Kotflügelverbreiterung und PDC

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Pave
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 12. Februar 2008 09:46

Kotflügelverbreiterung und PDC

Beitrag von Pave »

Hallo liebe Octavia-Forum User.

Habe nun schon einige Zeit mitgelesen und komme nun nicht drum rum hier mal ein paar Fragen zu stellen (SuFu wurde benutzt aber hat mir auch nach stundenlangem wälzen keine befriedigende Antwort gebracht).

Also, nun zu meinen Fragen:

Ich habe mir einen Skoda Octavia 1U Combi 4x4 1.9tdi zugelegt (BJ 11/2002 - Facelift) und habe mit diesem einen Satz Sommerreifen incl. Alus erworben. Die Alus stehen jedoch 1cm über. Da mir diese jedoch sehr gut gefallen und ich diese gerne behalten möchte komme ich um eine Kotflügelverbreiterung nicht rum. Da ich meinen Octi aber nicht offensichtlich "pimpen" will, sonndern nur eine dezente Verbreiterung vornehmen will, stellt sich mir das Problem, dass ich nicht wirklich eine gute Kotflügelverbreiterung finde (sie soll auch nicht billig wirken). Habe schon auf milotec etc. gesucht, aber leider nur unlackierte Teile gefunden etc. Hat irgendwer Erfahrung damit bzw. kann mir jemand Bilder einer lackierten Kotflügelverbreiterung geben? (habe nur Bilder von unlackierten gefunden, und die sieht für meinen Geschmack - dezent gesagt - hässlich aus).
Bin auch für andere Vorschläge offen. Auf jeden Fall soll es preislich nicht vom hundertsten ins Tausendste führen (d.h. kein Komplettumbau etc.).

Meine 2. Frage:
Ich würde gerne ein PDC nachrüsten.
Ist das Original PDC aus dem Zubehör zu empfehlen oder gibts günstigere (von der Qualität gleichwertige)Alternativen?
Kann man das Original-PDC direkt an das Audiosystem anschließen (bzw. gibt es einen Nachbau der das kann)?
Mein Octi besitzt einen Wechsler im Kofferraum, den ich eigentlich nicht benötige, da ich sowieso einen CD-Player am Radio (Symphony) habe. Kann ich ev. dieses Wechslerkabel dafür verwenden (Wechsler würde ich dafür ausbauen).

Danke im Voraus
mfg
Pave
Benutzeravatar
Skoda_tuning
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 16. August 2007 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI 96KW
Kilometerstand: 168000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kotflügelverbreiterung und PDC

Beitrag von Skoda_tuning »

Hi!

Zur ersten Frage habe ich hier mal nen Link für Dich...
http://cgi.ebay.de/Skoda-Octavia-Combi- ... dZViewItem

Die Verbreiterungen von Milotec sind doch lackierbar oder!?
Schon lackierte Verbreiterungen in deiner Wagenfarbe wirst wohl nicht bekommen :wink:

Zur zeiten Frage kann ich Dir leider nicht viel sagen, außer das ich mit meiner PDC vollkommen zufrieden bin (ist ne Originale).

LG
MEINER
Biete Umlötarbeiten von Schaltern etc. an
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kotflügelverbreiterung und PDC

Beitrag von darkking »

hab das orginale pdc in meinem octi nachrüsten lassen (gleich beim Kauf, da er so auf dem Hof stand) und dazu wurde ein Kabel mit LS an die B-Säule an der Fahrerseite geklebt. Finde das nachgerüstete PDC irgendwie besser, da es beim einschalten gleich einmal zur kontrolle piept und nicht wie die werkseitig verbauten erst bei näherung.
Pave
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 12. Februar 2008 09:46

Re: Kotflügelverbreiterung und PDC

Beitrag von Pave »

@skoda_tuning:

Hast du die Kotflügel ausziehen lassen oder hast du Anbau-Verbreiterungen?
Irgendwie sieht man keinen "Rand" an deinen Verbreiterungen.

@darkking:

Hab bei Skoda Österreich auf der HP im Zubehör die Original-PDC um 200€ gefunden. Ist diese vollständig oder muss man da noch zusätzliche Teile kaufen? (z.B. LS etc.)

mfg
Pave
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kotflügelverbreiterung und PDC

Beitrag von darkking »

Orginal Nachrüstsätze sollten eigentlich vollständig sein? (Sonst wären es ja keine Nachrüstsätze? ;) ) Allein das werkzeug brauchst du.
Benutzeravatar
Skoda_tuning
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 16. August 2007 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI 96KW
Kilometerstand: 168000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kotflügelverbreiterung und PDC

Beitrag von Skoda_tuning »

Das war nur ein Link, ist also nicht mein Auto und kann Dir da leider auch nicht weiter helfen.
Kannst höchstens mal den Verkäufer fragen, was und wie er das gemacht :wink:

@darkking

Meine PDC ist original schon Werk aus so eingebaut und diesen "Anfangspiepton" hab ich auch :wink:
MEINER
Biete Umlötarbeiten von Schaltern etc. an
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kotflügelverbreiterung und PDC

Beitrag von darkking »

mein Kumpel hat den nicht und der hat die auch werkseitig verbaut ;)

Ach ja BEA 300 001 wäre die teilenr. für die PDC


Ich sehe auch grade, dass Skoda selbst einen Kotflügelverbreiterungssatz anbietet (FAA310012 scharz)

EDIT: Der Anfangspiepton ist ne einstellungssache des PDC Steuergerätes. :D
Zuletzt geändert von darkking am 27. Januar 2009 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firefighter
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 11. Juni 2006 13:30

Re: Kotflügelverbreiterung und PDC

Beitrag von Firefighter »

Hallo,
darkking hat geschrieben:Finde das nachgerüstete PDC irgendwie besser, da es beim einschalten gleich einmal zur kontrolle piept und nicht wie die werkseitig verbauten erst bei näherung.
Öhm also meine werkseitige PDC piept auch beim einschalten.


Gruss
Ff
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Kotflügelverbreiterung und PDC

Beitrag von racer01 »

Servus, hat jemand den Preis für die Kotflügelverbreiterung zur Hand??
Nummer wäre: FAA310012
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“