Alle 1.8T Fahrer tauschen des N75 Ventils

Speziell zum Tuning des Octavia I
AlexB
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. November 2003 17:15

Beitrag von AlexB »

Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich hab mich bezüglich N75 auch noch ein wenig umgeschaut.
Ist schon erstaunlich, wie oft das in allen Foren dieser Welt diskutiert wird.
In den Staaten hat sich sogar ein Tuner gefunden, der ein sog. "Race N75 Valve" anbietet.
Siehe hier:
http://www.ecstuning.com/stage/n75-info.html

Aber ich glaube Ihr habt recht.
Man hört überall völlig verschiedene Stimmen.
Die einen meinen sich eine Leistungssteigerung einzubilden, die anderen spüren nur einen sanfteren Drehmomenteinsatz.
Nun, ich werd´s damit wohl somit sein lassen, und vielleicht doch mal nach einem vernünftigen Chip schauen.
MfG Alex
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

Beitrag von V-Power »

ho ho ho...
also bitte versteht mich mal nicht falsch:
@gertsch
sicher gebe ich Dir Recht, daß sich die Garantieleistungen eines seriösen Chiptuners (wie vielleicht z.B. ABT o.a.) NICHT auf Bauteile wie Kupplung, Bremse etc. erstreckt, die durch die Mehrleistung stärker beansprucht werden. In einem solchen Fall brauche ich da weder beim Chiptuner anzutanzen und mich über meine durchgebrannte Kupplung zu beschweren, und erst recht nicht brauche ich diese bei Skoda selbst zu beanstanden.
So viel ist mal klar und das weiß auch jeder oder sollte jeder wissen, der sich darauf einläßt. Und dabei ist es egal ob Chiptuning oder der Einbau von Ventilen o.ä., die keine konzerninternen Freigaben haben. (falls es so was überhaupt gibt)
Die Garantieleistungen z.B. bei ABT beschränken sich hier sicher nur auf den Motor selbst, vermute ich (ohne die Garantiebestimmungen explizit durchgelesen zu haben. Aber das kann ich gerne mal machen).
Habe noch nie gehört, daß ein seriöser Chiptuner eine Leistungssteigerung durchführt unter Ausschluss jeglicher Haftung.
Wer sich dann trotzdem den Motor chippen läßt auf eigenes Risiko ist selber Schuld, wenn er seinen hops gegangenen Motor alleine beklagen muß.
...Und ich bin sicher der letze, der sich durch "Kauderwelsch einweichen läßt" und sich ohne Überprüfung, Referenzen, Recherchen, Erfahrungsaustausch, Garantien usw. blauäugig und blindlings auf solche schwerwiegenden Fahrzeug-Eingriffe einlässt.

@TheZero
auch ich habe das nicht behauptet. War nur meine Meinung, die ich an dieser Stelle sicherlich falsch abgegeben habe und eher in einem Thread zum Thema Chiptuning gepasst hätte.
Mir ging es eigentlich nur darum herauszufinden, wie die Kenndatenfelder: Drehmomentkurve, Ladedruckkurve und evtl. KW/PS-Kurve (Leistungskurve) im Zusammenhang stehen.
Insbesondere, ob die Anhebung der Ladedruckkurve durch dieses besagte Ventil wirklich einen in der Praxis spürbaren und relevanten Effekt bewirkt.
Wenn dadurch die Karre von unten heraus noch druckvoller und effektiver beschleunigt weil die Drehmomententfaltung besser von Statten geht, dann finde ich das OK und das würde mir dann auch gefallen.
Wenn dadurch aber die restliche Performance leidet, sprich sich die Leistungsentfaltung über das restliche Drehzahlband unharmisch gestaltet (D.h. zuerst "Megabumms" und dann ist womöglich "die Luft raus") und auch die Vmax nicht höher wird, dann stehe ich persönlich solchen Eingriffe eher skeptisch gegenüber, riskiere ich dadurch ja auch mögliche Folgeschäden, Garantieverlust o.ä., wofür keiner außer mir selbst aufkommt.


Ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
Bin in diesem Sinne weder ein Befürworter fürs Chippen o.ä. noch ein Gegner. Muß jeder selbst wissen, wieviel PS und/oder Nm er braucht oder ob ihm die Serie so ausreicht. Das sollte auch jeder so handhaben wie er gerne möchte. Und wenn man dafür etwaige Folgeprobleme gerne in Kauf nimmt, ist das auch OK.
Manchmal ist konstruktive Kritik auch hilfreich für andere, die vor der Entscheidung für solche Eingriffe stehen :wink:
Und ich will niemanden persönlich angreifen und seine Auffassung in Frage stellen.
Falls das so rüber gekommen ist, war nicht meine Absicht. Bitte um Sorry.

Nichts für ungut Leute

Viele Grüße
Ciao

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Benutzeravatar
TheZero
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 2. Juli 2003 10:57

Beitrag von TheZero »

V-Power hat geschrieben:ho ho ho...
@TheZero
Wenn dadurch die Karre von unten heraus noch druckvoller und effektiver beschleunigt weil die Drehmomententfaltung besser von Statten geht, dann finde ich das OK und das würde mir dann auch gefallen.
Wenn dadurch aber die restliche Performance leidet, sprich sich die Leistungsentfaltung über das restliche Drehzahlband unharmisch gestaltet (D.h. zuerst "Megabumms" und dann ist womöglich "die Luft raus") und auch die Vmax nicht höher wird, dann stehe ich persönlich solchen Eingriffe eher skeptisch gegenüber

Und ich will niemanden persönlich angreifen und seine Auffassung in Frage stellen.
Nichts für ungut Leute

Viele Grüße
Ciao

V-Power
Also die Leistungentfaltung ist über das gesamte Drehzahlband harmonischer. V-Max ist zwar nicht mehr geworde wird aber schneller
erreicht.
Habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt. Ist schon alles OK.
Bis denn dann TheZero 8)

Jetta Sportline 2.0 FSI 185kw 400NM
Jage nicht was du nicht töten kannst
AlexB
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. November 2003 17:15

Beitrag von AlexB »

Zur Garantie bei Tuningmaßnahmen kann ich auch was beitragen.
Also erstmal entziehen alle Automobilhersteller ihre Garantie, wenn der Ausfall mit dem Tuning in Verbindung gebracht werden kann.

Somit muss die Garantie des Tuners greifen.
Aber nicht alle Tuner bieten eine solche an.
Manche Chiptuner z.B. garantieren nur die Funktion ihres Eprom, geben aber keine Garantie auf den Motor.

Andere bieten optional eine Versicherung für Motor, Getriebe und Antrieb an. Die Versicherung greift dann allerdings i.d.R. nur bis zu einen Gesamtlaufleistung von 100Tkm.

Sehr seriöse Tuner haben die Versicherung gar inclusive.
Allerdings auch die tragen das Risiko dann nicht selbst.
Sie sind gegen solche Problemfälle ebenfalls nur versichert.
In diesem Stil betreibt es z.B. Dbilas, einer der seriösesten Tuner in meinen Augen.
Im Schadensfall wird von der Versicherung ein Gutachter kommen, der entscheiden muss, ob der Ausfall wirklich durch´s Tuning eintrat.
Tja, und da bleibt dann wieder ein Restrisiko am Kunden hängen.
Denn lehnt der Gutachter ab, kann das ganze zum Rechtsstreit werden.

MfG Alex
gertsch

Beitrag von gertsch »

V-Power hat geschrieben: Die Garantieleistungen z.B. bei ABT beschränken sich hier sicher nur auf den Motor selbst, vermute ich (ohne die Garantiebestimmungen explizit durchgelesen zu haben. Aber das kann ich gerne mal machen).
Habe noch nie gehört, daß ein seriöser Chiptuner eine Leistungssteigerung durchführt unter Ausschluss jeglicher Haftung.
Wer sich dann trotzdem den Motor chippen läßt auf eigenes Risiko ist selber Schuld, wenn er seinen hops gegangenen Motor alleine beklagen muß.
junge, ich denke du solltest die garantiebestimmungen aber wirklich mal lesen :lol:
wirst sehen dass sich da garantien lediglich auf bauteile erstrecken die KEINER durch chiptuning verursachten mehrbeanspruchung ausgesetzt sind.
ALLE teile die einer solchen mehrbeanspruchung ausgesetzt sind werden systematisch, teilweise mit amtsgeschwafel, ausgeschlossen..
eine !angeblich handfestere garantie gibt oettingerABER dafür auch geringe leistungszuwächse (bei reinem chiptuning), .. was aber logisch ist.
http://www.oettinger.de/navi.php?motor_id=49

ein edit: lies DAS mal :)
Robbie
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 4. Dezember 2003 16:30

Servus!!

Beitrag von Robbie »

Hab bei meinem A4 1.8T jetzt auch das N75J drin, aber das problem ist, der Regelt den druck nach eine 1Sekunden langem Overboost wieder runter auf den alten wert. Hab jetzt auch noch gelesen (Audi-Speed.com A3-Sektion) das das Ventil eine Spule im inneren Hat welche einen Wiederstand von 25 bis 35Ohm hat. Meint Ihr damit könnte man was anstellen? z.B. Den Wiederstand vom innenraum aus erhöhen damit z.B. der LD runter geht? Keine Ahung aber irgendwas muss doch machbar sein.
Was ich genau mit dem Wiederstand vor hab ist halt folgendes,
Wenn der Serien LD auf 0.6 liegt und das Ventil ihn auf 0.8 treibt dann schreitet die Motorelektronik ein Regelt wieder runter. Wenn man aber mithilfe des Wiederstandes den druck nur auf 0.75 steigert dann könnte es sein das die Elektronik sagt "Ist noch im Grünen" und den druck so lässt.

Was meint ihr dazu?
gertsch

Re: Servus!!

Beitrag von gertsch »

Robbie hat geschrieben:...

Was meint ihr dazu?
spar dir das und mach ein anständiges chiptuning.
Robbie
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 4. Dezember 2003 16:30

Beitrag von Robbie »

nein, ein anständiges chiptuning kostet 1000Euro, das kostet 40Euro plus ein bissel basteln. ich will ja auch keine 100PS mehr oder so, sondern einfach nur diese 20 bis 25PS und gut is.
Also, was würde denn passieren wenn man den Wiederstand verändert?

Gruß Robbie
Benutzeravatar
TheZero
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 2. Juli 2003 10:57

Beitrag von TheZero »

Robbie hat geschrieben:nein, ein anständiges chiptuning kostet 1000Euro, das kostet 40Euro plus ein bissel basteln. ich will ja auch keine 100PS mehr oder so, sondern einfach nur diese 20 bis 25PS und gut is.
Also, was würde denn passieren wenn man den Wiederstand verändert?

Gruß Robbie
20-25 PS mit dem N Ventil ???? Wie soll das denn gehen. :o
Bis denn dann TheZero 8)

Jetta Sportline 2.0 FSI 185kw 400NM
Jage nicht was du nicht töten kannst
Robbie
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 4. Dezember 2003 16:30

Beitrag von Robbie »

ok, 10 PS, kann man mit einem wiederstand die ausmaße des N75J verändern?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“