Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von jansen75 »

Es ging mir primär nicht um KÖNNEN sondern um DÜRFEN :wink:

Der RS ist mit 1.400 kg eingetragen und ich wollt auf 1.600 erhöhen.
Dat der dat schafft wird nicht das Problem sein.

Grüße
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
koerby123
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 26. Juni 2015 16:53
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Anhängelast Octavia 1Z RS TFSI

Beitrag von koerby123 »

Hallo habe irgendwo gelesen,das der O2 RS 1600kg ziehen darf. Habe aber nur 1400kg im Schein stehen. Gibt es da irgendwelche Bescheinigungen? ? LG koetby

PS . Finde hier nix drüber
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von neuhesse »

Die Frage hier angehängt.
Nondikass
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 28. Januar 2018 09:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2000ccm Tdi 170ps
Kilometerstand: 140000

Re: Anhängelast Octavia 1Z RS TFSI

Beitrag von Nondikass »

koerby123 hat geschrieben:Hallo habe irgendwo gelesen,das der O2 RS 1600kg ziehen darf. Habe aber nur 1400kg im Schein stehen. Gibt es da irgendwelche Bescheinigungen? ? LG koetby

PS . Finde hier nix drüber
Benutzeravatar
Wikinger
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 11. September 2011 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von Wikinger »

Die Leistung hat der RS schon, keine Frage. ich habe da eher bedenken das der Frontantrieb vielleicht überfordert wäre.

Die Traktion ist bergauf bei Nässe so schon nciht berauschend, wenn dann noch knapp 1,5 t am Haken hängen wird's garantiert nicht besser.

Gruß

Wikinger
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
weltenbummler.1
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23. November 2017 06:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von weltenbummler.1 »

Ich fahre schon seit einigen Jahren mit einer Wohndose mit 1350 kg. Seit einem Jahr ziehe ich den mit einen Octavia mit 105 PS. Gibt keine Probleme. Ich würde an deiner Stelle aber den Allrad vorziehen. Auf Gras ,es muss nicht unbedingt nass sein, ist ein Allrad Auto auf alle Fälle besser.
Sauter
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 1. April 2018 16:02
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von Sauter »

Ich kann aus der vergangenen Erfahrung mit einem sehr sportlich gelegten Fahrzeugs aus dem bayrischen Raum sagen, dass es mit Wohnwagen nicht die geringsten Probleme gab. Das wird beim RS nicht anders sein, der ist nicht so tief.
Mehr Sorgen bereitet mir aktuell der sehr geringe Abstand zwischen der Stosstange und dem Wohnwagen mit Antischlingerkupplung an sich. Das ist so knapp, dass beim Abkuppeln die Gummikappe der Antischlingerkupplung vorne den Stossfänger touchiert. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Anhängerkupplung ist abnehmbar von der Firma WESTFALIA und die Antischlingerkupplung ist die ALKO 3004.
Tobi87
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 14. September 2012 06:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 531002

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von Tobi87 »

Sauter hat geschrieben:Mehr Sorgen bereitet mir aktuell der sehr geringe Abstand zwischen der Stosstange und dem Wohnwagen mit Antischlingerkupplung an sich. Das ist so knapp, dass beim Abkuppeln die Gummikappe der Antischlingerkupplung vorne den Stossfänger touchiert. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Anhängerkupplung ist abnehmbar von der Firma WESTFALIA und die Antischlingerkupplung ist die ALKO 3004.
Ich hab Erfahrung damit, und keine guten :evil:
Ebenfalls Westfalia AHK mit ALKO Antischlingerkupplung. Hab mir schon 2 mal beim ankuppeln die Stoßstange damit versaut :evil: :evil: :evil:
Sauter
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 1. April 2018 16:02
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von Sauter »

Was heisst das genau? Gummiabrieb oder defekt?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“