile, die mich mit dem Wagen in die Werkstatt trieb:

103.000 Km: Tausch der Lambdasonden nach Fehlermeldung, Tausch Dichtfolie Tür hinten links
110.000 Km: Austausch des Wasserkühlers nach Undichtigkeit und Warnmeldung
114.300 Km: Tausch der Lichtmaschine, nachdem diese auf der Autobahn ausgefallen war. Habe mich auf Batterie zu einem VW-Händler gerettet. Bei der Gelegenheit wurden Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzt; der Zahnriemen war sehr fällig
122.300: Tausch von Ansaugrohr (undicht), Zündleitungen, Zündkerzen, Luftfilter (waren fällig), Tausch Nockenwellensensor (defekter Sensor verursachte Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit)
129.300: Austausch der Frontscheibe nach Spannungsriss, Erneuerung Handbremsseil (altes war aufgequollen und zog ungleichmäßig), Tausch Schraubenfedern hinten (eine war angebrochen), Tausch Bremsflüssigkeit
143.000: Tausch der Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung nach Defekt, Tausch Bremsscheiben und -klötze vorn
145.500: Austausch Rückleuchte rechts nach Riss im Leuchtenglas, TÜV
148.500: Austausch Zündtransformator nach stark ruckelndem Motorlauf bei Nässe, Tausch Stellmotor Umluftklappe aufgrund ständig beschlagender Scheiben innen


Die Reparaturen habe ich mit Ausnahme von Lichtmaschine, Zahnriemen und Wasserpumpe beim örtlichen Skoda-Händler machen lassen. Ich fühle mich dort gut aufgehoben.
Wenn ich mich auch manchmal darüber ärgere, dass immer wieder Kleinigkeiten auftreten, die dann nicht ganz günstig sind, so mag ich diesen Octavia doch sehr. Einfach, mit gewissem Komfort und....er passt einfach zu mir :D

Ein neuer hätte sicher auch was. Aber leider gibt es den 1.6-SR-Motor nicht mehr. Und einen TSI möchte ich nicht.
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linzlover
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Re:

Beitrag von linzlover »

linzlover hat geschrieben:
linzlover hat geschrieben:Bj. 03/2002, bis jetzt genau 60 TKM:

Bei 1. Durchsicht Schaltung neu eingestellt, da Rückwärtsgang nicht immer wollte - 0€.

Bei ca. km 55.000 Radlager vorn links (starke Geräusche) und LMM (Leistungsverlust) getauscht - Garantie, 0€.

Nach dem Winter, kurz vor Garantieablauf wird der Scheinwerfer rechts gewechselt werden müssen, da von innen feucht.

Ansonsten: Sch*** Lautsprecher selbst gewechselt.

Sonst nix, nichtmal Ölverbrauch trotz Wohnwagen in den Alpen.

LG, Linzlover

So, hier mal eine Ergänzung dazu:

ca. km 65.000: Fensterheberschalter fahrerseitig und Griffmulde: Garantie, 0€

letzte Woche, km 72.000: Blinkerrelais und Warnblinkerschalter mehrfach getauscht, da unkontrolliertes Relaisflattern - Fehler ist noch nicht behoben, Wagen geht Montag in die Werkstatt zum Elektr(on)ik durchchecken - Garantie, 0€.
Aber weiß jemand, was das sein kann?

Der feuchte Scheinwerfer soll lt. Skoda normal sein, da seien wohl extra Löcher drin für Luftzirkulation.

Und bin gerade beim Wechsel der Bremsbeläge - hinten mit Scheiben, da bis auf den Träger durchgebremst.

Noch knapp 4 Wochen Garantie - Zeit, die Karre mal gründlich zu checken!

LG, linzlover

Jetzt, nach 288Tkm ein Update zu versuchen, ist hoffnungslos. Wenn ich für jeden Furz eine Werstatt bräuchte hätte der Wagen mit 200Tkm weg gemusst.

Das Positive zuerst, und das ist bei der Laufleistung - mit viel Anhänger, Vollgas, Baustelle und Jugotouren auch nicht selbstverständlich):
Der Motor läuft nach wie vor einwandfrei, obwohl das Chippen großzügig ausgefallen ist.
Keine Turboprobleme, keine Getriebeprobleme, kein erhöhter Ölverbrauch, keine Einspritzdüsen, keine Glühkerzen... dem Antriebsstrang gebe ich locker 500Tkm, ohne dass was Gröberes anfällt. Aus dem Longlife ist er seit vielen Jahren raus, das Öl mit Filter wird trotzdem nicht vor 25Tkm gewechselt - überwiegend Langstrecke.

Die ganzen Kleinigkeiten wie diverse Bremsbeläge und -scheiben, ne Kupplung bei knapp 200Tkm (seither mit festem Schwung von Valeo, das 4K-Kit), diverse Gummis und Lager, Zahnriemen (immer gleich mit WaPu) ist für mich Verschleiß. Da muss man bei einem alten Auto mit leben. Den letzten LMM hab ich bei 100Tkm gekauft und gleichzeitig die Abgasrückführung stillgelegt - seither auch da keine Probleme. Alles, was bei der Inspektion kontrolliert und ggf. getauscht wird lasse ich auch weg, das ist bei anderen Fabrikaten auch so. Batterien (original hat 9 Jahre gehalten!), diverse Glühlampen... Die Fensterheber tuns noch alle, die Zentralverriegelung hat sich vor einigen Jahren selbst repariert ;).

Wirklich kaputt waren der Kühler, der Anlasser (dickes Kabel von der Kohlebürstenplatte, Ersatz von Bosch), Stabilager, Lichtmaschine samt Freilauf, den Auspuff schweiße ich schon seit über nem halben Jahrzehnt wieder zusammen. Fahrwerk wurde komplett saniert, das ist ein Tribut an Baustelle und Lastwagenmissbrauch, wobei die Stoßdämpfer regelmäßig getestet werden und noch original sind. Wischergestänge vorne 3X festgegammelt, hinten 1x, alles ohne Neuteile selbst repariert. Antenne ohne Funktion und durch Scheibenklebeantenne ersetzt.

Seit Sommer ist der Klimakompressor defekt. Der Lichtschalter schaltet die Nebelscheinwerfer gleich mit ein (selbst schuld, zu starke Birnen drin gehabt und was angeschmort). Seit dem Zahnriemenwechsel vor 30 Tkm (freie Werkstatt) klappert und vibriert was). Die Fahrertür hängt - Wartungsmangel, daher Scharnierverschleiß. Hinten knarzt was im Kontrast zum vorderen Gevibrier. Die Führungen der hinteren Bremssättel müssen 2x jährlich gewartet werden, sonst gammeln sie fest.

Summa Summarum hat mich jeder Kilometer inklusive sämtlicher Investitionen, Ersatzteile, Werstattaufenthalte, Steuer und Versicherung, normaler Betriebskosten und Wertverlust auf Null(!) weniger als 30 Cent/km gekostet.

Ja, trotz aller Macken bin ich mit dem Wagen zufrieden und halte ihn noch eine Weile. Die halbe Million schaffen wir ;)!

Auf Grund der vielen schlechten und unbefestigten Bergstraßen sowie der oftmaligen Beladung jenseits der Papiere (bis hin zum 6t-Gespann beim Hausbau) habe ich den Octi 20mm höher gelegt und hinten verstärkte Federn eingebaut, zum Ausgleich der erhöhten Wankneigung kamen verstärkte Spurplatten rein) und noch einige andere persönliche Anpassungen. Sogar 2m durchgehende Liegefäche mit richtigem Bett mit Matratze, die ich brauche, wenn ich zum Paragleiten fahre, gehen sich aus.

Nein, die letzten zwei, drei Jahre habe ich oft geflucht, aber Octi's Zeit ist noch lange nicht abgelaufen. Fakt ist aber auch, dass er inzwischen ein Bastlerfahrzeug ist, welches nur überlebt, weil ICH es will und herrichte, wenn nötig. ansonsten lautet mein Fazit, dass nach 200.000 verhältnismäßig sorgenfreien Kilometern bei meinem Einsatzszenario Ende ist.

Bis auf meinen seligen /8er ist der Octi das zuverlässigste und langlebigste Auto, das ich je hatte. Ich bin IMMER nach Hause gekommen. Trotzdem trauere ich auch heute noch, nach 13 Jahren, meinem alten Escort 1,6l-Saugdiesel nach... wäre ich damals nicht nach Österreich gezogen (und hier war wegen der Abgasvorschriften eine Zulassung des Altwagens mit auch 274Tkm gar nicht möglich) hätte ich den heute noch. Wenn der Octi noch was durchhält läuft er dem Escort aber den Status ab ;).
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Octi_TDI »

Es ist aber mal sehr schön, auch einen solchen Bericht zu lesen. Ja, der 90 PS TDI ist verdammt robust. Ich wünsche dir auf alle Fälle weiterhin viel Freude am Octi!
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Mega-Zord »

Ich fahre meinen 1U nun seit über 5 Jahren. Ich habe ihn mit 87t km gekauft und bin nun bei knapp 144t. Mich nerven eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten. Klar der Wagen hat ja auch quasi nichts runter. Das einzige, was mich im Nachhinein ärgert ist, dass ich einem Car-HiFi-"Spezialisten" 600€ bezahlt habe, um den Klang aufzupeppen. Das Geld hätte ich anders besser anlegen können.

* 93t km - Tausch eines Türsteuergeräts auf Garantie (130€ Selbstbeteiligung)
* 109t km - Tausch der 9 Jahre alten Batterie (Verschleiß)
* 112t km - Bremsen VA und HA (Verschleiß)
* 133t km - Kurbelwellen- und Kühlmittelsensor getauscht
* 135t km - Benzinpumpe getauscht
* 136t km - Radlager VA (Verschleiß), Bremsen HA (Scheibenbremsen hinten sind doch bei jedem PKW eine Fehlkonstruktion!)
* 137t km - Spurstangen VA (Hätte der "Fachmann" sicher auch beim Machen der Radlager erkennen können)
* 141t km - Feststellbremse hinten rechts festgegammelt (ließ sich ohne Ersatzteil reparieren)
* 143t km Thermostat getauscht

* Zentralverriegelung (Arbeitet unregelmäßig und oft unvollständig, ist mir aber relativ egal)
* Schweller (siehe unten)

Die Wagenheberaufnahme unten am Schweller ist sowas von verbogen, das geht gar nicht. Der Wagen ist vermutlich viel zu schwer als das man ihn so auf eine Hebebühne nehmen könnte. Vor dem letzten Winter habe ich die Falz einigermaßen gerade gekloppt und ordentlich Unterbodenschutz aufgetragen. Ich weiß aber nicht ob das was geholfen hat. Den Wagen hebe ich zum Reifenwechsel inzwischen mit einem Gabelstapler an anderen Punkten an.

Zu machen wäre demnächst:
* Abgasanlage (noch ist die erste verbaut)
* Gasfedern an der Kofferraumklappe

Im Großen und ganzen kann ich mich nicht beschweren. Inklusive des Wertverlusts auf 0€ hat mich jeder Kilometer bisher 0,33€ gekostet. Er hat mich also günstig durchs Studium gebracht. Da ich keine 10t km im Jahr fahre, werde ich den Octi wohl auch noch zwei bis drei Jahre fahren. Wenn dann die Klimaanlage noch einwandfrei läuft ist so ein 2 Liter Saug-Benziner sicher ein super Wagen für Afrika :)
Meini
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Meini »

Bei meinem O1 110 PS:

Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen (vermutlich Verstellschaufeln Turbo) VTG
R - Gang, Licht ohne funktion, warum, weiss ich nicht. Schalter und Kabel OK, Getriebe defekt?

Auto mit 130000 km gekauft, jetzt 152000 km drauf = grosse Unzufriedenheit bei mir.

1430000: Bremssättel hinten erneuert, Spurstangenkopf - Radlager - Achslager - ABS Sensor alles rechts erneuert

Da gibts andere Hersteller, die besser sind! :x
Gruss Meini
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