Bitte um Hilfe -LPG von Prins - Motor geht beim Kuppeln aus

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
purzel
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 15. Januar 2009 22:07

Bitte um Hilfe -LPG von Prins - Motor geht beim Kuppeln aus

Beitrag von purzel »

Hallo Leute,

fahre seit 05/08 einen Octavia 1 Combi (MJ 2002) 1.6 AVU Motor. Habe das Fahrzeug 06/08 bei knapp 80000 auf Autogas umrüsten lassen (Anlage Prins VSI).

Mein Problem besteht darin, dass der Wagen beim Durchfahfen von Kurven und gleichzeitigem Kuppeln einfach aus geht. Dieses Problem war anfangs sehr massiv, so dass mir der Wagen im Stadtverkehr 5 -7 am Tag aus ging. Der Motor hatte zu diesem Zeitpunkt auch auf Benzinbetrieb (auch schon vor dem Umbau) im Standgas Drehzahlsägen. Dies haben wir durch Reinigen der Drosselklappe in den Griff bekommen. Der Motor sägt nicht mehr und auf Gas geht er in schnellen Kurven nur noch ca. 1 x die Woche aus.

Natürlich war ich schon mehrfach beim Umrüster, der meint aber es liegt nicht an der Anlage oder an dessen Einstellung, sondern höchstwahrscheinlich an der Drosselklappe. Lambdalangzeitwerte liegen auch bei +/- 0%. Der Gasdruck wurde auch vom Umrüster angepasst, anfangs war dieser etwas zu hoch und liegt nun bei 2,2 bar. Wir sind auch zusammen Probe gefahren, dabei stellte er ebenfalls fest, dass schon bei geringer Beschleunigung die Motorlast auf 100% hochging. Der Umrüster meinte dies wäre nicht normal. Auch im Standgas lassen sich keine konstanten 3000 Umdrehungen halten, sondern diese fällt immer wieder auf 2000 ab.

Ich arbeite in einer VW/Skoda Werkstatt, dort haben wir die Drosselklappe geprüft. Diese scheint in Ordnung zu sein laut Tester. Man konnte sie auch ohne Probleme anpassen. Mit dem Drehzahlhalten der 3000 Touren ist ein bekanntes VW/Skoda Problem, sagte unser Monteur.

Nun habe ich in der dunklen Jahreszeit aber folgendes festgestellt. Beim Rangieren auf dem Parkplatz (im Gasbetrieb) merke ich wie die Lichter flackern wenn ich das Lenkrad drehe und gleichzeitig Rückwärtfahre. Sehr oft geht der Wagen dabei auch aus, ich muss mehr Gas geben als auf Benzin damit er nicht ausgeht.

Ich vermute, dass der Motor vielleicht zu mager läuft. Es nervt schon tierisch wenn das Auto immer ausgeht. Die Leute denken immer ich bin zu blöd zum einparken. Das Auto läuft aber sonst echt gut. Keine Macken weiter, bin jetzt ca. 12000 km auf Gas gefahren.

Vielleich könnt Ihr mir helfen.....Vielen Dank....Andreas
King_rollo
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 7. Januar 2007 10:10

Re: Bitte um Hilfe -LPG von Prins - Motor geht beim Kuppeln aus

Beitrag von King_rollo »

Hallo,
hatte genau das selbe Problem. Bin beim Umrüster gewesen, der hat dann den Motor etwas fetter eingestellt im unteren Drehzahlbereich. Danach tritt das Problem nur noch äusserst selten auf, ich schiebe das auch ein wenig auf meine Kupplung, die ist nämlich ziemlich runter.
Der Test vom Umrüster war das Drehen des Lenkrades in den Endanschlag im Leerlauf. Da traten dann erhebliche Schwankungen auf.
Viele Grüße
Mathias
purzel
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 15. Januar 2009 22:07

Re: Bitte um Hilfe -LPG von Prins - Motor geht beim Kuppeln aus

Beitrag von purzel »

Hallo Leute,

jetzt wo ich Urlaub habe, habe ich es endlich mal geschafft zu meinem Umrüster zu fahren. Er hat das Problem gelöst!!!! Als ich auf dem Hof gerollt kam ging er gleich zielgerichtet zu meinem Auto und zog vom Verdampfer den obrigen Schlauch ab (glaube Unterdruck) und da sah man gleich, dass der Verdampfer voll mit Flashlube gewesen ist. Sie haben das Ding dann gereinigt und ein Loch in die Ansaugbrücke (glaube für Flashlube) gebohrt. Er sagte, wenn ich Vollgas gegeben habe, gelangte das Flashlube bis zum Verdampfer vor, was es eigentlich nicht sein sollte.

Naja, jetzt läuft er zumindest, was mich echt glücklich macht. Nun kann ich wieder richtig AutoGAS geben.

Mfg

Andreas
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“