Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
doldi
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. Februar 2012 16:20
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von doldi »

Habe am Samstag zwischen den Regenfronten die 3. Bremsleuchte gewechselt.
Ein abgebrochener Bolzen samt Mutter hat sich im Rahmen der Heckklappe im Bereich der Stromzuleitung der beheizbaren Heckscheibe verfangen.
Schöne Fummelei - ich brauchte das Teil, da die "Neue" keine Muttern dabei hatte - und das für 55.- !

Habe die Leuchte in rotem Silikon Kautschuk im Rahmen mit eingelegt und vorsichtig angezogen, nach ner Stunde nochmal leicht nach gezogen.

Reparatur der defekten Leuchte:
Die beiden abgebrochenen Bolzen und das abgebrochene Gegenstück habe ich zentrisch 2,3 mm aufgebohrt und ein M3 Gewinde hinein geschnitten. Der Kopf einer langen M3 Schraube wurde abgesägt und diese "Gewindestange" mit Uhu-Endfest300 zuerst in die Lampe eingedreht, anschließend den ehemals abgebrochenen Bolzen auch mit Endfest dort aufgedreht.

Im Inneren der Bolzen rechts und links befindet sich nun ein M3 Gewindebolzen, eingedreht in Uhu-Endfest 300.

Habe nun Ersatz für weitere Unzugänglichkeiten.

http://www.fotos-hochladen.net/view/leu ... evu06p.jpg
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von turrican944 »

Moin
Dann hattest du aber glück das nur die Bolzen abgerissen waren, normalerweise fällt die ganze Lampe aus ein ander.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
Senfzwelch
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 5. Mai 2012 16:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI CR (105 PS)
Kilometerstand: 66000
Spritmonitor-ID: 521450

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von Senfzwelch »

Heute habe ich bemerkt, dass auch meine 3. Bremsleuchte "abgesoffen" ist.
Kulanzversuch wurde schon durch den Händler belächelt.
Was ich neben der schrottigen Rückleuchte auch nicht lustig finde ist, dass sich der Preis für die LED so stark unterscheidet, je nach Händler.
Bestellt habe ich letztlich bei einem 600km entfernten Audi-Händler für 53 Euro versandfrei. Mein :D wollte 67,20 Euro.
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von Yammi »

Nun hat es meinen auch erwischt. Leuchte gerissen. Werkstatt hat dann festgestellt, dass der Schlauvh der Scheibenwaschanlage zudem undicht war. Dieser und Wassser aus der Leuchte haben schön die Kennzeichenbeleuchtung angefressen - und drumherum die Kofferraumklappe.

Skoda sagt: Keine Garantie wegen Durchrostung, weil es vom kaputten Schlauch verursacht wurde. Die Lifetime deckt Licht und Rost auch nicht ab. Also brav 477€ hinlegen dürfen ...
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
uezguere
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 4. September 2010 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von uezguere »

Was wurde bei dir nun gemacht? Die Bremsleuchte hatte ich auch 3x, bzw. den undichten Schlauch 2x. Teils schlecht konstruiert, teils unfähige Werkstatt.

Wurde der Rost nun bei dem Betrag beseitigt? Wenns wirklich Durchrostung ist, müsste die 12 Jahres Garantie greifen. Nach meinen Verständis erst recht wenns es ein Folgefehler verursacht durch eine Fehlkonstruktion ist.

Eventuell einmal eine andere Werkstatt aufsuchen.
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von BennyGTI »

Denen hätte ich was erzählt... Nach 6 Jahren die Heckklappe oder einen Teil selbst bezahlen.

Aber laut deiner Sig hast eh schon einen "Guten" erwischt. Hoffentlich bedenkst du das beim nächsten Autokauf.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von Yammi »

also: Rost wurde entfernt. Skoda hat Garantieantrag abgelehnt, weil es keine "Durchrostung" war, sondern durch den Schlauch verursacht wurde. Daher Feuchtigkeit, wo keine hin soll. Damit Folgeschaden und nicht abgedeckt durch die Garantie. So hat es mir mein Meister erzählt.

Die haben den Rost um die Kennzeichenbeleuchtung entfernt, die Heckklappe konserviert und den Teil der Griffleiste neu lackiert, wo die beiden Lampen und der Taster sitzen. Und natürlich neue Bremsleuchte und neue Kennzeichenleuchte.

Das + einen kaputten Sonnenstandsanzeiger durfte ich dieses Jahr bezahlen. Die restlichen Wehwehchen sind alle auf Lifetime behoben worden (vom Sonnenstandssensor haben die immerhin 40% Material und 100% Lohn übernommen).

Noch bin ich mit der LifeTime aber dick im Plus;) Hoffe nur, dass der Motor diesmal länger durchhält :P
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Michael27
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 8. August 2007 17:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 150PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von Michael27 »

Na ja

Ich hätte den auch was erzählt. Ich habe fast 9 Jahre eine Octavia 2 gefahren. Der Wagen hatte bis zum Schluss Garantie obwohl er 110000 Km Laufleistung hinter sich hatte. Es gab nie eine Garantie von dem VAG Konzern. Die war mir zu teuer. Ich hab immer eine Gebrauchtwagengarantie gemacht. Diese hat immer alle abgedeckt und auch alles übernommen. Einmal pro Jahr ging es zur Inspektion und gut war es.
Mit dem neuen mach ich es genau so.

lg
Michael
Benutzeravatar
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. März 2013 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von Ingrimmsch »

Moin Moin (sagt man ja so, wenn man knietief im Wasser steht)

Von dem "Standartproblem" habe ich ja noch nichts gehört, mein Octi wollte mich aber praktisch darauf hinweisen und hat sich immer eingenässt. Zum Glück nicht allzu heimlich.

Problem:
Nach starkem Regen (nur wenn der Wagen dabei stand) war auf der geschlossenen Kofferraumabdeckung links ganz am Ende immer etwas Wasser drauf.
Anfangs dachte ich das der Große sich beim öffnen der Heckklappe einnässt wie an den Türen. An der Stelle war mir das aber neu. Sonntag dann zum Wagen gekommen und nicht mal die Türen geöffnet und durch die Scheiben das Wasser hinten drauf gesehen. Shit. Erklärt aber auch wieso ich letzten Winter schon immer mit stark beschlagener Heckscheibe zu kämpfen hatte ohne auffindbare Nässe.

Ursache:
Heckklappenverkleidung abgemacht, Klappe zu, Gießkanne auf die 3. Bremsleuchte = Tropft entlang des linken Plastikschraubenbolzen in den Wagen rein. Passt auch zu den Laufspuren auf der Innenseite der Verkleidung.

Hinweis:
Ich hatte gelesen das man die untere Verkleidung nicht abmachen müsse. Zumindest bei meinem geht das definitiv NICHT da die obere Verkleidung an den Spitzen mit der Heckklappe verschraubt ist und an die Schrauben kommt man nur wenn das untere Teil zuerst ab ist. Ist ja trotzdem kein Hexenwerk.

Neue Bremsleuchte heute eingetroffen (Online von Audizentrum). Herstellungsdatum: 05/2015. Frischer geht es nicht.

Einbauen werde ich selber, aber eine Naht Karosseriedichtmasse innen einsetzen. Hinter der Mossgummidichtung. Sicher ist sicher, denn zu stramm will ich die Platikbolzen auch nicht festschrauben.
Lieben Gruß
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe (und alle anderen zum Thema), eine kurze Frage: Gab es jemanden, bei dem eine defekte dritte Bremsleuchte definitiv zu soviel Wassereinbruch geführt hat, dass deutlich Wasser in der Reserveradmulde stand?

Es gab einige, bei denen die dritte Bremsleuchte als Ursache dafür vermutet wurde, aber die haben sich entweder nicht mehr gemeldet oder es lag dann doch an etwas anderen.

Ich habe nämlich (Modelljahr 2013, Baujahr 2012, also FL) deutlich Wasser in der Reserveradmulde (vorhin entdeckt, lege ich nachher trocken) und die dritte Bremsleuchte hat innen Wasser (wohl nicht viel, eher einige Tröpfchen, kein ganzer See).

Das Auto ist noch in der Gewährleistung (2+2 Jahre), aber da ich die AHK selbst nachgerüstet habe, möchte ich vor dem Besuch bei Skoda ausschliessen, dass es am AHK-Einbau liegt. Es könnten ja auch die Rückleuchten sein (die musste ich für die AHK-Montage abbauen) oder die Kabeldurchführung der AHK. Beides will ich noch untersuchen, aber als Grundlage wäre es gut zu wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat, ob die Wassermengen durch die dritte BL ausreichen, um einen See in der Reserveradmulde zu erzeugen.

Regen gab es in den letzten Wochen viel hier im Sauerland, nicht nur ein paar Tropfen.

Wenn es weder die dritte BL noch die Begleitumstände der AHK sind, dann wohl die Dichtung der Heckklappe, aber dazu gibt es auch einen langen Thread (und zudem wäre auch das dann das Problem von Skoda).

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“