2.0 TDI - Verbrauchsmessung nach Tuning justierbar ?
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 18. Januar 2004 01:05
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2013
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 65
- Spritmonitor-ID: 684098
2.0 TDI - Verbrauchsmessung nach Tuning justierbar ?
Seit ich die Leistungssteigernde Box drin habe, zeigt er zwar weniger an, aber dem ist nicht so.
Bei konstant 100 Km/h hatte ich laut Bordcomputer nach rund 50 km Autobahn einen Verbrauch von 3,6 Litern/100km. Tasächlich waren es aber laut Zapfsäule 5,5 Liter/100km.
Kann man nachjustieren?
Bei konstant 100 Km/h hatte ich laut Bordcomputer nach rund 50 km Autobahn einen Verbrauch von 3,6 Litern/100km. Tasächlich waren es aber laut Zapfsäule 5,5 Liter/100km.
Kann man nachjustieren?
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie funktioniert beim Oct II 2,0 TDI die Verbrauchsmessung?
Nö, is nich. Musste mit leben und nicht vergessen, rechtzeitig zu tanken.
...die Embleme bleiben dran.
- Thali
- Alteingesessener
- Beiträge: 1153
- Registriert: 2. Juli 2006 23:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie funktioniert beim Oct II 2,0 TDI die Verbrauchsmessung?
Doch klar kann man da was nachjustieren - ist allerdings aufwendig....
Wenn ich deine beiden Zahlen als Ausgangsbasis nehme, dann zeigt der BC 45% zu wenig an.
Der BC rechnet ja damit, dass 55 Liter im Tank sind und somit knapp 1500km gefahren werden können bei einem Verbrauch von 3,6 Litern auf 100km und genau hier musst du das Auto austricksen.
Wenn du dir nun einen Zusatztank in die Reserveradmulde einbauen lässt, der 45% größer ist, also nochmal knapp 25 Liter fasst, dann rechnet das Auto mit 80 Liter als Ausgangswert: 1500km mit 80 Litern macht 5,3 Liter/100km - musst nur die Literzahlen genau ausrechnen und alles wird gut!!!
Wenn du allerdings eine noch bessere Lösung finden willst kann ich dir nur wärmsten die Suche empfehlen
Wenn ich deine beiden Zahlen als Ausgangsbasis nehme, dann zeigt der BC 45% zu wenig an.
Der BC rechnet ja damit, dass 55 Liter im Tank sind und somit knapp 1500km gefahren werden können bei einem Verbrauch von 3,6 Litern auf 100km und genau hier musst du das Auto austricksen.
Wenn du dir nun einen Zusatztank in die Reserveradmulde einbauen lässt, der 45% größer ist, also nochmal knapp 25 Liter fasst, dann rechnet das Auto mit 80 Liter als Ausgangswert: 1500km mit 80 Litern macht 5,3 Liter/100km - musst nur die Literzahlen genau ausrechnen und alles wird gut!!!
Wenn du allerdings eine noch bessere Lösung finden willst kann ich dir nur wärmsten die Suche empfehlen

Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15140
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie funktioniert beim Oct II 2,0 TDI die Verbrauchsmessung?
Ihr seid so fiese Elemente, eh.
Ob eine solche Diff nachzujustieren geht, wage ich zu bezweifeln. Aber verwunderlich isses nich, wenn man mit nem Widerstand verfälschte Werte ans MSG schickt.
Ob eine solche Diff nachzujustieren geht, wage ich zu bezweifeln. Aber verwunderlich isses nich, wenn man mit nem Widerstand verfälschte Werte ans MSG schickt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 436
- Registriert: 6. August 2006 06:13
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 220 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie funktioniert beim Oct II 2,0 TDI die Verbrauchsmessung?
???????????????????????????????
Zusatztank für Verbrauchskorrektur?????????????????????????
Ändert sich der Verbrauch, wenn der Tank größer wird???????????????
Ich sag da nur
Kombiinstrument, Anpassungskanal 3, Verbrauchsanzeige korrigeiren!!
Zusatztank für Verbrauchskorrektur?????????????????????????
Ändert sich der Verbrauch, wenn der Tank größer wird???????????????
Ich sag da nur
Kombiinstrument, Anpassungskanal 3, Verbrauchsanzeige korrigeiren!!
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
- illegut
- Alteingesessener
- Beiträge: 1187
- Registriert: 20. September 2006 19:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2 L TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie funktioniert beim Oct II 2,0 TDI die Verbrauchsmessung?
Bin auch der Meinung ,daß man das Softwaremässig anpassen kann.
Ging auf jeden Fall beim Seat Leon.Wenn das nu nicht mehr geht ist das ja nen Schritt zurück
.
Nebenbei:
Bei mir passt es machmal mit der Verbrauchsanzeige und mal zeigt er deutlich zu wenig an.
Zapfsäule ist eigentlich immer die gleiche,da unsere Aral nur eine Säule mit Super Plus hat.
Ist schon komisch
Ging auf jeden Fall beim Seat Leon.Wenn das nu nicht mehr geht ist das ja nen Schritt zurück

Nebenbei:
Bei mir passt es machmal mit der Verbrauchsanzeige und mal zeigt er deutlich zu wenig an.
Zapfsäule ist eigentlich immer die gleiche,da unsere Aral nur eine Säule mit Super Plus hat.
Ist schon komisch

Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
RS LIMO Race-Blau TFSI
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie funktioniert beim Oct II 2,0 TDI die Verbrauchsmessung?
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie funktioniert beim Oct II 2,0 TDI die Verbrauchsmessung?
Ziel erreicht. Nix gesucht und letztendlich doch die richtigen Antworten serviert bekommen.
...die Embleme bleiben dran.
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Re: Wie funktioniert beim Oct II 2,0 TDI die Verbrauchsmessung?
Powerboxen haben oft diesen Effekt, liegt daran das der Motorelektronik falsche Werte vorgegaukelt werden und darum gibt diese dann auch falsche Verbrauchswerte an das Motorsteuergerät weiter. Also Entweder Box rauswerfern, 'ne ordentliche Box kaufen oder statt dessen über echtes Chiptuning nachdenken.
You always get what you paid for...
You always get what you paid for...
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- Thali
- Alteingesessener
- Beiträge: 1153
- Registriert: 2. Juli 2006 23:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie funktioniert beim Oct II 2,0 TDI die Verbrauchsmessung?
Einen Versuch war es zumindest wert - ich fand meine "Lösung" ganz plausibel...Snow-White hat geschrieben:Ziel erreicht. Nix gesucht und letztendlich doch die richtigen Antworten serviert bekommen.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen