Vorstellung RS Combi (Tavi) / Turboumbau / Neues von Manni

User und Fahrzeugvorstellung O1
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Möchte nach über 4 Jahren meinen RS Combi auch vorstellen

Beitrag von RS Michi »

Naja 320PS und 425Nm (begrenzt) waren es meine ich, mehr wird auch erstmal nicht gemacht, muss erstmal vernünftig laufen.
Ja seid gestern ist das alte Prob wieder da, mal sehen was die nächsten Tage an Erfahrungen bringen, bin echt gut genervt. Ich werde auf jeden Fall mal so ein paar Tuner auf der Motorshow nerven.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
Kaiserchen
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 26. September 2008 10:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI DPF
Kilometerstand: 193001
Spritmonitor-ID: 1

Re: Möchte nach über 4 Jahren meinen RS Combi auch vorstellen

Beitrag von Kaiserchen »

Weiss nich ob das schonmal gefragt wurde aber habt ihr garkeine Traktionsprobleme??über 400 NM ist schon ganzschön grenzwertig fürn frontler..Meine Schwiegermutter hat nen Corolla TS und den bewege ich auch ab und zu...ist schon spassig mit variabler Nocke und so aber er holt ja die 200 Pferde über die drehzahl ohne Turbo und ich muss sagen das es schon echt schwer ist die Leistung auf die Strasse zu bringen und manchmal verfluch ich da Leistungsstarke Autos mit Frontantrieb...Wie zur Hölle bekommt ihr das mit 320 PS und Turbo hin?
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Möchte nach über 4 Jahren meinen RS Combi auch vorstellen

Beitrag von digidoctor »

Für die Traktionsprobleme sind die Radzugkräfte maßgeblich. Und diese sind nur zum Teil abhängig vom Motordrehmoment.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Kaiserchen
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 26. September 2008 10:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI DPF
Kilometerstand: 193001
Spritmonitor-ID: 1

Re: Möchte nach über 4 Jahren meinen RS Combi auch vorstellen

Beitrag von Kaiserchen »

Ok das ist mir klar...hab auch 225er drauf und komm besser weg als mit meinen alten 205ern aber trotzdem hab ich mit meinem(Diesel)ja schon bei 220 NM (glaub ich) so problemchen und der Corolla ist ja vom Werk aus scharf und eigentlich abgestimmt.Und trotzdem hat er Probleme.Das Problem hat ein z.B. E500 nicht der schiebt über die Hinterräder souverän weg auch ohne Allrad aber wenn der Front hätte, auch mit optimaler Gewichtsverteilung, würden die 387 PS einfach mal nix bringen vom Start und auch in Kurven.Und ich gehe davon aus das Leistungsgewichttechnich der Occi ja an den E500 rankommt wenn nicht toppt..Gut man müsste auch Hubraum und NM da wieder beachten aber im grossen und ganzen stell ich mir nen Occi mit 320 Ps vor wien unkontrollierbaren e500 mit Frontantrieb!
Der Manni
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 18. Mai 2007 23:22
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 1,8T GT2860RS
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Möchte nach über 4 Jahren meinen RS Combi auch vorstellen

Beitrag von Der Manni »

Gefühl ist alles :D ,einige 5er BMW bekommen die Kraft mit Heckantrieb auch net aufn Asphalt :rofl: ,und der Oci RS geht mit Serie und Chip ganz locker vorbei :roll: .....,
Aber so bei 320PS ab dem 2ten Gang kannste da auch beim Fronttriebler Feuer machen,aber ist halt auch alles Gefühlssache.Ausserdem hat man es ja selten,dass man im 1.Gang losfeuert als wenn der Teufel hinter dir her ist,Durchzugs-Technisch ist es doch viel Spaßiger 8)
Benutzeravatar
Kaiserchen
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 26. September 2008 10:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI DPF
Kilometerstand: 193001
Spritmonitor-ID: 1

Re: Möchte nach über 4 Jahren meinen RS Combi auch vorstellen

Beitrag von Kaiserchen »

Also beim TS musst du auch den ersten ausfahren die nocke springt ja erst um bei 6000 U/min...ohne den ersten zu ziehen fährst du den zweiten aus dem Keller und dann bist du mit 11sek auf hundert dabei:)ich weiss man fährt ja so fast nie...und auf der Autobahn ists ja wurst.trotzdem gewinntst du mit 320 PS und Front kein Ampelstart denk ich :wink:
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Möchte nach über 4 Jahren meinen RS Combi auch vorstellen

Beitrag von RS Michi »

Ich schreite mal kurz ein. Erstens war es ein 3er BMW und es war die Strasse feucht, somit ist Gefühl immer wichtig bei sowas.
Zweitens habe ich ein gutes Fahrwerk drin, was die Front mehr am Boden hält und drittens hab ich eine Differenzialsperre verbaut. Traktionsprobleme sind bei Trockenheit sehr wenig (siehe Focus RS etc.) Bei Nässe gebe ich dir recht ist schon nicht mehr schön, aber da hab ich auch schon mit dem Golf 5 leichte Probs (1.6er Motörchen :D )
Also Ampelstarts ist kein Prob, bei Kurven wird es dann schon schwieriger und Gefühl ist gefragt.
Ausserdem hab ich damals auch von dem Corolla TS gedacht: klingt nicht schlecht! Und dann kam der erste Testbericht und ich fand das Auto nicht mehr so toll. Grade Traktionsprobleme wurden da erwähnt, ausserdem auch, dass der Motor zu spät überhaupt kommt. Ausserdem was hast du für eine Schwiegermutter :wink:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
Kaiserchen
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 26. September 2008 10:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI DPF
Kilometerstand: 193001
Spritmonitor-ID: 1

Re: Möchte nach über 4 Jahren meinen RS Combi auch vorstellen

Beitrag von Kaiserchen »

Tja sie wollte einen kleinen Flitzer :lol: ...so wie manche frauen ebend sind...das heisst nicht das sie weiss das das ding 200PS hat bzw. was 200 PS sind:)die merkt man ja ehh nur wenn man ihn im Drehzahltgrenzbereich auf teufel komm raus prügelt:)Der gösste Witz ist ja das sie ihn zwar vom Autohaus hat aber der erste Vorbesitzer eine FRAU Baujahr 1943 war :rofl: frag mich mal was das für ne Oma ist.Egal sie findet ihn auch nicht mehr so toll ...was ja klar ist weil fahr mal als frau ne Sportkupplung immer im Alltagsbetrieb...das fährt sich halt einfach beschissen.Aber vom sound her und ansonsten auch strassenlagentechnisch ist er echt nen Traum.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Möchte nach über 4 Jahren meinen RS Combi auch vorstellen

Beitrag von RS Michi »

Ja mit der Sportkupplung muss man sich schon etwas dran gewöhnen :wink:
Ich kenn hier nen Opa, der hat sich den RS damals als Limo geholt und ne Oma fährt hier nen R32, also auch nicht grade langsam. Wobei ich beide schon länger nicht mehr gesehen habe, somit kann es sein, dass die was neues jetzt haben. Vielleicht nen 4,2l Audi oder so :rofl:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Möchte nach über 4 Jahren meinen RS Combi auch vorstellen

Beitrag von RS Michi »

So ich muß auch mal wieder was schreiben :wink:
Ich habe mich mal wieder etwas rar gemacht. In der Zwischenzeit wurde mein RS abgemeldet und ein Haus gekauft. Da ich ein Auto mit Anhängerkupplung für die Zeit brauchte kam ein alter Passat vors Haus, natürlich mit 1.8T und Xenon.

Als nächstes werde ich mich jetzt hier verabschieden, da ich meinen RS verkauft habe. Ich werde aber bestimmt noch von Zeit zu Zeit mich hier blicken lassen. Wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr mir jetzt auch emails schicken. Ich habe meine Emailadresse eh hinterlegt und eigentlich auch mich bei PN´s per Email erinnern an, aber das klappte wohl nicht. Also entschuldigung das ich nicht auf die PN´s geantwortet hatte. Schickt mir einfach in Zukunft Emails und ich antworte, bzw. komme ins Forum.
So nun wieder etwas positiver, mein Cosouin hat Tavi gekauft und somit bleibt er dem Forum erhalten 8)
Momentan läuft er ohne Probleme, nur die Batterie schwächelt etwas, und die Bremsen vorne müssen demnächst gemacht werden. Wie es aussieht kommen auf die R32 Bremse dann EBC Turbo Groove oder Black Dash und Redstuff Beläge drauf, evtl auch Cosworth Streetbeläge, aber da gibt es nicht so viele Erfahrungen online. ABE/Zulassung haben alle Sachen die Zur wahl stehen jedenfalls.

An der Leistung hat sich noch nichts geändert, aber es wird weiter die Basis optimiert, soll ja immer besser werden das ganze.

Was die Leistung angeht gab es ja einige im Forum die auch etwas aufgerüstet haben. Sind einige interessante Beiträge bei.

Ich habe übrigens aktuell vor den Baustellenpassat zu verkaufen. Mal sehen was es dann geben wird.
Mangels Geld/ Autoqualitäten wird es nicht ganz leicht. Fakt ist es muß ne recht normale Kupplung und AHK dran damit ich auch mal mit Hänger fahren kann. Das war auch der Grund für den Verkauf des RS. Allrad wäre hier auch nicht schlecht im Winter, ich will ja immer Heim kommen.

Soderle, ich bin dann erstmal Raus
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“