Prinzipielle Fragen zu Navis

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
rob
Alteingesessener

Prinzipielle Fragen zu Navis

Beitrag von rob »

Hi,

ich habe keinerlei Ahnung von Navis (sorry!) und brauche etwas Support. Da bei uns häufiger Fernfahrten anstehen, werden wir uns ein Navi zulegen (bisher ging es immer noch mit der Karte, nervt aber zusehends). Da mir die Skoda-Navis doch recht teuer erscheinen, käme eben irgendein Nachrüstgerät in Frage- auf was sollte ich unbedingt achten, abgesehen vom Kartenmaterial? Welche Hersteller sind zu empfehlen? Das Navi sollte natürlich auch möglichst homogen zum Interieur unseres O2 passen...

Eine für mich ganz entscheidende Frage ist die Verkabelung, denn der Kabelsalat vom Navi zum Zigarettenanzünder ist ja nun nicht gerade sexy :D Gibt es eigentlich auch Navis, die via Akku laufen können? Mein iPod Touch z.B. läuft ja per Akku auch viele Stunden bei gleichzeitiger Nutzung von WLAN und Music.

Vielen Dank für eure Tipps!
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Prinzipielle Fragen zu Navis

Beitrag von Quax 1978 »

Man kann viele Hersteller empfehlen, allerdings hat jeder auch andere Ansprüche an das Navi. Auf Deine FRage ob es auch Navis gibt die auf Akku laufen kann ich nur sagen, dass alle mobilen Navis auf Akku laufen. Nur dürfte die Leistung der Akkus auch unterschiedlich sein, und für manch eine Funktion (z.B. TMC-Empfang) benötigt man die Stromeinspeisung aus dem Bordnetz. Wenn Dich dieser Kabelsalat stört, wirst Du nicht umhin kommen ein wenig Aufwand zu betreiben und das ganze dann unsichtbar zu verlegen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mlgg »

moin, moin, prinzipiell hast du zwei möglichkeiten:

ein festinstalliertes navi (entweder orginal oder nachrüstlösung)
vorteil:
- kein kabelsalat
- "homogen zum interieur"
- fest verbaut und damit über die versicherung abgedeckt, falls sich das navi mal "verlaufen" sollte

nachteil:
- meist teurer als mobile navis

ein mobiles navi
vorteil:
- klein
- preiswert
- kann (je nach modell) auch zum wandern, fahrad- /motorradfahren genutzt werden

nachteil:
- "kabelsalat"
- fliegt bei einer scharfen bremsung/auffahrunfall durch die gegend
- bekommt manchmal, wenn man vergisst es aus dem auto zu nehmen, "beine"
- ist bei den meisten versicherungspolicen nicht automatisch abgedeckt (=> höhere prämie)

es liegt an deinen persönlichen vorlieben/gewohnheiten was für dich besser passt.
ich glaube rausgehört zu haben das du eine festinstallierte lösung bevorzugen würdest. denk doch mal über ein festinstalliertes nachrüstgerät nach. ist zwar etwas teurer (gute geräte fangen bei 350.-€ an), aber es ist "homogen", von der versicherung gedeckt, kein kabelsalat etc.
und es ist bei weitem billiger als die orginal navis von skoda. bei den teilen die bei eebääh verscheuert werden, wäre ich vorsichtig. vielleicht hat auch hier im forum ein umsteiger ein navi zu veräussern. da kannst du dir wenigstens sicher sein das die quelle seriös ist.

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
Hotte1908
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 - TDI - 103KW
Kilometerstand: 94000
Spritmonitor-ID: 361429

Beitrag von Hotte1908 »

rob hat geschrieben: ich habe keinerlei Ahnung von Navis (sorry!) und brauche etwas Support.
Moin,

das ist ja nix schlimmes, jeder fängt mal damit an :wink:.

Zuerst mal ganz pauschal, so ziemlich jedes Navi läuft auch mit Batterien, d.h. im Akkubetrieb. Die Frage ist nur wie lang es durchhält, wobei hier meistens - zumindest solang es neu ist - 3-5 Stunden erreicht werden sollten.

Vom Typ her verwende ich seit Jahren ein Modell von ALDI (MD95000) mit der Navigon Software 6.15/6.20 und bin sehr zufrieden damit. Zumindest was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, sind die ALDI-Pakete unschlagbar und 3 Jahre Garantie auch ein Argument.

Es gibt jetzt Leute die wollen lieber sog. PNAs, dass sind diese "Quergeräte" und soweit ich weiss können die auch nur Navigation, da bin ich mir aber nicht sicher. Mit meinem PDA syncronisiere ich auch meine Adressen gegen Outlook und hab damit auch immer aktuelle Adressdaten von Freunden und Bekannten an Bord, die ich direkt anwählen kann.

Aber hier sind die Geschmäcker halt verschieden.

Was das "Kabelwirrwar" angeht so hast Du zwar Recht, aber wenn man etwas baslterisches Geschick hat, kann man diese auch ganz gut verlegen. Ausserdem hast Du mit Ladekabel den Vorteil, dass das Teil immer vollgeladen ist und man - hier kommt es auch auf den Typ an - eine externe TMC-Lösung mit anschließen kann. Bei mir sieht es so aus, dass ich das Navi habe, dass hängt an einem speziellen Ladekabel und in diesem Ladekabel ist ein TMC-Empfänger integriert, der mich vor Staus warnt. Es gibt zwar immer mehr Navis die einen eingebauten TMC-Empfang haben, aber die kosten auch entsprechend.

Ich empfehle Dir mal HIER nachzuschauen, dort bekommt Du zum Thema "Navigation" so ziemlich jede Hilfe die Du benötigst :wink:.

Hotte
Octavia 2, Team Edition, Limousine, 2,0 TDI-PD DPF, Black-Magic Perleffekt, Lieferung 14.01.2008
Variabler Ladeboden, CD-Wechsler, Bluetooth-Telefonfreisprecheinrichtung, Wischwassersieb :P
Hurra, NIE WIEDER EINEN SCH**SS OPEL :motz:!
rob
Alteingesessener

Beitrag von rob »

Alles klar, sehr informativ, vielen Dank für eure Tipps!
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Martini
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

Hallo,

viele Infos und Erfahrungsberichte findest du auch hier bei pocketnavigation.
Das Forum hat mir auch schon oft weitergeholfen.

Sicher ist es eine Frage der Anforderungen und der des Preises.

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Klinke
Threadfinder
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Die Wahl fiel bei mir auf das TomTom One V3.
Ich hatte als Eckpunkte
- reine Navigation, ohne zusätzlichen Schnickschnack
- hohe Akkukapazität
- sehr klein
- günstig und
- weit verbreitet mit gutem Online-Support
angesehen.
Da ich auf längeren Autobahnfahrten das Navi auch ausmache, und erst in der Nähe der nächsten Richtungsänderun das Navi wieder einschalte, hat es bisher selbst siebenstündige Fahrten durchgehalten, ohne das die Akkuanzeige kam.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Hotte1908
Regelmäßiger

Beitrag von Hotte1908 »

Klinke hat geschrieben:Da ich auf längeren Autobahnfahrten das Navi auch ausmache, und erst in der Nähe der nächsten Richtungsänderun das Navi wieder einschalte,
Dann benutzt Du nicht den Blitzer-/POI-Warner und hast auch keine TMC-Funktion :D ...
Octavia 2, Team Edition, Limousine, 2,0 TDI-PD DPF, Black-Magic Perleffekt, Lieferung 14.01.2008
Variabler Ladeboden, CD-Wechsler, Bluetooth-Telefonfreisprecheinrichtung, Wischwassersieb :P
Klinke
Threadfinder
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. *scherzhaft gemeint*
Ich wollte ein Gerät mit reiner Navigation, ohne Schnickschnack. Ist mir alles nicht wichtig.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Hotte1908
Regelmäßiger

Beitrag von Hotte1908 »

Klinke hat geschrieben:ohne Schnickschnack. Ist mir alles nicht wichtig.
Naja, ich möchte die TMC-Funktion - zumindest bei längeren Touren - nicht mehr missen :wink: ...
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“