Seite 13 von 17

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Verfasst: 17. Mai 2011 11:38
von voyager
Hallo LPGler mit 1.6er,

das Gutachten sagte, dass die Anlage allem Anschein nach deutlich zu mager eingestellt war. Genau ließ sich das nicht mehr überprüfen, da die Einstellung nur im laufenden Betrieb gecheckt werden kann, der Motor aber bekanntlich schon hin war. Der Gutachter kommt in seinem Schriftstück zu dem Schluss, dass der betreffende Motor mit dem Kennbuchstaben BSE nicht geeignet ist, auf LPG zu laufen. Dies ist in Fachkreisen bekannt und hätte von dem einbauenden Betrieb (wer den wissen will, kann mir gern eine Email schreiben: l.tausch@yahoo.de) auch mitgeteilt werden müssen.
Da der Betrieb nicht auf einen Vergleich eigegangen ist, habe ich Klage eingereicht und das Urteil ist vor ca. 6 Wochen vollständig zu meinen Gunsten gefällt worden. Nun schaut der Gerichtsvollzieher bei dem Unternehmen vorbei.
Insgesamt hat der Streit 3600,- Euro an Sachwert und ca. 5000,- Euro an Gutachter- Anwalts- und Gerichtskosten verschlungen, die ich aber zum Glück erstattet bekomme.

Bei Fragen - fragen!

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Verfasst: 17. Mai 2011 13:43
von Klinke
Wunderbar ausgegangen voyager. Gut so. :)

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Verfasst: 17. Mai 2011 18:04
von roesrather
Die Wahrscheinlichkeit das ein zig 1000 fach verbauter Motor vereinzelt hops geht
liegt auf der Hand, auch ohne Gasumbau. Ich kenne mittlerweile einige Leute die problemlos mit
ihren BSE's auf Gas unterwegs sind, teils mit beträchtlichen km Leistungen.
Vielleicht reagiert das Ding einfach etwas empfindlicher auf schlecht eingestellte
Anlagen. Meiner läuft jetzt etwas über 40tkm mit LPG ohne das geringste Problem.
Die VSI wurde von mir eingebaut (Verdampfer liegend :o ) und mit der Bexprins
Software ruckzuck eingestellt. Ich fahre allerdings nie mit höheren Drehzahlen
und lasse es auf der BAB bei 120 gut sein.
Nach meinen Recherchen hat der Serienmotor für Gasbetrieb andere Kolben, der Z.kopf
ist gleich. Da irrt also die Prins Bedenklichkeitsliste.

Gruß

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Verfasst: 17. Mai 2011 18:11
von Klinke
Nö, mit "empfindlich" hat es weniger zu tun.
Es ist nachgewiesen, dass die BSE-Motoren mit Zylinderböden und - kopfdichtungen aus mexikanischer Produktion mit minderer Wärmebeständigkeit ausgestattet wurden.
Darauf weist zumindest auch die Firma Prins bei ihren Gasanlagen hin, und gibt für diese Konstellation die Gasanlage nicht frei.

Natürlich kann es sein, dass Motoren es dennoch durchhalten. Bei den BSE-Motoren würde ich die Gewichtung jedoch so auslegen, dass die Zylinder dieser Bauart eher verrecken, als ein Motor die 100.000-200.000 LPG-Kilometer durchhält.

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Verfasst: 18. Mai 2011 15:55
von roesrather
Stimmt so nicht, BSE Motoren haben nicht automatisch
Teile aus Mexiko verbaut. Zylinder in einem Kolbenmotor
haben keinen Boden 8)

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Verfasst: 18. Mai 2011 16:07
von Klinke
Naja weißt schon was ich mein. Mit den mechanischen Teilen und deren Aufbau bin ich nun in keinster Weise bewandert. 8)

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Verfasst: 18. Mai 2011 22:25
von roesrather
jo, war mir klar :wink:

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Verfasst: 8. Juni 2011 12:40
von Klinke
100.648km runter, davon über 62.000 auf Gas,
Und er schnurrt weiter ohne Beanstandungen vor sich her. :)

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Verfasst: 8. Juni 2011 17:54
von roesrather
Klinke hat geschrieben:100.648km runter, davon über 62.000 auf Gas,
Und er schnurrt weiter ohne Beanstandungen vor sich her. :)
Dann auf die nächsten 100tkm :wink:

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Verfasst: 9. Juni 2011 05:51
von Klinke
Danke dir, technisch sehe ich da weniger Probleme auf mich zu kommen. :)
Aber ob der Wagen die nächsten 100.000km mit mir als Fahrer voll macht ..... mal sehen wie ich 2013 gelaunt bin. :wink: