Welches Radio passt?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Welches Radio passt?

Beitrag von **KunaX** »

Hallo, Skodafreek's

Hab da mal ein paar Fragen zum Radioeinbau!!!

Folgendes:
Bekomme meinen Skoda Octavia 1.9TDI Combi Elegance erst Ende Juli anfang August :( (Eu -Import aus NL)Noch sooo lange warten!!!
dieser hat kein Radio Eingebaut nur die Radio Vorbereitung mit 8 Lautsprechern .Nun die Fragen:
Welche Setckerverbindung hat der Octavia Elegance Combi 1.9 TDI?
Passen da alle herkömlichen Radios?
Braucht man dafür Adapterstecker?
Wie breit ist der Schacht zum einbau?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen! :D

Ps.: Der Klang der Boxen im Octavia Combi ,sollen ja nicht der Beste Sein ,aber ohne Musik geht's ja wohl auch Nicht!

Also habt noch einen schönen tag!!! 8)
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
frankenscout
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 17. Februar 2002 01:00

Nummer Sicher

Beitrag von frankenscout »

Hallo!
Also: Der Schacht hat Standardgröße. kannst jeden Radio mit DIN-Format reistecken. die Anschlüsse sind abhängig von deinem Radio. Blaupunkt und VW haben z.B. gedrehte Pole, da hab ich im Golf schonmal den Radio geschossen. Ich gehe immer auf Nummer Sicher. Bedeutet: Guten Tag Herr Mediamarkt, ich kaufe bei Ihnen diesen radio, bitte geben Sie mir einen adapter für den Octavia. Herr Mediamarkt schaut dann ins heftchen und sagt a) da brauchen Sie keinen, DIN-Stecker passt // b) macht 7 EUR.
*****
mit internetten Grüßen, Christian
http://www.frankenscout.de
http://www.christian-kleemann.de
1,9TDI SLX 81kW, sehr zufrieden damit
Urs
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 6. Juni 2002 21:15
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Urs »

Hoi Kunax

Bau in den Octavia am Besten gar kein Radio ein.
Die Soundqualität in diesem Fahrzeug ist sehr Mies.
Schone besser Deine Nerven.

Gruss Urs
frankenscout
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 17. Februar 2002 01:00

@ urs: unfug!

Beitrag von frankenscout »

1. Es kommt immer auf den Anspruch an
2. Wenn man Radio (Wort) hören will, taugt es vollkommen
3. wenn man Musik hören will, muß man halt 1000 EUR zum Glück investieren ...
*****
mit internetten Grüßen, Christian
http://www.frankenscout.de
http://www.christian-kleemann.de
1,9TDI SLX 81kW, sehr zufrieden damit
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi!!!
Erst mal danke für die schnelle Antworten!! Ihr könnt ruhig noch weitere geben!

@frankenscout
Danke für deine Tipps,ich werd wohl ein Kenwood Radio nehmen ,dieses habe ich in meinen jetzigen Auto( VW Polo Bj.88 ) auch drin und bin recht zufrieden damit!
Nur liest der Wecksler keine Selbst gerannten Cd`s :cry:

deshalb wollte ich ein neues was cd-rw lesen kann oder auch mp3's,
leider ist mp3 radio schweine teuer!

@Urs

Ohne radio im auto ist wie, wenn man wasser mit ins schwimmbad nimmt,
also völlig sinnlos! es muß ja nicht gleich der perfekte sound sein !
Trotzdem vielen dank für deine Antwort!
p.s.: Du willst doch nicht behaupten du hättest kein radio in deinem auto! :wink: :lol:
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Urs
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 6. Juni 2002 21:15
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Urs »

Hallo Kunax

Habe das Radio-Navigationssystem mit CD-Wechsler ab Werk drin.
Von der Klangqualität bei erhöhter Lautstärke bin ich entäuscht.
Habe das Car-HIFI von oben bis unten durchgelesen, und zu keiner
Lösung gekommen.
Bin auch nicht bereit den Wagen komplett umzubauen, um das
Problem zu beheben.

Muss dann wohl oder übel das hören was rauskommt. :(

Gruss Urs
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi KunaX!

Wie frankenscout schon angedeutet hat passt beim Octi jedes DIN-Radio oder auch jedes Doppel-DIN-Radio bzw. Navisystem rein.

Der Anschluss erfolgt über die bei VAG (und auch anderen Herstellern) üblichen DIN-Steckverbinder. Die sind Verpolungs- und Vertauschsicher aufgebaut.

Alle mir bisher untergekommenen Radios hatten einen dafür passenden Kabelsatz dabei. Da ist also nur noch das bei VAG übliche Problem mit dem vertauschten Dauerplus und Zündungsplus zu lösen. Bei den beiden neueren Radios (JVC und Kenwood) die ich in letzter Zeit verbaut habe, konnte man das mittels zusätzlicher im Radiokabelbaum eingearbeiteter Steckverbinder lösen.

Der rein elektrische Anschluss gestaltet sich also höchst einfach.

Die mechanische Montage könnte dir aber etwas Geduld abverlangen da es hinter dem Radio verdammt eng zugeht. So lange du aber nur Antenne und die DIN-Steckverbinder anschließt sollte es aber noch recht einfach hinhauen. Beim Anschluss von 2-3 Paar Chinchkabeln an die Vorverstärkerausgänge des Radios ist allerdings schon etwas Gefummel angesagt.

Wegen des Klangs der Lautsprecher liest du dir lieber erst mal die entsprechenden Beiträge hier im Forum durch. Vielleicht erübrigen sich dann schon einige deiner Fragen.

MfG Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi,dan!
Danke für deine Antwort :wink:

Aber wie schon gesagt werde ich mir ein kenwood radio zulegen,damit habe ich bis jetzt gute Erfahrung gemacht!

zu dem miesen Sound im octavia Combi sind hier ja genug beiträge geschrieben, aber es muß fürs erste Reichen!!

Werde vieleicht später daran Arbeiten einen besseren Sound hinzukriegen!
erstmal das auto einfahren !

Einen Schönen Tag Noch an alle!!!!!!!!!! :P 8)
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
DUX
Alteingesessener
Beiträge: 293
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 2.0
Kilometerstand: 144444
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DUX »

HI!

Ich hoffe du hast dir ein Kenwood zugelegt. Ich habe das KDC 6090MP mit mp3 verbaut und bin echt zufrieden. Wenn du noch fragen zum Sound hast um ihn besser hinzukriegen einfach was in Forum Schreiben.

Mfg
NoMercy
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2002 02:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI PD (BKD)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von NoMercy »

Hi KunaX!

wie Dan schon geschrieben hat, ist es verdammt eng hinter dem Radio. Ich habe gerade ein Kenwood-Navi mit Monitor verbaut und wäre mit den ganzen Kabeln hinterm Radio fast verzweifelt.

Allerdings läßt sich auch das relativ einfach lösen: ich habe dann irgendwann das Handschuhfach ausgebaut (sind nur 5 Schrauben) und dann kommt man auch direkt hinten an den DIN-Schacht, um die Kabel zur Seite zu legen.

Gruß

NoMercy
Octavia Combi, Elegance, BJ 2001, TDI
Octavia Combi, Elegance, BJ 2006, TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“