Höherlegung um 30 mm ? Bringt das was?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
MasterLu
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 17. September 2003 07:47

Höherlegung um 30 mm ? Bringt das was?

Beitrag von MasterLu »

Hi,

habe im Forum ein paar Threads über Höherlegen vom Octi gelesen. Auch die Seite gefunden wo die Sets, preisgünstig angeboten werden: http://www.js-power-parts.de/

Aber nun meine Frage wie sieht das den dann aus? Hat jemand das gemacht und kann evtl. Fotos mal reinstellen?

Brauche das , da ich ne Webasto Standheizung drin habe und deshalb der "Auspuff der Standheizung" bei leichten unebenheiten doch mal stark sagen wir aufsetzt. Und unebenheiten haben wir in Birkenwerder genug *G*.

Dachte an 30 mm vorne und hinten.!

Gruss


MasterLu
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Tja, ich hab im 4x4 ne komplette Höherlegung drin. Wankbewegungen nehmen leicht zu, Vmax leicht ab. Man gewöhnt sich an alles. Aber auf Supermarktparkplätzen kann ich jetzt bis an den Randstein ranfahren und brauch in meinem hohen Alter auch nicht mehr so tief ins Auto steigen.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
MasterLu
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 17. September 2003 07:47

Beitrag von MasterLu »

Jo aber wenn ich das richtig gesehen habe, kostet die so um die 1200 Euronen oder?

Wieviel mm sind das? die "Light" Methode bringt zwar "nur" 30 mm aber kostet dafür auch nur 100 Euro (ohne Einbau).
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Summasummarum knapp 2000 Öcken für 40 mm, wär es kein Dienstwagen, nicht zu bezahlen. Hab aber 2mal vermessen lassen, nach ca 2tkm nochmal also. 30mm sind schon viel, da kommst du gut mit lang. Schön vermessen, und ab geht er.
Allerdings sind die 30 mm nicht korrekt: 25 mm hinten für 40,90 und 15mm vorn für 50,90. Nebeneffekt: es wird keilig! Etwas. Laß dir nen Kostenvoranschlag für den Umbau machen und schwatz ganz ungezwungen mit dem Meister über Vor- und Nachteile. Sicher hat er sowas noch nicht gemacht und wird der Sache skeptisch gegenüberstehen. Aber nicht beirren lassen. Sag ihm halt, das er damit eine Pionierleistung vollbringt, das ist gut für's Selbstwertgefühl.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
turboschorsch
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 10. März 2003 07:56

Beitrag von turboschorsch »

Hi,

habe Octavia mit Schlechte-Wege-Paket. Der ist vorne um 2cm höher als der "Normale" (Am Kotflügel gemessen). Zusätzlich habe ich vorne seit kurzem noch ein 2cm Distanzstück drin. Macht vorne also 4cm. Hinten habe ich das 2,5cm Distanzstück von js-power-parts drin. Da die Feder etwas vor der Radachse liegt, ergeben sich hier fast 4cm mehr. Bei den Fahreigenschaften hat man das Gefühl, dass vorne durch die größere Federvorspannung die Wankbewegung nicht größer ist. Hinten schwankt's ein wenig mehr. Außerdem rumpelt's hinten, wenn man ohne Beladung durch Löcher fährt (Der Federweg nach unten beträgt nur mehr etwa 2cm). Ich weiß nicht, ob hier die Schwinge irgendwo anschlägt oder ob der Stoßdämpfer zu kurz ist.

Auf Forstrassen machen sich die 2cm vorne schon bemerkbar. Hinten hab ich's eigentlich nur wegen der Optik und der Fahreigenschaften im beladenen Zustand probiert. Ist aber wie gesagt noch nicht optimal. Vielleicht werde ich das Teil hinten noch ein Stück abdrehen lassen.

Foto kann ich an eine email-Adresse schicken.

mfg

turboschorsch
Skoda Octavia Combi Drive 4x4 TDI
turboschorsch
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 10. März 2003 07:56

Beitrag von turboschorsch »

Habe noch was vergessen:

Die Distanzstücke für vorne kosten beim Skoda Händler 12€ (2cm) und 7,50€ (1cm).

mfg

turboschorsch
Skoda Octavia Combi Drive 4x4 TDI
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hi,

so schaut Turboschorschs Octavia mit entsprechender Höherlegung aus:

[ img ]

Gruß! Kromi

EDIT 28.10.2003: Sorry. Brauche Webspace. Wg Pics bitte direkt an turboschorsch wenden.
Zuletzt geändert von Kromi am 28. Oktober 2003 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Kleiner Vergleich dazu :)

Bild


Is aber nicht die endgültige einstellung, war noch mit den alten Federn.

EDIT: Bild wieder online, nach unzähligen Versuchen, den Webspace klar zu machen, das es sich um ein anderes Bild handelt, als das erste :o
timeless
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Oktober 2014 18:22
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 2000
Motor: AGR
Kilometerstand: 745000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Höherlegung um 30 mm ? Bringt das was?

Beitrag von timeless »

Der Trööt ist uralt - ich hol ihn aber mal hoch, weil ich keine konkrete Antwort finde.

Unser Octia ist vorn arg tief. Er soll nun neue Federn und Stoßdämpfer bekommen - und ich überlge ihm zusätzlich noch mehr Höhe zu geben. Es war u.a. auch hier im Trööt die rede von original Skoda Distanzstücken. Von welchem Fahrzeug sind diese - vom 4x4? Und wie werden die verbaut?
Ich hab keinen skoda-händler um die Ecke - daher wüst ich gern, was genau ich brauche bzw anfragen/bestellen muss.
Über eine kurze konrker Auskunft würd ich mich freuen!

Danke und Gruß,

Markus - dessen Octi zeitnah die 800tkm voll macht :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“