1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
1701d
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 25. Juni 2007 12:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von 1701d »

Klinke hat geschrieben:[...]

VW will für seine Modelle das Rad einfach neu erfinden. Glaube nicht, dass da extra entwickelte Technik drunterhängt.
Die haben es einfach verpennt vor Jahren mit auf dem Gaszug aufzusteigen, und nun wollen sie mit hinkender Werbung suggerieren, dass es für VW ein neuer Hut ist.
Du hast natürlich recht. Das ist vermutlich nur ein leicht modifizierter 1.6er mit einer konventionellen Umrüstung. Aber der Motor hat einen neuen MKB verpasst bekommen und ich glaube auch, dass er modifiziert wurde. Schließlich ist der BSE bekannt für seine Motorschäden im LPG-Betrieb. Die Geschichte mit dem minderwertigen Mexiko-Kopf ist übrigens vermutlich eine "Urban-Legend" Die Köpfe kommen ALLEaus Mexiko.

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Mathi »

Hi!
Das mag durchaus so sein, dass die Köpfe alle aus Mexico stammen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so sind die BSE-Köpfe aber unterschiedlich markiert.
Es gibt welche, wo MEXICO drauf steht und wiederum welche, die die Bezeichnung 3ME tragen. Die ersteren sollen die empfindlichen sein, während das von den letzteren nicht bekannt ist.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Klinke »

Stimmt, das hab ich auch bereits gelesen. Die 3ME - Teile sollen nicht betroffen sein. Im Motortalk-Forum hat da ein Bastler sogar mal die Bilder eingestellt, wo das an den Bauteilen beschriftet ist.
Kann leider keinen Link geben.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
picomint

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von picomint »

Ich habe mich heute aus einem anderen Grund mit den verschiedenen Varianten des 1.6 MPI kurz beschäftigt und mir ist dabei aufgefallen, dass die ab Werk angebotene Flexfuel-Variante die Kennbuchstaben CCSA trägt.
Benutzeravatar
nawarthmal
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. März 2009 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 319581

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von nawarthmal »

Ja, den CCSA kann man seit 2008 in Schweden kaufen. Beim O2 Vorface kostete die Multifuel-Option 2000Kronen, das sind etwa 200€. Wir fahren einen - er ist von außen an der Vorheizsteckdose neben dem Fahrer-Nebler und dem grünen I in MPI erkennbar. Der firmiert dort aber nicht unter "gasoptimiert" (Flexfuel), sondern erlaubt das Fahren mit E85 (Multifuel).

Matthias

Edit: ich seh grad, ich bin Leichenschänder :oops:
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
voyager
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 17. Oktober 2009 15:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von voyager »

Hallo Jungs,

letzte Woche war (endlich!) der Gutachter da. Das Auto hat also fast ein halbes Jahr gestanden. Folgende Schäden sind am BSE-Motor entstanden:
- Abschmelzungen am Zylinderkopf in den Kolben 1, 2, und 3.
- Kolben 2 durchgebrannt, 2 Löcher
- Kolben 1 fast durchgebrannt
- Kolben 2 hat schon angefangen zu fressen
- Ventile noch wie neu
- Ventilsitze haben leichte Stippen ( beginnender Verschleiß durch hohe Temperaturen). Insgesamt sehen die Sitze aber noch recht gut aus.

Fazit: Tot des Motors durch Überhitzung (bei nicht schnellerer Fahrt als 120 Km/h im Berufsverkehr)
Ursache: Bin mal auf das Gutachten gespannt

Viel Glück mit euren umgerüsteten 1.6ern! Meiner wird nun mit Schrott im Motorraum verscherbelt.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Klinke »

Jo, ist doch nichts Neues. Bei Prins stehts sogar in den Tabellen das die BSE-Motoren von VW nicht zur Umrüstung empfohlen werden.
"Shit Happens"
Ist schon in sehr frühem Stadium bekannt gewesen, dass die BSE-Baureihe neben allen anderen 1.6MPI-Baureihen nicht gasfest sind.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Octi2000 »

Wenn die Kolben und der Zylinderkopf schon so mit angeschmort sind, kann das aber nicht an einer durch korrekten Gasbetrieb leicht erhöhten Betriebstemperatur liegen, da tippe ich auf eine völlig falsch und zwar drastisch zu mager eingestellte Gasanlage.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von insideR »

Grad gelesen: "...beim Octavia II mit serienmäßiger LPG- Anlage gibt es keine Ausblendung der Gaszufuhr bei Volllast. Der beim LPG- Octavia verbaute Motor kann dies kompensieren..."
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
roesrather
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 13. April 2010 06:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: BSE 1,6 MPI Prins VSI
Kilometerstand: 74000
Spritmonitor-ID: 397907

Stellungnahme Skoda

Beitrag von roesrather »

Ich habe direkt bei Skoda zum Thema
nachgefragt.

Die Antwort :

Dear Mr. xxxxxxx,

thank you for your email. We have not information about problem with cylinder valves but regarding your question about LPG, we can confirm, that LPG conversion kits are not fitted during production. We do not forbid our customers to use LPG, on the other hand we do not recommend it.

It is possible to convert petrol car to LPG only when following rules are met:

The one who builts-in the conversion kit becomes responsible for all changes being done within the car and also must solve warranty claims concerning parts affected by the conversion. When conversions affect parts of bodywork, prolonged warranty voids for such parts. LPG conversion seriously affects construction of car which hasn’t been constructed for alternative-fuel use, therefore we do not recommend to make such a conversion.

Best regards
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“