Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?

Zur Technik des Octavia I
Hartmut
Frischling

Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?

Beitrag von Hartmut »

Hallo,

nach gut 3 Monaten ist an meinem neuen Gebrauchten (Octavia I, Bj. 2004) links der Xenon-SW ausgefallen, laut Werkstatt das Steuergerät defekt - seeeehr teuer! Händler und Teileversicherung lehnen jede Haftung ab, Anwalt hat auch kein Einlenken erreicht. Mit Einbau soll der Spaß über 500 Euro kosten.

Sind die Elektronikteile des linken und rechten SW austauschbar? Ein rechter wird gerade gebraucht bei Ebay angeboten.

Lohnt es sich an Skoda heranzutreten? Kulanz und so... soll ja angeblich "ewig" halten.

Wer hat ggf. einen SW links bzw. nur das Steuergerät über und günstig abzugeben?

Bin für alle Tipps und Adressen dankbar!
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Xenon Steuergerät (links) defekt :-( und nun?

Beitrag von L.E. Octi »

Also vorweg, es gibt 3 Komponenten die defekt gehen können. Das wäre der Brenner, das Zündgerät und das Steuergerät. Ist sich die Werkstatt sicher das es das Steuergerät ist? Nichts desto trotz können alle 3 Komponenten links sowie rechts eingebaut werden. Kannst also den Scheinwerfer ersteigern.

Schau mal in diesem Thread, letztes Posting. Da sind paar Bilder. Das silberne auf dem Scheinwerferdeckel ist das Steuergerät (kostet 420 €) und der kleine schwarze Kasten im letzten Bild ist das Zündgerät (kostet 180 €). Austausch ist auch in Eigenregie möglich.

Mit welcher Begründung hat denn die GW-Garantie die Kostenübernahme abgesagt? Wenn es der Brenner wäre, ok. Aber doch nicht bei den anderen Teilen. Kulanz seitens SAD kannst Du so gut wie nicht erwarten.
Ich bin dann mal weg.
Boettch_70
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Boettch_70 »

Hast Du das Auto beim Händler gekauft oder privat? Beim Händler gibt es eine Gebrauchtwagen-Garantie (1 Jahr). Bis auf die Glühbirne selbst, sind alles andere keine Verscheißteile und unterliegen somit der Garantie!

Bei mir war einmal der Zünder defekt. Das hatte mich damals 180€ gekostet. incl. Einbau.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wenn es nicht der Brenner ist (Verschleißteil), dann ist dieser Defekt durch die Gebrauchtwagengarantie bzw. die Händlergewährleistung abgedeckt!
Bei der Händlergewährleistung tritt erst nach 6 Monaten die Beweislastumkehr ein; ist also auch noch nicht der Fall.
Wie, "der Anwalt hat auch kein Einlenken erreicht"? :o
Was ist das denn für ein Anwalt?
Der Händler ist zur Garantiereparatur VERPFLICHTET, ohne Diskussion! (immer unter der Voraussetzung, dass es nicht der Brenner ist.)
Wenn der Händler es partout auf Kundenverarsche anlegt, würde ich aber die ganz große Keule auspacken. Schlichtungsstelle des Handwerks, Handwerkskammer, und wenn das nicht hilft, dann dürfte er seine Meinung einem Richter erklären.
Den Anwalt solltest Du auch wechseln.............

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

War es ein Anwalt für Steuerrecht? Solltest dir echt einen neuen nehmen. Und dann hau mal beim Händler kräftig auf den Tisch, so dass die Sekretärin vom selbigen runterfällt :rofl: :wink: .
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Mummelratz
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Und dann hau mal beim Händler kräftig auf den Tisch, so dass die Sekretärin vom selbigen runterfällt.
Geht ja nicht. Die wird da ja immer fest_genagelt....
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Hartmut
Frischling

Hilfe! wiederholter Ausfall vom Xenon-Licht

Beitrag von Hartmut »

Hallo zusammen,

vorab: ich bin technischer Laie, also verzeiht mir ggf. unklare Ausdrücke.

Ich habe einen Octavia I, gebaut Ende 2004 mit Xenon-Licht, im Dezember 2007 gebraucht gekauft. Von Anfang an (sind ja erst ein paar Monate) sah ich ein leichtes Flackern beim Einparken in der Garage, vis-a-vis zur Wand, während der Fahrt keine Auffälligkeiten. Habe mir nichts dabei gedacht, hatte ja noch nie Xenon-Licht. Ende März fiel der linke SW (Abblendlicht Fahrerseite) aus. Der Händler will sich nun aus seiner Gewährleistungspflicht davonstehlen - das ist aber ein anderes Thema und da soll mein Anwalt nachher was tun. Von Euch hoffe ich ein paar technische Ratschläge zu bekommen, denn der Fehler hat schon eine Geschichte.

In der Werkstatt hatte man das Steuergerät des linken SW als defekt diagnostiziert und mich damit konfrontiert, dass das bischen Elektronik mal eben rund 400 Euro plus Einbau verschlingt. Egal was da an Elektronik verbaut sein mag, das ist ja wohl mehr als happig. Um in der ungeklärten Haftungsfrage (s.o.) das finanzielle Risiko zu begrenzen, habe ich für rund 100 Euro auf Ebay einen Scheinwerfer (ohne Leuchtmittel) erstanden - zwar für die rechte Seite, aber das Steuergerät hatte auf dem Typenschild alle identischen Merkmale wie auf meinen beiden SW.

Die Werkstatt hat das Teil dann verbaut (sehr aufwändig, Stoßstange musste wegen vorgeschriebener Waschdüsen mit entfernt werden!) und ich war mit rund 200 Euro Gesamtkosten nicht gerade glücklich aber 500 Euro klingt doch noch anders. Das Licht war danach okay, auch kein Flackern mehr!

Nun ist eben dieser linke SW nach nur etwa einer Woche heute früh wieder ausgefallen. Ich muss annehmen, dass nun auch das ersetzte Steuergerät erneut Schaden genommen haben könnte.

Wie soll ich mit der Situation umgehen? Wie kann man den neuerlichen Ausfall technisch erklären, also was könnte das SG beschädigen? Okay, heute habe ich noch nicht nach den Sicherungen schauen können, die waren es vorher aber auch nicht. Ich habe keinen Plan, wie diese Steuergeräte und der Rest der Bordelektronik miteinander "verheiratet" sind und wie man das weiter einkreisen kann. Die Werkstatt stellt mir bestellte Teile natürlich in Rechnung, aber wenn ein Steuergerät für 400 Euro wegen anderer Ursachen gleich wieder in die Binsen geht, dann vergeht mir schnell die Lust am Xenon-Licht und am Octavia ganz allgemein.

Bin für Ratschläge dankbar...

PS: ich sehe gerade auch den Thread vom ccpirat "Flackernder Xenon Scheinwerfer" (http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=31526" onclick="window.open(this.href);return false;). Sind die Octavias womöglich für entsprechende Montagsproduktionen beim Xenon-Licht berühmt?
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Hilfe! wiederholter Ausfall vom Xenon-Licht

Beitrag von L.E. Octi »

Jetzt muss ich aber zweimal räuspern. Erstens hast Du ja schon bemerkt das es ganz aktuell einen Thread zum Thema gibt, und zweitens hattest Du vor nicht allzu langer Zeit schon einen Thread genau zu diesem Problem aufgemacht. Darum habe ich das neuerliche Posting in diesen verschoben. Bitte merke für die Zukunft. Viel hilft nicht viel. Danke.
Ich bin dann mal weg.
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

@Hartmut: Erstmal hast du keinen größeren Fehler machen können, als ein neues (gebrauchtes) Xenon Steuergerät erst bei Ebay zu ersteigern und dann noch von deinem :D einbauen zu lassen. Somit ist der :D raus aus der Garantiesache und lacht sich jetzt eins ins Fäustchen. Ich sag mal: Ganz fieses Eigentor, was nicht gerade billig wird.
Tausch doch mal nacheinander die Teile von rechts nach links. Sprich Brenner, Zündteil und Steuergerät vom rechten und den linken Scheinwerfer. Rechts funktioniert doch alles wunderbar. Wenn du deinen :D gleich in die Garantiesache gewiesen hättest, dann wäre jetzt alles noch in Ordnung. Aber ein gebrauchtes Steuergerät von Ebay, neeeeeee. Keine Garantie!!!! Sparen wird oft sehr teuer.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Hartmut
Frischling

Beitrag von Hartmut »

@L.E. Octi / Admin: sorry, den alten Thread hatte ich verdrängt.

@Babyracer: naja, die Umstände sind schon anders. Der Händler, bei dem ich gekauft habe, ist in weiter Ferne. Wartung macht ein anderer, und der ist - im Gegensatz zu ersterem - durchaus sehr freundlich. Aber er muss somit für garnichts haften.

Ich wollte hier auch keine Moralpredigten provozieren sondern schlicht die Meinung technisch versierterer Menschen einholen als ich es bin. Entschuldigt, wenn Ihr Euch belästigt fühlt, wird nicht wieder vorkommen. tschüss!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“