Seite 1 von 2

Gutachten für Zenith 18" RS Felge?

Verfasst: 17. April 2008 08:56
von PACCO
Hallo liebe Gemeinde.

Die Suche wurde schon bemüht, leider kein Ergebnis. Ich habe mir die originalen RS Zenith 18" zugelegt und würde diese gerne in Österreich eintragen lassen. Leider stellt Skoda (lt. meinem Händler) kein Unbedenklichkeitsgutachten aus, das ich für eine Typisierung benötigen würde.

Meine Frage: Hat jemand von Euch solch ein Zertifikat?
Gibt es eine andere Möglichkeit die Felgen eintragen zu lassen?

Grüße Pacco

Re: Gutachten für Zenith 18" RS Felge?

Verfasst: 17. April 2008 09:35
von smc_stefan
hmm, vergiss den händler.

frag lieber mal direkt bei skoda österreich bzw. porsche salzburg nach, die sollten da schon was machen können. ein gutachten muss ja prinzipiell vorhanden sein, und passen wird die felge auch bei allen andern o2...

Re: Gutachten für Zenith 18" RS Felge?

Verfasst: 17. April 2008 10:01
von PACCO
Auf der offiziellen Seite skoda.at steht das die Felge nur für Skoda RS zugelassen ist.
Anscheinend ist das eine Strategie die Skoda da führt um das Aussehen vom RS zu bewahren?
Danke für den Tipp, ich werde bei Skoda selbst mal anrufen.

Re: Gutachten für Zenith 18" RS Felge?

Verfasst: 17. April 2008 10:13
von FUNKMAN
Viel Erfolg auf jeden Fall - bei Skoda Deutschland wird man beim Anrufen zwischenzeitlich bärkloppt... :roll: :oops: :rofl: :motz: :wink:

Re: Gutachten für Zenith 18" RS Felge?

Verfasst: 17. April 2008 10:17
von AutomatikFahrer
@ PACCO:

Du hast PN.

Re: Gutachten für Zenith 18" RS Felge?

Verfasst: 17. April 2008 12:08
von sachse-dd-fo
Hey,

ich habe einen "normalen O²" und habe mir jetzt die 18 Zoll Zenith zugelegt. Diese muß ich ja eintragen lassen. Wer kann mir ein Gutachten zukommen lassen, dass die auf den Octavia 2 Combi drauf gehen. Ohne Gutachten werd ich beim TÜV nicht vorfahren brauchen, oder?

Gruß Stephan.

Re: Gutachten für Zenith 18" RS Felge?

Verfasst: 17. April 2008 12:51
von Zeus
Ich bin mit einer Felge im Kofferraum zum TÜV. Der TÜVer hat sich alle Daten von der Felge aufgeschrieben. Wichtig war für den nur die Einpresstiefe. Die zugelassenen Felgen für den normalen O² haben die selbe Einpresstiefe wie die Zenithfelgen. Das hat der TÜVer verglichen und mir die Felgen eingetragen. Hat ca. 43,- gekostet. Allerdings ist die Abnahme auf meine Fahrgestellnummer ausgestellt.

Es ist also kein Problem, ohne Unterlagen die Felgen eingetragen zu bekomen.

Re: Gutachten für Zenith 18" RS Felge?

Verfasst: 17. April 2008 12:53
von sachse-dd-fo
Das klingt doch super.... DANKE dir.

Re: Gutachten für Zenith 18" RS Felge?

Verfasst: 17. April 2008 13:03
von smc_stefan
@ PACCO

ja anrufen kann ein bissl mühsam sein, einfach mal ein mail schicken (mail adresse v. skoda.at) die leiten dass an die richtige stelle weiter und antworten normalerweise auch innerhalb eines tages. hat bei mir bisher immer super funktioniert.

Re: Gutachten für Zenith 18" RS Felge?

Verfasst: 17. April 2008 16:02
von sachse-dd-fo
Hallo,

ich war soeben beim TÜV nachfragen, er sieht auch kein Problem, diese eintragen zu lassen, Einpreßtiefen fast identisch und was ihm am Herzen lag, der Abrollumfang und der ist auch fast identisch mit der Serienbereifung die freigegeben ist, also alles kein Problem die 18er Zenith eintragen zu lassen. Warum auch! Es ist doch die gleiche Karosserie, eventuell anderes Fahrwerk, aber sonst ist das auch nicht der große Unterschied. Echt Super an SAD, Bereifung aus dem Zubehörprogramm bzw. passende O² Felgen nicht freizugeben.

hier ein Link für die Berechung des Abrollumfanges: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echnen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Angaben zu den Felgen: Serienfelgen: 225/45-17 Zenith-Felgen: 225/40-18

Kostenpunkt ca. 45 Euro, eventuell 70-80 Euro für Einzelabnahme! Warum? Keine Ahnung, er erzählte mir was von: "Könnte sein das der Aufwand höher ist" ???? :-? Glaub da wollte er mir ein wenig einen Bären aufbinden.