Alle 1.8T Fahrer tauschen des N75 Ventils

Speziell zum Tuning des Octavia I
gertsch

Beitrag von gertsch »

robbie.. das wird entweder das steuergerät auf dauer ausgleichen oder in den notlauf springen. du versuchst mit der hardware falsche daten zu erzwingen. lies dir mal den ganzen thread durch. wenn du dann nicht überzeugt bist dann lies dir die n75 threads auf audi-speed.com durch.
Robbie
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 4. Dezember 2003 16:30

Beitrag von Robbie »

ei, ich habs sie doch beide schon gelesen *heul*

wirklich, was würde denn passieren wenn man den wiederstand im kabel ändert?
Robbie
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 4. Dezember 2003 16:30

Beitrag von Robbie »

oder wenn man das kabel ganz abläst? wisst ihr was, ich brobier das einfach. wenns nicht klappt geht er ins notlauf und ein steuergerätreset wird fällig.
Robbie
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 4. Dezember 2003 16:30

Beitrag von Robbie »

also, wenn man vom N75J das kabel abzieht dann läuft er ein bissel langsamer, der turbo scheint allerdings noch ein bissel dabei zu sein. also ganz weg ist er dadurch nicht. dann hab ich ins kabel einen poti eingelötet welches mir wärend der fahrt ermöglicht den wiederstand von 0 bis 100Ohm einzustellen. leider ermöglicht mir das auch nur kurze kraftvolle boosts aber mehr nicht. jetzt kommt die nächste stufe, widerstand ans kabel aber garnicht mehr ans n75...
musst halt aufpassen das ich keinen kurzen verursache, wenn doch dann ist halt ne Sicherung hinüber.
Benutzeravatar
TheZero
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 2. Juli 2003 10:57

Beitrag von TheZero »

Das nenne ich mal Pioniergeist und Mut.
Viel Spaß noch beim experimentieren.
Bis denn dann TheZero 8)

Jetta Sportline 2.0 FSI 185kw 400NM
Jage nicht was du nicht töten kannst
gertsch

Beitrag von gertsch »

aha. interessant was du da machst :)
relativ freaky sowas.. aehm weißt du eh dass du nur die steuerabläufe vom wastegate veränderst oder?
du bewegst dich imho relativ nahe am turboschaden mit solchen experimenten. dennoch wünsch ich dir dabei auch "viel spaß" :D
Benutzeravatar
hardy
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 24. Juni 2003 14:05

Beitrag von hardy »

auch wenn der thread jetzt schon eine weile alt ist, mal ne wahrscheinlich für andere ganz banale frage:

was meint ihr bei gechipten turo´s mit " Surging " ??
fahre seit ca 4 wochen einen abt-gechippten wagen und habe manchmal bei beschleunigen den eindruck, als ob die beschleunigung an einer betimmten stelle "aussetzt" und trotz mehr gas die geschwindigkeit konstant bleibt. ich schalte dann weiter und dann ist wieder gut. ist aber auch nicht immer; bei keiner bestimmten drehzahl-also irgendwie nicht nachzuvollziehen.

ist dies das von euch angesprochenen " Surging " oder hab ich da noch ein anderes problem ??
Mfg ... Hardy

"turbogeladen und gechipt ..."
gertsch

Beitrag von gertsch »

hmm da dürfte sich eher der schlauch zusammenziehen.
surging ist was anderes. macht sich in pulsierenden ladedrücken bemerkbar. (u.a. ist zb das zusammenspiel wastegate,drosselklappe, stg nicht ok nach dem chippen)
Benutzeravatar
hardy
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 24. Juni 2003 14:05

Beitrag von hardy »

und was kann ich gegen das zusammenziehen des schlauches tun ??? :-?
Mfg ... Hardy

"turbogeladen und gechipt ..."
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Hi Hardy!

Meines wissens gibt es da vom Zubehör (Motorsport) verstärkte Schläuche oder sogar Rohre!

Oder Du besprichst das mal mit denen, die deinen Octi gechippt haben.

mfg Simie
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“