Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von Octavist »

@spot,
hoffentlich hast du fix wechseln lassen.
Bei meiner 2. verbauten 3.BL verging zwischen diesem Zustand und komlettes Gehäuse ab ca. 1 Stunde.
Das war auch schon die "verbesserte" Version
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von spot »

Meiner ist Baudatum Okt 2011... müsste also schon die "bessere" Bremsleuchte haben.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von RS200@raceblue »

Die Verbesserung existiert leider nur theoretisch bzw. ist nicht groß genug, um das konstruktive Problem zu beheben.
Bei der aktuellen Rev. wurde nur die Vorgehensweise beim Ultraschallschweißen modifiziert.
Es bleibt aber das grundsätzliche Problem bestehen, dass für die Abdichtung in Richtung Kofferklappe die 3.BL mit (etwas) Vorspannung verbaut werden muss.
Das Material der 3.BL u. auch die Schweißnaht ist aber für solche Vorspannung völlig ungeeignet.
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von Domino »

Heute habe ich die Leuchte dann endlich getauscht. Bissi fummelig ist es ja schon, aber nach gut 30 Minuten war es denn beendet. Die Dichtung als solche war noch völlig ok. Dafür war aber der linke Gewindestift nicht mehr vorhanden, dieser lag inkl. der plastikmutter in der Heckklappenverkleidung. Sachen gibts :roll: , einfach abgebrochen. naja ist ja auch nur Plaste!!

Ich bin jetzt gespannt wie lange die neue dicht bleibt....
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von turrican944 »

Moin
Mal wieder ein Jahr rum und die bremslaterne ist mal wider an der unteren Plastikschweißnat kaputt.
Da ich aber keine Lust habe den Spoiler wieder abzubauen warte erstmal ab , vielleicht fällt die Lampe ja ganz aus ein ander und denn wäre sie schonmal raus :D
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
andy_71
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. Mai 2013 18:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2008
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von andy_71 »

Was mich am meisten überrascht ist daß dem Autohaus angeblich nicht bekannt ist daß es da ein allgemeines Problem gab/gibt.

War bei meinem VFL BJ 2007 wenn ich mich nicht verzählt habe 4mal vom Austausch betroffen, alles während der Garantiezeit. Als diese sich zu Ende neigte und schon wieder der erste Riss drin war, habe ich meinem Ärger auch mal verbal etwas Luft gemacht, zumal ich da auch noch erfahren mußte daß ich keine Garantie auf die Leuchte bekomme. Der Wechsel hatte daraufhin länger als sonst gedauert und hat merkwürdigerweise gehalten.

Ein paar Jahre später war Rost an der Heckklappe was Skoda auf Kulanz beheben wollte. Als ich mein Auto wieder abholen wollte teilte man mir mit daß ich gleich eine neue Heckklappe bekommen habe. Hintergrund war, nachdem man die Anbauteile zu Lackieren entfernt hatte sah man daß sie hinter der 3. Bremsleuchte total zerfressen war. Glücklicherweise hatte ich nie sichtbar Wasser im Auto und kurioserweise ist die Leuchte nach dem Wechsel auch nie kaputt gegangen.

Nun habe ich im März das Fahrzeug gewechselt und im Leben nicht daran gedacht daß sich ein solches Problem wiederholt. Nach ein paar Wochen hat sich ein störendes Geräusch eingestellt, wie wenn ein Kleinteil in irgendeinem Hohlraum hin und herrollt. Selbst also erst mal alles nachgesehen aber nichts entdecken können, lediglich auf die Heckklappe habe ich mitlerweile getippt.

Also doch in die Werkstatt, nach der Probefahrt recht schnell das Urteil: 3.Bremsleuchte. Der, wenn man hinter dem Auto steht, linke Gewindebolzen war abgebrochen und hat ein Eigenleben entwickelt. Optisch war von außen nichts zu sehen. Nun ist auf Garantie eine neue drin und ich schaue jetzt ständig nach wann die jetzt wohl wieder reißt...
Octavia II RS 2.0 TDI Combi candy weiß
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von 4X4octi »

Die letzte Leuchte wird deshalb so lange gehalten habe, weil sie nur ganz lose angezogen wurde. Deshalb hat sie aber auch nicht richtig abgedichtet und wegen Feuchtigkeit hinter der Leuchte hat die Heckklappe zu rosten begonnen.

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
uezguere
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 4. September 2010 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von uezguere »

Seit gestern auch bei meinem Combi, BJ2013: Undichte Bremsleuchte
http://abload.de/img/dsc_0129gikbz.jpg
morfeus
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 8. März 2011 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von morfeus »

Guten Morgen,Ich schließe mich hier jetzt auch mal an,meine Bremsleuchte wurde zwar nicht zum aqurarium sondern es kam mir eine Plastikhalterung beim Auto waschen entgegen und somit konnte man die Bremsleuchte auf einer seite ohne großen Kraftaufwand an einer seite anheben.Also bei Skoda angerufen dort sollte die Bremsleuchte stolze 56,11€ kosten das war mir zu viel also habe ich in der Bucht gesucht und gefunden,Neu mit Versand knappe 40€. Gekauft und eingebaut dank den nützlichen tipps hier gings recht zügig und ohne große Probleme,außer das die alte Leuchte beim ausbau fast ganz auseinander gefallen ist. :oops:

Lg Heinz
konni
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 30. Juni 2011 11:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von konni »

kann mir jemand die teilenummer für die 3. bremsleuchte sagen. am besten schon die "verbesserte" ab bj 2011. diese werde ich ja sicherlich auch in meinen 2008er montieren können, oder?

besten dank :)
2008er Skoda Octavia Combi
1.8 TSI, Navi Columbus mit Sprachbedienung, Premium FSE mit rSAP, MFL, MAL, elektr. GSHD, Sunset, Standheizung mit FFB, abnehmbare AHK, Xenon
Black-Magic Perleffekt
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“