1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

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Chief
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Chief »

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Klinke
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Klinke »

Mein O2 wurde Jan 05 gebaut. Drin ist ein BGU-Motor.
Verbrauchsdaten siehe Spritmonitor. Bin erst knappe 3.000km gefahren. Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
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christian79
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von christian79 »

Hab mal nachgesehen, bei mir ist auch die BGU-Version verbaut. Wie gesagt keine Probleme damit seit dem LPG-Einbau vor ca. 1 1/2 Jahren.
Mathi
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Mathi »

Hi!
Ich habe nun weiter im i-net gewühlt, bin dabei auf ein Seat-Forum gestossen und fand dort die info, dass es bei den BSE-Maschinen zwei verschiedene Versionen geben soll:
Die sollen oberhalb des Ansaugfächers zw. dem 3. und 4. Zylinder eine Kennzeichnung haben, nämlich MEXICO oder 3ME.
Nur die mit MEXICO bezeichneten Motoren/Zylinderköpfe sollen nicht so richtig Dauervollgas-Gasfest sein, die mit 3ME sehr wohl.
Da hiess irgendwo auch von jemand, dass es nichts schadet, wenn der Wagen ca. 200 km/h Endgeschwindigkeit schafft und man ne Reisegeschwindigkeit von ca. 160 einhält, zwischendurch auch ruhig mal voll treten kann, aber eben nicht dauerhaft.
Tja, beim Seat kann man das wohl von vorne ablesen, der hat scheinbar nicht diese Vollverkleidung wie mein Skoda. Da ist ohne Entfernen der Kappe nichts zu sehen.
Axo, und der Hersteller soll angeblich nichts dazu sagen können, welche Variante nun eingebaut wurde, da wird wohl bunt gemischt. Ob das bei Skoda auch so ist........?
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
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Alfred
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Alfred »

Scheint an meiner Vermutung der unterschiedlichen Zulieferer(qualität) doch was dran zu sein, wobei ich nach wie vor nicht glaube, dass Skoda aus Mexico beliefert wird. Die Motorabdeckung/Verkleidung war beim 1.6 MPI im O1 nur gesteckt, dürfte beim O2 auch nur so sein. Abmachen und du hast Gewissheit.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
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stromer
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von stromer »

Hi Leute !
Ich lese schon 'ne ganze Weile ganz eifrig Eure "Gasgeschichten",
weil ich ja selbst einen Gasumbau plane und eigentlich nur warte,
bis die Garantie runter ist ...
Also, wegen dem MKB und dem Einbaudatum kann ich nur sagen,
meiner ist Juni 06 zugelassen und hat 'nen BSE-Motor drin, ob es
sich hierbei um 'nen Mexikaner handelt, weiß ich (noch) nicht ...
..das Leben ist zu kurz für einlanges Gesicht ...
O2 Combi 1,6MPI Elegance (1Z53G4),20.6.06, Sahara-Beige, Stream mp3 seit 03.08, böser Blick und Kotflügelverbreitung von Molitec, Sonniboys für rundrum sozusagen ...
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Chief
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Chief »

Dann informier Dich mal...
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Dirk_S
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Dirk_S »

Hallo Mathi,

habe hier das erste mal gelesen, dass der 1.6er nicht gasfest sein soll.

Ich habe einen O2 1.6MPI Erstzulassung 11/2006. Es ist ein Modelljahr 2007. Habe heute mal nachgesehen, was ich für einen Motor habe. Es ist ein BSE mit Zylinderkopf 3ME, also kein Mexicaner. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Skoda BSE alle den 3ME haben. Bin mir aber nicht sicher und weis auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Aber nun zum Thema gasfest. Ich habe mein Fahrzeug neu gekauft und nach 5.000km umrüsten lassen. Bereits vor Kauf geplant. Es ist eine Stargas Polaris verbaut. Am Anfang wurden zu kleine Düsen verbaut, was aber schnell korrigiert wurde. Ich bin sehr zufrieden und habe mittlerweile einen Kilometerstand von 25.500km. Mir ist es ehrlich gesagt egal, wenn der 3ME oder Mexicaner nicht ganz gasfest sein sollten. Ich fahre fast alles Landstraße (70%), Stadt (20%) und auf der Autobahn (10%) max. 140km/h. OK, letztes Wochenende bin ich auch mal 10 Minuten 190 gefahren.
Ich vertrete die persönliche Meinung, dass kein aktueller Motor wirklich gasfest ist, da diese von Ausnahmen abgesehen, nur für Benzinbetrieb entwickelt wurden. Mittlerweile sind bestimmte Qualitätsvorgaben mit Kostenvorgaben so eng abgestimmt, dass ein Betrieb außerhalb bestimmter sehr enger Toleranzen zu Problemen führen kann. Die thermische Belastung ist im Gasbetrieb doch eine andere. Der eine Motor wird im Dauervollastbetrieb eher, der andere Motor später hinüber gehen. Wer mit Gas ständig Vollast über die Autobahn donnern möchte, muss mit einem höheren Ausfallrisiko rechnen. Das sollte einkalkuliert werden. Die Anlagen wurden in meinen Augen auch nicht dafür entwickelt ständig Vollast betrieben zu werden.
Ich weiß, dass jetzt wieder Meinungen kommen, die sagen, wenn eine entsprechende Anlage verkauft wird, muss sie (oder der Motor) auch alle Betriebszustände aushalten. Das tut der Motor auch. Die Frage ist nur wie lange. Ein Motor der mit Benzin ständig am Limit betrieben wird, wird im Vergleich zu einem Landstraßenmotor einfach bei weitem nicht so lange halten. Bei Gas wird er dann vielleicht noch eher den Geist aufgeben.

Ich selbst plane meinen O2 mit Gas ca. 200.000km zu fahren. Wenn bei 100.000km der Motor hops geht, so gehe ich zwar nicht davon aus, es ist aber einkalkuliert. Dann kaufe ich mir einen ATM und lasse den weiter auf Gas fahren.
Seit dem ersten Kilometer auf Gas bin ich kostenseitig bereits mit 500 Euro im Plus. Der kleinste Diesel mit DPF hätte 2.500 Euro Aufpreis gekostet. Meine Gasanlage hat 2.000 Euro gekostet. Ich brauche 8 - 8,5 Liter Gas /100km. Die Kraftstoffkosten sind also gleich oder mittlerweile sogar geringer als die des Diesels. Dazu kommt geringere KFz-Steuer udn Versicherungsbeitrag. Die höheren Inspektionskosten des Diesels halten sich die Waage mit einem Gasfahrzeug, da auch die Gasanlage gewartet werden muss.

Ich weiß nicht, wie Dein Fahrprofil wirklich oder Deine Einstellung zu dem Thema aussieht. Ich an Deiner Stelle würde (einen guten Umrüster vorausgesetzt) auf Gas umrüsten und mir nicht zu viel Gedanken machen. Allerdings solltest Du sämtliche Vor- und Nachteile kalkulieren. Auch eine ggf. kürzere Lebensdauer. Auch solltest Du ein wenig Deine Fahrweise auf den Gasbetrieb einstellen (spart schließlich auch Geld und wirklich langsamer ist man dadurch auch nicht). Dann sollte alles i.O. sein. Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch nur max. 5 Schäden mit BSE Motor im Internet gefunden. Davon war keiner ein Skoda. Die meisten waren der VW Caddy. Hier vermute ich aber auch eine höhere Belastung durch höheres Gewicht und gewerbliche Nutzung.
Wenn ich dann aber noch Anfragen bezüglich Tuningfähigkeit bei Autogas von anderen Usern hier oder in anderen Foren lese, fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Viele Grüße
Dirk
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stromer
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von stromer »

... ein guter Freund berichtete mir heute, daß gerade einige Touranfahrer
auf andere Fahrzeuge umsteigen mußten, weil ihre auf Gas umgestellten
Motoren sich zerlegten ... :(
... er sagte auch, daß sich jetzt wohl die Gerichte mit diesen Sachen befassen,
da die Umrüster sagen, daß "ihre" Gasanlage noch ganz ist und VW sagt, daß
es wohl keine Freigabe für Gasanlagen gäbe ... :o

Wie siehts den bei SAD aus ?? Gibt es Freigaben für Gasanlagen ?? Wenn ja,
für welchen Motor; für welches Auto; für welche Gasanlage (für welches Land ?) ??? :roll:
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Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Klinke »

Skoda Deutschland hat keine Freigabe für Gasanlagen erteilt. Das quäkte mir der Verkäufer bei Skoda immer wieder vor als ich ihm von meinem geplanten Umbau erzählte.
Der wollte mir viel lieber einen Diesel verkloppen. :rofl:
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