Kombiinstrument ausfall

Zur Technik des Octavia I
Octavia20V
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 23. November 2007 15:35

Re: Kombiinstrument ausfall

Beitrag von Octavia20V »

Eine sehr ausführliche Reparaturbeschreibung für Kombiinstrumente beim Octavia gibts bei ebay.
Hab mein Kombiinstrument genau nach der beschriebenen Vorgehensweise zerlegt und 7 Lötstellen nachgelötet. Das Problem ist Skoda bekannt - Ersatz auf Kulanz gibts ausserhalb der Garantiezeit trotzdem nicht :-(

Die Reparaturbeschreibung kostet 9€ - im Verglich zum neuen Kombiinstrument hab ich mir dann doch mal 540€ gespart und vor allem seitdem läuft alles wieder astrein!!!

Such doch bei ebay unter "Kombiinstrument Skoda, Seat, VW Reparaturanleitung" Verkäufer ist Phi20
Gibt wohl auch Beschreibungen im Netz, allerdings hab ich mich erst rangetraut, nachdem ich die Beschreibung in der Hand hatte und auf den Bilder sah was da so auf mich zukommt...

Im Nachhinein muss ich sagen, alles halb so wild - musst dich nur rantrauen!!
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument ausfall

Beitrag von darkking »

L.E. Octi hat geschrieben:Dann scann die doch mal ein und stell sie dem Forum zur Verfügung. Der Dank vieler wird Dir gewiss sein. Übrigens könntest Du Ihm hier ja sagen wo er den Spannungsregler findet. Solche Auskünfte sind im Forum allgemein beliebter als immer wieder nur der Hinweis die Anleitung bei Ebay zu kaufen. Du bist doch nicht der Verkäufer, oder? :wink:
Gelesen? oder einfach
dumm postet gut?

fehlt mir jedes verständnis
ralfonzo75
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. Oktober 2007 13:54

Re: Kombiinstrument ausfall

Beitrag von ralfonzo75 »

Anleitung ist Gold wert. Wurde genauso nachgelötet und funktioniert wieder einwandfrei seit ca. 6 Wochen.
Danke noch mal. LG, Ralf
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Kombiinstrument ausfall

Beitrag von Kiran »

darkking hat geschrieben:
L.E. Octi hat geschrieben:Dann scann die doch mal ein und stell sie dem Forum zur Verfügung. Der Dank vieler wird Dir gewiss sein. Übrigens könntest Du Ihm hier ja sagen wo er den Spannungsregler findet. Solche Auskünfte sind im Forum allgemein beliebter als immer wieder nur der Hinweis die Anleitung bei Ebay zu kaufen. Du bist doch nicht der Verkäufer, oder? :wink:
Gelesen? oder einfach
dumm postet gut?

fehlt mir jedes verständnis
Oder einfach Werbung in eigener Sache... Vielleicht ist er ja der Verkäufer?
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument ausfall

Beitrag von darkking »

Chris26 hat geschrieben:Vielleicht ist er ja der Verkäufer?
recht hast du, siehe auch seine anderen "beiträge"
manchmal wünsche ich mir Wikipediastandarts, da wär der schon längst gesperrt ;)
Woife
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 28. November 2007 13:35

Re: Kombiinstrument ausfall

Beitrag von Woife »

muss man jetzt ne Brücke bauen oder ne kalte Lötstelle nachlöten?
das bild ist etwas unscharf.
sind die Widerstände immer an der gleichen Stelle? haben die ne Bezeichnung auf der Platine?
ist auf den Bild etwas schwer zu erkennen da unscharf und ich mich auch an der Tachofolie nicht so recht orientieren kann da bei mir der 3er woanders steht weil ich ne andere Motorisierung habe
Woife
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 28. November 2007 13:35

Re: Kombiinstrument ausfall

Beitrag von Woife »

keiner von den Bastlern mehr da??
Madrew
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 10. Oktober 2007 02:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.9 TDi 110 Ps
Kilometerstand: 220
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument ausfall

Beitrag von Madrew »

einfach nachlöten und gut, brücke nicht nötig

k.a. ob die bei allen tachos dort an der selben stelle sind

ich hab auch den TDI 90ps Bj.99 und es war auch dort

mfg
1,9 TDi mit Chip
harry58
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 7. Februar 2008 17:33

Re: Kombiinstrument ausfall

Beitrag von harry58 »

Habe nach Studium zu diesem Thema hier im Forum meine "Vertragswerkstatt" darauf angesprochen. Zuerst wollten dir mir das komplette Gerät für 750 Euor austauschen. Dann hab ich auf "Alternativen" hingwiesen und auf die hier angesprochene Reparaturanweisung von Skoda und auf einmal ging es dann doch, einfach die Schwachstellen nachzulöten. Das Ganze hat ca. 1 Stunde gedauert: Kosten 49 Euro....und das Thema war erledigt.


Also Leute: Einfach die Werkstätten darauf ansprechen.....Die wissen oft mehr als Sie anfänglich zugeben wollen.....
Woife
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 28. November 2007 13:35

Re: Kombiinstrument ausfall

Beitrag von Woife »

Also bei mir hats auch funktioniert, Widerstände nachgelötet und geht wieder
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“