Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
kfzler
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 2. September 2007 12:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 pd dpf

Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von kfzler »

Hallo zusammen,

habe seit ungefähr einer Woche Wassertropfen in meiner 3. Bremsleuchte!
Habe dies nun auch beim Händler reklamiert, der mir am Dienstag ne neue einbaut!

Finde es nur schade, das diese Mängel bereits nach 4 wochen und nicht mal 1000 km auftreten!

Hat vielleicht sonst jemand das gleiche Problem?

Gruß
O2 Combi, 1,9 tdi dpf elegance, EZ 10/07; Black-Magic-Perleffekt; Licht und Sicht-Paket, Variabler Ladeboden, Isofix-Vorbereitung Beifahrerseite, Audience Radio, Wegfall Motorbezeichnung
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Ludwig
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 6. April 2007 17:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von Ludwig »

Hi,

schon vor einiger Zeit hatte ich immer wieder Kondenswasser in der dritten Heckleuchte und war auch schon in der Werkstatt deswegen.

Kommentar Werkstatt-Meister: "Das is normal und wenns wieder trocken wird, dann kann man das auch nicht auf Garantie tauschen lassen, weil das nur Komfortschwächen sind und keine Funktionsstörung!" (...gleiches sagte er auch über die feuchten Hauptscheinwerfer und Nebelleuchten! Ich frag mich nur, warum der TÜV das auf die Mängelliste setzt?)

Tja, und gestern ist mir die Streuscheibe der 3. Bremsleuchte beim Schließen der Heckklappe dann komplett abgefallen, die hing nur noch an der Waschdüse. Ich glaube, jetzt kann man es als Funktionsstörung betrachten, oder?! ;)

Ich würde jedem raten, das Teil wechseln zu lassen, besteht drauf. Ich möchte nicht mit einem losen Teil am Fahrzeug rumfahren, geschweige denn von der Rennleitung kontrolliert werden.


Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 578
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von TWC »

wenn in der 3ten Bremsleuchte Wasser ist, dann läuft das Wasser auch in den Innenraum. War jedenfalls bei mir so. Das komische dabei, es lief nur Wasser rein, wenn ich in der Waschanlage war. Bei Regen nicht. Lampe wurde gewechselt.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Benutzeravatar
Frank_Beard
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 9. Dezember 2006 10:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 123000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von Frank_Beard »

Habt ihr euch schon mal angesehen wie das Teil festgemacht wird? Also ich hab die Klappe zu gehauen und dann ist das Ding abgefallen. :o War in Süd Italien. Nur gut das ich Sekundenkleber dabei hatte. 8) Die ganze " Haube" war rundum abgerissen.
Denke mal, dass durch die Art der Befestigung, wenn man die inneren Schrauben zu stark anzieht, das Lampengehäuse von der LED Leiste abreißt. Zuerst an ein paar Stellen und dann immer mehr bis das Ding abfällt.
Bei mir wurde das Teil ohne murren getauscht.

Grüße
Frank
Octavia RS in blau 285PS / 400Nm (mit V-Power) mit KW Variante 3, 3" AGA ab Turbo mit 200 Zeller. Einmassenschwung und Racekupplung von Sachs. OZ Envy 8x18 Felgen. Schaltwegsverkürzung vom TT
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2994
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von ThomasB. »

Meine war damals auch relativ schnell feucht.

Ursache: Ein Haarriss neben der Düse.

Soweit ich mich erinnern kann, sagte mein Händler, dass das Problem bei Skoda bekannt sei und im System hinterlegt sein soll. Der Austausch erfolgte prompt! :wink:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von Chris80 »

Guter Hinweis, meine 3.Bremsleuchte ist am unteren linken Eck auchgesprungen. Hab mich schon gewundert wie das passieren kann aber das könnte vielleicht die Lösung sein.
Hab eh noch meinen Sitzbezug zu reklamieren da kann ich das gleich mit vorbringen.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
kfzler
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 2. September 2007 12:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 pd dpf

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von kfzler »

So, nun ist schon wieder Wasser in der 3. Bremsleuchte!
Wird morgen erneut vom Händler ausgetauscht, sowie die anderen Mängel abgestellt:
-Rechtes Xenonlicht flackert bei Unebenheiten
-Fehlende Bass- bzw. Loudnessfunktion
-Lackablösung an Heckstoßstange

Mfg
O2 Combi, 1,9 tdi dpf elegance, EZ 10/07; Black-Magic-Perleffekt; Licht und Sicht-Paket, Variabler Ladeboden, Isofix-Vorbereitung Beifahrerseite, Audience Radio, Wegfall Motorbezeichnung
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von Mathi »

Hi!
Ich brauche nun auch zum 2. Mal eine neue Bremsleuchte. Im Januar habe ich schon mal ne Neue bekommen, weil in der 3. BrL Wassertropfen standen. Nun ist seit 1 Woche wieder das Gleiche zu sehen. Es hat ja viel geregnet, das muss dann wohl der Grund sein. Die Waschdüse funzt einwandfrei. In einer Waschanlage war ich mit dem Wagen noch nie.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
helix
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 18. April 2007 23:58

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von helix »

Ich bekomme nun auch meine 2. Leuchte. Die erste wurde ca. vor 4 Monaten gemacht, nun beim Service ist wieder Wasser drin. Mein Bruder fährt auch Octavia 2, bei ihm war es schlimmer, er hatte dazu noch Wassereintritt im Kofferraum.
Skoda hat an diesem Mangel gar nichts abgestellt! Aus diesem Grund ist es nur eine Frage der Zeit bis die Neue wieder anläuft. Nun ja dann wird sie halt wieder und wieder getauscht. Warscheinlich ist das der Renner im Ersatzteillager.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“