Kupplung rutscht ?? 1.9 TDi

Zur Technik des Octavia II
superfodi
Regelmäßiger

Kupplung rutscht ?? 1.9 TDi

Beitrag von superfodi »

Hat es mich jetzt etwa auch erwischt?

Habe einen 2005er Octavia Combi mit dem Motorkennbuchstaben BJB. Km Stand 26600 km.

Letzte Woche merkte ich das im 5. Gang zwischen 1600 und ca. 2000 Umdrehungen (Motor) evtl. die Kupplung rutscht.

Ich gleich zum freundlichen. Wir haben dann gleich ein Probefahrt gemacht und es war nix zu merken. Seitdem hatte ich dieses Verhalten bei der Drehzahl sporadisch reproduzieren können. Ich wieder zum freundlichen und es war wieder nix zu merken vom Schlupf an der Kupplung.

Es ist wirklich schwer zu erklären, als wenn der Motor unterschiedlich hochdreht. Bin die steilsten Berge im 5. Gang hoch und vollbeladen, aber es war nix. Dann fahr ich auf gerader Strecke, und tuckern hinter einen LKW her und versuche es zu reproduzieren und dann habe ich manchmal das Gefühl das die Kupplung durchrutscht. dh. die Drehzahl steigt unnormal schnell um 300 Umdrehunge an als wenn die Kupplung rutscht. Das kann ich dann 5 bis 6 mal reproduzieren und dann ist wieder alles normal.

Alles was unter oder über diesen Drehzahlen abläuft ist normal da kann man nix von defekter Kupplung merken.

Wenn ich dann aussteige und von unten am Getriebe schnupper richt nix aber auch garnix nach schleifender Kupplung zu riechen.

Habt ihr eine IDEE????
Seit 22.02.2008 Golf 5 Variant Comfortline 1.9 TDi mit DPF, Platinumgrey, AHK abnehmbar (serie), Leder Paket, Licht und Sicht Paket, Alus Toronto mit Allwettrreifen
leon25
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 697746

Re: Kupplung rutscht ?? 1.9 TDi

Beitrag von leon25 »

Hai das Problem ist mir bekant, das wahr bei mir auch so aber ich fahre 2.ol . Also kurtz und schmerzlos du brauchst neu Kupplung. Der ausrücklager def. mach dir von Sacks und nicht von Luk. Ist nur meine Empfelung. Der LuK ist sch......
OctiFee
Frischling

Beitrag von OctiFee »

Hallo,

ein Kupplungstest: im Stand 6. Gang einlegen, Handbremse ziehen und versuchen anzufahren. geht der Motor aus, ist die Kupplung noch ok. Geht er nicht aus, ab in die Werkstatt!!

Gruß

Bulli
Octi II Combi Elegance Silber 2,0 TDI DPF, AHK, Standheizung, Xenon, EZ:30.09.2006
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ich habe gar keinen 6.Gang. :P
Ich bin dann mal weg.
OctiFee
Frischling

Beitrag von OctiFee »

Der fünfte oder vierte tut's auch!!
Octi II Combi Elegance Silber 2,0 TDI DPF, AHK, Standheizung, Xenon, EZ:30.09.2006
vogue
Regelmäßiger
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vogue »

OctiFee hat geschrieben:ein Kupplungstest: im Stand 6. Gang einlegen, Handbremse ziehen und versuchen anzufahren. geht der Motor aus, ist die Kupplung noch ok. Geht er nicht aus, ab in die Werkstatt!!
Wundert mich nicht, dass nach dem Versuch die Kupplung im A... ist. :wink:

Andererseits ist es schon Wahnsinn in den höchsten Gängen einen Versuch zu starten, zumal bei der Übersetzung die Kraft gar nicht da ist. Da muss die Kupplung ja schon arg verschlissen sein. Und das würde man schon während des Fahrens merken.
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
OctiFee
Frischling

Beitrag von OctiFee »

Die Kupplung geht nur hinüber, wenn sowieso nichts mehr zu machen ist. Ich habe das Verfahren in einer LKW Werkstatt gesehen.
leon25
Regelmäßiger

Beitrag von leon25 »

Ihr schreibt alle das die Kupplung def. die ist doch garnicht def. sondern nur das Ausrücklager. Wenn sie den Beitrag richtig gelesen hättet den ich geschrieben hab dann würden sie vielleicht so was nicht reinschreiben. :rofl:
Zuletzt geändert von leon25 am 20. September 2007 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Wenn Du Deine orthographie etwas verbessern würdest, dann können das auch alle verstehen. So ist das eher heiteres Buchstaben raten.
Ich bin dann mal weg.
leon25
Regelmäßiger

Beitrag von leon25 »

L.E. Octi hat geschrieben:Wenn Du Deine orthographie etwas verbessern würdest, dann können das auch alle verstehen. So ist das eher heiteres Buchstaben raten.
Und du schlau! Wenn du so schlau bist dann kannst selbst ändern. :rofl: Du kannst ja selbst nicht richtig schreiben und reist dein M...... auf. Kontrolliere erst dein Antwort Schlaumeier. :evil: Mann will was gutes tun und seine erfarung weiter bringen und wird dann so von der Seite angepist. NEIN DANKE: :x
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“