Ein Hallo aus Wien

User und Fahrzeugvorstellung O1
Mueve
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 6. Oktober 2007 23:19

Ein Hallo aus Wien

Beitrag von Mueve »

Hallo an Alle!

Wollte mich und meinen Skoda mal kurz vorstellen.

Zu mir: Ich heiße Daniel, 24 Jahre alt und aus Wien.

Ich habe meiner Familie letzte Woche einen Skoda Octavia I Limo gekauft. Es ist die 1,6l Version mit 75 PS. 140000 km hat er jetzt oben. Da hauptsächlich meine Frau damit fährt reichen die einstweil 75 PS. Fürn Spaß fahre ich seit fast 2 Jahren eine Toyota Celica!

Was mich sehr begeistert hat beim Skoda ist der riesige Kofferraum! Hab jetzt eine Doppel 30er Basskiste drinnen und trotzdem genug Platz fürs Kinderwagerl und Einkauf!!!
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein Hallo aus Wien

Beitrag von Quax 1978 »

Moin und herzlich Willkommen aus dem Norden. Lange keinen mehr hier gehabt der mit einem 1,6er mit 75 Ponys ankam. Aber jeder wie er es braucht. VIel Spaß noch hier, mit dem Octi und zwischendurch mit der Reisschüssel. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Mueve
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 6. Oktober 2007 23:19

Re: Ein Hallo aus Wien

Beitrag von Mueve »

Hallo

Eigentlich ist es umgekehr! Zwischendurch mit dem Octi und jeden Tag mit meinem Reisexpress.
Ich finde der Octi ist einfach ein super Familienauto! Und der höhenverstellbare Sitz ist optimal für meine Frau (ganze 159cm groß).
Morgen gehts das erstmal auf die Autobahn und bin schon gespannt wie er geht...
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein Hallo aus Wien

Beitrag von Quax 1978 »

Nicht erschrecken, wenn die Polos Dich überholen. :wink: Aber es ist ausreichend für den Familinentrip.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Mueve
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 6. Oktober 2007 23:19

Re: Ein Hallo aus Wien

Beitrag von Mueve »

Wirklich so schlimm? Vorbesitzer hat gemeint 160 - 170 geht er ohne Probleme.
Aber OK, Frauli fährt eh nie mehr wie 130 - 140!!

So nebenbei, kannst du ein Öl für die 1,6er Maschine empfehlen? Zahlt es sich aus das Castrol 10W 60 zu nehmen?
Bei meiner Celica kommts schon seit vielen vielen km rein und bin sehr zufrieden damit!!
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein Hallo aus Wien

Beitrag von SvenFa »

10w60 fahre ich in meinem Alfa. In meinem Octavia habe 5w30 von Shell drin das reicht . Also wird es bei deinem auch reichen der wird nie und nimmer Rennsyntetik brauchen.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Re: Ein Hallo aus Wien

Beitrag von AutomatikFahrer »

Willkommen im Forum und allzeit gutes Vorwärtskommen. :wink:

VG
AutomatikFahrer
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Re: Ein Hallo aus Wien

Beitrag von gerald68 »

Auch von mir ein kurzes, dafür umso herzlicheres, seawas in de Weanastodt. (Übersetzungshilfe für alle Nichtostösterreicher): Servus in die Wienerstadt.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein Hallo aus Wien

Beitrag von Quax 1978 »

Mueve hat geschrieben:So nebenbei, kannst du ein Öl für die 1,6er Maschine empfehlen? Zahlt es sich aus das Castrol 10W 60 zu nehmen?
Bei meiner Celica kommts schon seit vielen vielen km rein und bin sehr zufrieden damit!!
So wie SvenFa schon schrieb ein Rennöl braucht er nicht. Das mit dem 5W30 ist eine gute Wahl und wenn er Longlife hat dann kann ich Dir diesen Dealer empfehlen. Dort kaufen einige aus dem Forum, ich auch. Gute Preise gute Qualität. Auch in diesem Thread nachzulesen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Mueve
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 6. Oktober 2007 23:19

Re: Ein Hallo aus Wien

Beitrag von Mueve »

Danke fürs herzliche Willkommen!!!

Also heute auf der Autobahn, eigentlich war ich wirklich überrascht wie gut die 75 PS auf knapp 1,6 t und 2 1/2 Personen beschleunigen. Klar geht er nicht wie mein Sportcoupe aber 170 ist wirklich ohne Probleme gegangen!
War mich auch sehr beeindruckt hat, ist bei Tempo 150, dass Auto wahnsinnig ruhig und sehr stabil fährt. Ja fast so wie mein Ex 5er BMW.

Verwendet ihr bei älteren Autos, wie mein 98er Octi und 140000 km wirklich so dünnes Öl (5W 30)??
Motor läuft eigentlich einwandfrei, Zahnriemen und Wapu bei 120000. Letzte Woche habe ich noch die Hydrostößel erneuern lassen. Im vergleich zu anderen Autos war dass schon teuer. 23 Euro pro Stößel. Der Freundliche wollte gar 31 Euro pro Stößel.
Was haltet ihr von 10W 40?
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“