Neuer Octavia-Kunde hat fragen......

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
ToRo
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juni 2002 18:38

Neuer Octavia-Kunde hat fragen......

Beitrag von ToRo »

Hallo zusammen,

möchte mir Anfang nächster Woche einen Octavia 1.8T bestellen.
Neben dem üblichen Schnick-Schnack 8 (d.h. eigentlich die Vollausstattung) u.a. auch den Chip.
Habe etwas im Forum gesucht, aber trotzdem die Frage:
ABT-Chip auf 193 PS - hat den jemand? Läuft? Oder nur Blender?
Ausserdem, habe gerade eine Frage zu Chip-Tuning (TDI) gelesen, baut ABT den Chip nicht, auch nicht die Software-Anpassung. Der Händler hat mir gestern den Namen genannt - irgend was mit wie Invotec oder so. Garantie ebenfalls 2 Jahre.

Aber zum Kern der Frage: Läuft das Gerät dann oder will ich mir eine Schüssel mit fast 200PS zulegen????

Gruss T
Benutzeravatar
Kakadu78
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 20. März 2002 01:00

Beitrag von Kakadu78 »

Hi ToRo,

Ich habe auch nen 1.8T mit dem Chip von ABT. Also er geht ganz gut, aber stell Dir nicht zu viel vor. Das Auto wiegt gute 1,4 Tonnen und die wollen ersteinmal bewegt werden. Gut ich fahre nun 19"-Felgen das macht nochmal bisschen was aus, aber ich denke mal nicht allzuviel.

MfG Andreas
Octavia,L&K,1.8T,ca200PS,schwarz,H+R-Gewindefahrwerk,235er 19"-OZ-Antares,Huthmann Front+Heckstossstange,Seitenschweller,schwarze Heckleuchten,Raid-HP-Duplex,Heck-u.Dachflügel,blaue Aussenspiegelglässer,blaue Beleuchtung,TT-Pedale,Super-HIFI,Milotec
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

bei SKN und digitec kannst Du den Chip probefahren.
Digitec hatte ich schon (Soll: 200PS 300Nm Ist: 194PS 250Nm), da nahm der Wagen 2-3l mehr Sprit.
Demnächst probiere ich SKN (+40PS + 60Nm).
Abt ist zu weit weg und zu teuer. Hatte den Chip von Abt im A4. Es sollten mit Chip+Auspuff+Luftführung 215PS sein. Auf dem Prüfstand waren es nur 200.
ach so. Vmax-Zunahme waren höchstens 10km/h
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
poitsch
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mai 2002 17:03

Beitrag von poitsch »

Hallo Tuner,
wie sieht das eigentlich mit der Skoda Werksgarantie aus, wenn man einem Neuwagen einen neuen Chip verpasst? Gehe mal davon aus, dass die dann erlischt.

Kann ja sein, dass digitec, ABT, oder wer auch immer die Garantie auf den Motor übernimmt, aber wer bezahlt die Kupplung oder das Getriebe, wenn das dabei geschrottet wird?


Gruss
KP
ToRo
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juni 2002 18:38

@poitsch

Beitrag von ToRo »

Abt ist eine Tochter (vielleicht auch nur zugekauft) von VAG.
Garantie ist kein Thema - kein Verfall.

So zumindest die Aussage vom Händler. Da ich den Chip gleich mitbestelle übernimmt sowieso der Händler die Garantieleistung.

Ach so - rein informativ- habe gerade den 1,8T mit Chip gefahren - zu meinen gestrigen Beiträgen - nehme den Spruch "Schüssel mit 200PS" zurück. Geht wie Hölle !!

Gruss
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ToRo, wie weit geht er denn in der Ebene gechippt? Bitte keine Bergabwerte, da kommt selbst ein Fabia TDI auf 240.
Übrigens schaffst Du mit den neuen Turbos nie und nimmer 200PS durch reines Chippen! Fahr auf den Prüfstand, Du wirst es sehen!
Max 190 bis 194PS. Weil die Steuergerätelektronik geändert wurde und der LMM kleiner ist. Austausch ist auch nicht!
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
ToRo
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juni 2002 18:38

@octavius

Beitrag von ToRo »

Zuerst: ABT ist keine Tochter - falsche Info, arbeiten lediglich zusammen.

Was er geht? Keine Ahnung Tacho 220 war Ende, da Mittagszeit. Dem Gefühl nach würde ich aber auf gute 230-235 tippen.

Und letzten Endes glaub ich, dass es sowieso nur sekundär ist, wieviel er wirklich hat. Morgen wird er bestellt - geht der genauso gut wie der gefahrene, ist es mir egal. Hauptsache Qualm und in den Sitz gedrückt werden - alles andere zählt nicht :-))


Gruss T
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Hi ToRo, bist ja ehrlich.
Also 235 in der langen Ebene sollte für Dich möglich sein. Das schafft man sogar mit nem gechippten AllradCombi. D.h., Du könntest noch 5-10km/h schneller werden. Natürlich alles nur nach Tacho. Musst wenigstens 5% abziehen, um auf die realen Werte zu kommen
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“