rob hat geschrieben:
ich habe keinerlei Ahnung von Navis (sorry!) und brauche etwas Support.
Moin,
das ist ja nix schlimmes, jeder fängt mal damit an

.
Zuerst mal ganz pauschal, so ziemlich jedes Navi läuft auch mit Batterien, d.h. im Akkubetrieb. Die Frage ist nur wie lang es durchhält, wobei hier meistens - zumindest solang es neu ist - 3-5 Stunden erreicht werden sollten.
Vom Typ her verwende ich seit Jahren ein Modell von ALDI (MD95000) mit der Navigon Software 6.15/6.20 und bin sehr zufrieden damit. Zumindest was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, sind die ALDI-Pakete unschlagbar und 3 Jahre Garantie auch ein Argument.
Es gibt jetzt Leute die wollen lieber sog. PNAs, dass sind diese "Quergeräte" und soweit ich weiss können die auch nur Navigation, da bin ich mir aber nicht sicher. Mit meinem PDA syncronisiere ich auch meine Adressen gegen Outlook und hab damit auch immer aktuelle Adressdaten von Freunden und Bekannten an Bord, die ich direkt anwählen kann.
Aber hier sind die Geschmäcker halt verschieden.
Was das "Kabelwirrwar" angeht so hast Du zwar Recht, aber wenn man etwas baslterisches Geschick hat, kann man diese auch ganz gut verlegen. Ausserdem hast Du mit Ladekabel den Vorteil, dass das Teil immer vollgeladen ist und man - hier kommt es auch auf den Typ an - eine externe TMC-Lösung mit anschließen kann. Bei mir sieht es so aus, dass ich das Navi habe, dass hängt an einem speziellen Ladekabel und in diesem Ladekabel ist ein TMC-Empfänger integriert, der mich vor Staus warnt. Es gibt zwar immer mehr Navis die einen eingebauten TMC-Empfang haben, aber die kosten auch entsprechend.
Ich empfehle Dir mal
HIER nachzuschauen, dort bekommt Du zum Thema "Navigation" so ziemlich jede Hilfe die Du benötigst

.
Hotte
Octavia 2, Team Edition, Limousine, 2,0 TDI-PD DPF, Black-Magic Perleffekt, Lieferung 14.01.2008
Variabler Ladeboden, CD-Wechsler, Bluetooth-Telefonfreisprecheinrichtung, Wischwassersieb

Hurra,
NIE WIEDER EINEN SCH**SS OPEL :motz:!