Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

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BS-Toni
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Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten

Beitrag von BS-Toni »

es gibt neues zu berichten von der front! :(

ich schreibe einfach mal die fakten hin, ohne einen weiteren kommentar von mir dazu. ich habe eine theorie und meinung zu der geschichte und möchte, daß ihr von meiner meinung unbeeiflußt die eure schreibt.
(zumindest wäre ich sehr froh und dankbar)

...das morgenhusten ist immer noch früh morgens beim starten, also schlechter kaltlauf...

heute in der skodawerkstatt beim normalen Service mal den nervenden morgenhusten erneut angesprochen:

festgestellt von mir:

-fahrt auf tempomat; gerade strecke, ohne steigung: schalte ich von benzin auf lpg um, regelt das motorsteuergerät den momentanverbrauch nach unten ca. 1l/100km

festgestellt vom skoda-meister:

-LMM i.O.

-Tempgeber i.O.

-im fehlerspeicher fehler abgelegt vom: klopfsensor

-abgelegter sporadischer fehler: zündaussetzer 3. Zylinder

-Zündspule 3. Zylinder i.O.

-sporadischer fehler: katalysator arbeitet nicht effektiv genug (lambda hinter kat meldet schlechte werte)

(genaue fehlercodes kann ich nachreichen)

-Kompressionsmessung: 3.Zylinder schlechte Kompression irgendwo beim wert 3. alle anderen zylinder beim wert 6 bis 7

-Kerzen leicht verrust (kein elfenbein bis rehbraun)

-bei endoskopie des 3. zylinders am ventil und am ventilsitz ablagerungen entdeckt.

Anweisung vom Skoda-Meister in Zusammenarbeit mit LPG-Umrüst-Meister an mich:
3 Tankfüllungen mit Kraftstoffsystemreiniger im Benzintank nur auf Benzin verheizen und hoffen, daß die Ablagerungen am Ventil und am Ventilsitz weg gehen.

Was mir grad einfällt ist, daß man die anderen 3 zylinder hatte auch mal ansehen sollen, ob da auch verbrennungsrückstände und ablagerungen vorhanden sind.

wie ist eure meinung dazu?
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Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten

Beitrag von Babyracer »

Zu den Fehlern: Hört sich plausibel an. Vielleicht könnte es an der Einspritzdüse liegen. Fehlerhafte Einspritzung führte zur Zündaussetzern, das führte zun den Ablagerungen. Der Klopfsensor hat eventuell auch ne Macke (kann z.B. Kontaktproblem zwischen Sensor und Motor sein [kenn ich von den Münchnern]). Wenn das Ventil wegen den Ablagerungen nicht zumacht, verschlechtert sich natürlich die Kompression. Vielleicht kommen die Ablagerungen auch von deiner Gasanlage. Gas soll doch IMHO sauberer verbrennen, hat aber nicht die gleiche Energieausbeute (Mist, wie nennt man das gleich wieder) und verbraucht deswegen mehr.

Ob der Motorreiniger was bringt, kann ich nicht sagen. Wurde noch nie getestet.
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BS-Toni
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Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten

Beitrag von BS-Toni »

der motorreiniger hat was gebracht und zwar den innenraum wieder fein sauber gespült.
und nun sieht man die fetten riefen / einkerbungen an den ventilen. :evil:

muss meine werte von der kompressionmessung berichtigen:

Messung vor dem Benzinfahren + Reiniger:

Zyl. 1: 11.5 Bar
Zyl. 2: 10.5 Bar
Zyl. 3: 8.5 Bar
Zyl. 4: 11.0 Bar

Kompressionsmessung nach 500km auf Benzin + Reiniger:

Zyl. 1: 11.0 Bar
Zyl. 2: 10.5 Bar
Zyl. 3: 7.5 Bar
Zyl. 4: 11.0 Bar

Und nun ist es leider amtlich:

Der Zylinderkopf einschließlich Ventile müssen aufgearbeitet werden.

Hat damit jemand erfahrungen, was das ca. kosten würde? schwer zu sagen, ge, weil man ja nicht weiß, ob nur die ventile getauscht werden, oder auch manche ventilsitze nachgefräst werden müssen.

Nur weiß ich noch nicht, wie ich das alles bezahlen soll. Kennt jemand ne schlecht gesicherte Sparkasse bei sich im Ort?
Ach ja, mein Fluchtauto läuft ja nur auf 3 Töppen...von daher...! :motz:
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Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten

Beitrag von Babyracer »

Also mein Diesel rennt noch gut und hat schwarze Scheiben :wink:

Mach ihn doch wieder dreckig, dann dichtet das Ventil wieder besser ab. Nur ein böser Spass.

Meinst du wirklich, dass der Zylinderkopf gemacht werden muss? Vielleicht reicht auch schon eine neues Einschleifen der Ventile. Ist aber im Prinzip egal, weil der Kopf so oder so runter muss. Kosten, k.A. Sorry.

P.S. Es kann aber nicht vom Gas kommen?!?
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BS-Toni
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Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten

Beitrag von BS-Toni »

austauschzylinderkopf kostet mich 1800,- (nur material) und neuer würde 3000,- kosten.

Frage am Rande: Gibt Skoda Kulanz auf den Kat nach 130000km ??
Ich hatte nen defekten Kat beim A4 und da gewährte Audi sogar nach weit über 200000km auf der uhr Kulanz auf den Kat und übernahm glaub an die mind. 50%!
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Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten

Beitrag von Babyracer »

Ist Kulanz überhaupt im Wortschatz von SAD? Bei dem was man hier so liest, glaube ich kaum dass du was erreichen wirst. Leider. Aber fragen kost ja nix.
1800 Euro für nen Austauschkopf :o Hast du nicht ein Verwerter in der Nähe? Irgendwo auf deinem Arbeitsweg wird sich doch so einer finden lassen.

Gelten die 1800 für einen Kopf vom :D , oder war es schon eine freie Werkstatt?
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Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten

Beitrag von BS-Toni »

kopf vom :D

den umrüster hab ich auch schon gesprochen. jetzt wird zu dem gas ein minimal benzin eingeblasen und aller paar tankfüllungen werd ich ab nun auch mal den einen oder anderen km mit benzin fahren.
darüber hinaus werde ich mir nen kerzenschlüssel zulegen und aller paar tausend km die kerzen anschauen, was die sagen.
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Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten

Beitrag von Babyracer »

Aber nur am Gasbetrieb kann es doch nicht liegen, sonst wärst du hier ja nicht allein mit dem Problem. :roll: Und wenn jetzt minimal Benzin beigemischt wird, glaube ich kaum, dass es etwas ändern würde.
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Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten

Beitrag von BS-Toni »

das hauptproblem ist halt gewesen, daß das 3. rail vom zylinder 3 damals ausgetauscht wurde zwecks eingeschränkte funktion. das war das ruckeln im schubbetrieb. dieses hatte wahrscheinlich bereits vorschäden verursacht, weil da wahrscheinlich stellenweise der 3. zylinder zu mager lief.
danach war die anlage eindeutig zu fett eingestellt, daß ablagerungen stattfanden, die dann verkokelt und abgebrannt sind.
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Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten

Beitrag von Babyracer »

Na also, dann lag es doch eigentlich nur am Gas. Folgeschäden durch falsche Einstellung. Böse sowas. Ich drück dir die Daumen, dass du eine günstigere Alternative findest und bei eurer Tour. :wink:
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