Tagebuch eines Octavia RS TDI Combi

User und Fahrzeugvorstellung O²
Antworten
fredjak
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 30. Mai 2007 18:05

Tagebuch eines Octavia RS TDI Combi

Beitrag von fredjak »

Hallo Leute,
hier erscheint in regelmäßigen Abständen die neuesten Erlebnisse mit meinen RS.

-16.04.08-
54.000km
Habe heute den RS aus der Werkstatt geholt, er hat jetzt nach über 3 Monaten endlich wieder annährend die Leistung die er haben sollte.
Siehe hier : http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... a&start=30" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

-12.04.08
Winterreifen runter bei 51.000km (30.000km gefahren), vorne noch 4,5mm hinten ca. 6mm ReifenMarke folgt, wirklich gut die Gummi´s.
2 neue Sommerreifen für vorne, weil die hinteren auf der Vorderachse zu laut sind und die vordern nach 20.000km (ohne drehen) platt waren.

-20.01.08
Motorenkontrolle leuchtet auch, Dieselfilter ist nicht mehr durch Regenerierungfahrt zu regenerieren
Drucksensor vor dem DPF wurde getauscht und Sche :motz: ss update aufgespielt (Auf keinen Fall nachmachen)!!!!

-18.01.08
Oft gelesen und jetzt auch bei mir.
DPF will zum zweiten Mal regeniert werden bei 38300km, wieso schon wieder ?
Ich fahre nur Autobahn, wie kann das sein?
War gerade auf der Autobahn, wie soll ich den regenerieren ?, also weiter gefahren.
Nach der DPF Lampe kam die Kontrollampe für die Motorelektronic, danach die Lampe vom Vorglühen, ich dachte ich hätte einen fahrbaren Tannenbaum.
DPF und Vorglühlampe waren nach der Regenration wieder aus, die Motorenelektronik nicht, also zum Händler.
Fehlerspeicher ausgelesen- "müssen wir ein Update des Steuergerätes vornehemen,dauert 1,5 Std." "Sorry keine Zeit"
"Aber der Fehler kann wieder kommen" um es kurz zu machen heute kam er wieder.
Werde mich jetzt durchlesen und Ihn dann wohl updaten lassen.
Wie kann es sein das ein Fehler nach 38000 km zum ersten Mal auftritt?

-15.01.2008
DPF will bei 32222km zum ersten Mal regeneriert werden.
Wie nervig ist das denn

-27.12.2007
30000km Inspektion Kosten 195,77€
Öl habe ich selbst angeliefert
Winterräder einmal von vorne nach hinten und umgekehrt.( nach 9000km v 6mm, h 8mm)
Gurtwarner deaktivieren lassen.
Quitschen vorne links konnte nicht zugeordnet werden.

-15.12.2007
Öl nachgefüllt bei 27.000km 1 Liter, der Verbrauch pendelt ich effektiv auf 1,0l/10000km ein.
Bis heute (zum Glück) noch kein einziger Regenerationszyklus meines DPF.
Im neuen Jahr geht er in die erste (30000km) Inspektion-werde das Öl selbst anliefern und die Winterreifen von vorne nach hinten drehen lassen, außerdem das Quitschende Geräusch vorne links mal checken lassen.

-13.11.2007
Aufgrund von sehr lauten Abrollgeräuschen der getauschten Sommervorderräder und des Wintereinbruchs,habe ich die Winterreifen aufgezogen
Der :D rief für meine 6,5J 16 Stahlfelgen mit 205 Conti Bereifung stolze 746,00€ incl.Montage auf.
Start Winterreifen bei 21100km

-10.11.2007
Habe heute bei 20620km die Sommer-Vorderräder gegen die Sommer-Hinterräder getauscht, da diese an der Abfahrgrenze +1mm waren.

-05.11.2007
Langstreckenversuch über 500km:
Tempomat auf 130km/h - Climatronic auf Eco - Lichtassistent an.
Durchschnittsverbrauch 6,2l/100km, ich hatte bei ähnlichen Bedingungen auch schon 5,9l/100km.
Nur um mal zu sehen was möglich ist.

-01.11.2007
Habe das Öl bei 17000km aufgefüllt, Verbrauch 1l nach extremer Vollgasfahrten über mehrere hundert km.
Werde das mal im Auge behalten 1l auf 2000km erscheint mir zuviel.
Möglicherweise war der Ölstand beim letzten Mal unter Min.
Normalerweise habe ich bisher (bei den Octi1) das Öl immer nur dann aufgefüllt wenn optische Alarmierung kam.
Dann immer 0,5l bis das nächste Mal die Lampe anging.

-16.10.2007
Heute habe ich die 14600km Grenze erreicht, der Ölverbrauch pendelt sich ein auf 0,5l/5000km
Bis heute (zum Glück) noch kein einziger Regenerationszyklus meines DPF.

-01.08.2007
Ich habe heute die 10414km Marke erreicht.
Zum ersten mal Öl nachgefülllt, da die Warnlampe angegangen ist.
Ich fülle immer 0,5l auf wenn der Stand min erreicht hat.
Leichtes quitschen vorne links, kommt wohl vom Dämpfer - nix zu erkennen, warte bis zur ersten Inspektion,solange es nicht schlimmer wird.

-30.06.2007
Wow bin echt begeistert, der Anzug von 0 könnte besser sein.Aber der durchzug zwischen 120km/h und 220km/h ist super.
Vmax 240km/h mit leicht erhöhtem Luftdruck 2,3 vorne 2,6 hinten.

-27.06.2007
1000km Grenze erreicht, jetzt schauen wir mal was er drauf hat.

-26.06.2007
max. Drehzahl 2000 U/min bis 1000km Einfahrphase endlich rum sind - das ist mein persönliches Einfahr Rezept

- 25.06.2007
Abholung meines Frankreich Importes in der nähe von Fulda bei einem deutschen Vermitller
Zuletzt geändert von fredjak am 23. April 2008 10:48, insgesamt 9-mal geändert.
Octi² v/RS TDI Combi, race-blau ,
Vollausstattung außer Navi und AHK

Mein RS Tagebuch findet Ihr unter: viewtopic.php?f=44&t=26760&hilit=

6,8/100km/h wenn ich Zeit habe, habe ich aber leider selten. :-)
TomKS
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 4. Oktober 2007 22:30

Re: Tagebuch eines Octavia RS TDI Combi

Beitrag von TomKS »

Danke für den Bericht. :) Sowas liest man gerne mal zwischendurch, wenn man selbst auf das gleiche Auto wartet.

Die Einfahrtdrehzahl hättest Du aber höher wählen können. Während des Einfahrens ist es eigentlich nur wichtig nicht mit besonders niedrigen oder hohen Drehzahlen zu fahren und langanhaltende, konstante Drehzahlen (Autobahnfahrt mit Tempomat) zu vermeiden.
A6 Allroad BiTDI (2012) + A3 Sportback (2013)
alles in Vollausstattung
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5313
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Tagebuch eines Octavia RS TDI Combi

Beitrag von Jopi »

fredjak hat geschrieben:-16.10.2007
Dein Auto stand mal wieder mutterseelenallein bei Dir vor'm Haus, als wir dran vorbeifuhren. ;)
Wir könnten hier im Ort mittlerweile ein kleines RS Combi- Treffen veranstalten. Vorgestern erst kam mir ein bisher noch nicht von mir gesehener silberner mit MTK im Ort entgegen. Ich denke, 5 oder 6 sind es in "Flerschem" mittlerweile locker!

Der Ölverbrauch ist bei unserem gleich hoch. Etwas ärgerlich, finde ich. Bin gespannt, ob es sich nach dem Ölwechsel gestern bei der 30000er Inspektion ändern wird...
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“