Freisprecheinrichtung wie am besten einbauen??

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
hakeye
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 9. Mai 2002 21:04

Freisprecheinrichtung wie am besten einbauen??

Beitrag von hakeye »

Hallo Octavia Forum!
Ich möchte gerne eine SIEMENS Freisprecheinrichtung für das Telefon S25 einbauen.
Der Einbausatz besteht aus dem Microfon, Elektronikbox, Telefonadapter, Kabel, Antenne.
Wo verstecke ich am besten die Elektronikbox? wie kann man das Microfon am besten verlegen? Das Kabel für die Dachmagnetantenne?
Woher den Strom nehmen?

Hat jemend Erfahrung? Kann mir jemand Tips geben?
Merci

Hawkeye
Benutzeravatar
Filezdancer
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 6. Juni 2002 21:52

Beitrag von Filezdancer »

Hi !

Ich habe ebenfalls ein S25 und habe es wie fogt eingebaut:

Elektronikbox in den Fußraum des Beifahrers (linke Seite beim Radio), dann kommt man mal hin um die Aufnahme zu wechseln falls man sich ein neues Handy zulegt.

Dachmagnetantenne würde ich austauschen gegen eine Scheibenklebeantenne, dann stören keine Kabel im innenraum des Fahrzeugs.
Scheibenklebeantenne (ist so'n kleiner Stab) auf die Windschutzscheibe oben rechts ins Eck. Bei der gelegenheit gleich das Kabel des Mikrofons in der rechten A-Säule mitverlegen.

Das Mikrofon habe ich auf dem Kunststoffteil der Innenbeleuchtung in der Mitte angebracht.

Handyaufnahme habe ich nicht in die Armlehne montiert (Serienfreisprecheinrichtung) sondern mittels einer speziell für den Skoda gefertigten Handykonsole rechts neben der Climatronic. So kommt man gut an das Handy und hat die Mittelarmlehne noch für Krimskrams frei.

Die oben beschriebenen Punkte sind auch die, an der eine professionelle Werkstatt eine Freisprecheinrichtung montiert.

Als Stromzufuhr habe ich das Dauerplus des Radios verlegt (manchmal lade ich mein Handy einfach bei mir in der Garage und so brauche ich es nur einstecken, ohne Zündung). Genausogut geht aber natürlich das Zündplus. Dann ist die Freisprecheinrichtung aber nur bei eingeschalteter Zündung aktiv.

Gruß

Filezdancer
NoMercy
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2002 02:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI PD (BKD)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von NoMercy »

Hi,

hier noch eine andere Möglichkeit ;-) :

ich habe gerade eine THB-Freisprech für ein S35 verbaut. Mikrofon in der vorderen rechten A-Säule, Scheibenklebe-Antenne (so eine, die man nur von innen Kleben muß und es keinen Antennenstab außen gibt) vorne rechts oben an die Frontscheibe.

Die Elektronikbox und der Tel.-Lautsprecher habe ich hinter dem Handschuhfach eingebaut und die Verkabelung geht an die Radio-Kabel.

Hinter dem Handschuhfach ist noch ewig Platz und das Fach läßt sich mit 5 Schrauben easy ausbauen.

Der Handyhalter ist auf einer Konsole an der Mittelkonsole befestigt.

War 1 Stunde Arbeit und kaum "Autozerlegerei" ;-)

Gruß

NoMercy
Christian
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. Juni 2002 00:54

Beitrag von Christian »

Hallo hakeye

Hier noch eine möglichkeit ....

Habe mein Nokia Cark 91 wie folgt eingebaut:

Elektronikbox im linken Fußraum das Beifahrers einfach unter die Teppichüberzogene Plastikabdeckung geschoben.
Mikrofon oben auf die linke A-Säulenabdeckung geklebt (da hört man auch den Beifahrer nicht mehr so reinquatschen)
Lautsprecher zwischen die Vordersitze geklebt
Antenne hab ich mal gegen eine GSM-fähige getauscht ..... NICHT EMPFEHLENSWERT ... d.h. Himmel hinten runter und so weiter .... pfuiiiii
Strom hab ich hintern radio abgezweigt

Christian
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Handyantenne

Beitrag von Loadhelmchen »

Hy Leute,


ich hab bereits einen Handy-Antennenanschluss in meiner Konsole liegen (ist mit Klebeband an die Stecker (Strom + Lautsprecher für Radio) angeklebt). Weiss jemand ob da nun schon eine Antenne eingebaut ist oder dies nur eine Kabelvorbereitung ist. Wenn Kabelvorbereitung! Wo führt diese hin?
Ich hab denn Wagen damals neu gekauft.

Vielleicht wisst ihr das!

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“